Pflanzensterben durch Algen/Schwebstoffe?

baumax

Mitglied
Dabei seit
4. Juli 2006
Beiträge
14
Ort
4925
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
50.000l
Besatz
-
In unserem Gartenteich mit kleiner Schwimmzone (ca. 50m3) kommen die Pflanzen nicht so richtig in Schwung, da sie immer wieder von Algen bzw Schwebstoffen (aus abgestorbenen Algen) "gefressen" werden.
Kurz nachdem ein neuer Trieb zB vom Tannenwedel rauskommt, wird er auch schon befallen und nach kurzer Zeit wird der Stengel weich/matschig und löst sich auf. Wie können wir die Pflanzen retten?
Die Algen/Schwebstoffe sind an sich kein Problem für die Wasserqualität: Sie haften nur am Boden (Kies 16/32) und and Pflanzen. Das Wasser ist klar und wir können ohne Probleme bis auf den Grund schauen (1,5m).
Der Teich ist relativ technikfrei - über einen Skimmer wird das Oberflächenwasser von einer Aquamax Eco 6000 abgesaugt und über einen Quellstein zurück in den Teich gepumpt.
Der Teich besteht seit 3 Jahren und wird 1 bis 2mal pro Jahr mit einem Schlammsauger gesäubert. Wir haben ständig Pflanzen nachgesetzt, da sich ständig welche auflösen, bzw nur sehr langsam wachsen.

Vielen Dank für eure Antworten
Simon
teich 172.jpg 

teich 173.jpg 

teich 174.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzensterben durch Algen/Schwebstoffe?

Hallo Simon

:willkommen

Stell uns Deinen Teich doch mal mit ein paar Fotos vor.
Also ich glaub nicht das die Algen an dem eingehen Deiner Wasserpflanzen Schuld sind .
Das wird wohl eher die Nährstoffarmut Deines Teichwassers und dem Substrat sein .
Du hast die Pflanzen ja auch so wie ich in Kies gepflanzt und nicht in ein Sand/Lehmgemisch .
Mir geht es genauso wie Dir :(
Dafür hast Du aber glasklares Wasser so wie ich .
Mit der Zeit überleben doch Teichpflanzen weil sich ja die Bedingungen ändern.
Du kannst natürlich auch den Kies gegen ein Lehm/Sandgemisch tauschen , dann geht es schneller mit dem Pflanzenwachstum .
Wie alt ist den Dein Teich jetzt ?

lg
axel
 
AW: Pflanzensterben durch Algen/Schwebstoffe?

Wie macht man das denn mit dem Lehm? Einfach was mit rein tun? Ich habe in meinem Mini nur etwas Sand drin und mein Wasserstern und die Schnecken sind schon voll von Algen.:zensiert
 
AW: Pflanzensterben durch Algen/Schwebstoffe?

Hallo Trine

Im Baumarkt gibts Säcke mit Spielsand !
Da hohlst Du Dir einen und tauscht Deinen Sand gegen den Spielsand aus .
Setzt noch Wasserschwertlilien mit in den Teich. Die blühen schön im Frühling und verbrauchen Nährstoffe .
Das mit den Algen wird weniger wenn Du genug Pflanzen in Deinem Mini hast .

lg
axel
 
AW: Pflanzensterben durch Algen/Schwebstoffe?

Ah super, danke! Spielsand hab ich auch schon drin, aber eben nur so dass der Boden bedeckt ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten