"Pflanzenteppich"

mfgoenk

Mitglied
Dabei seit
2. Juli 2012
Beiträge
3
Ort
56767
Teichtiefe (cm)
0,75
Teichvol. (l)
?
Besatz
- 50 Goldfische
- 5 Koi`s
Hallo liebes Forum,

wir haben ein bestehendes Haus gekauft zu dem ein Teich gehört. Leider haben wir von Teichen NULL Ahnung und benötigen euren Rat. Folgende Informationen kann ich euch zum Teich geben.

- Größe: Ründliche Form mit einem Durchmesser von ca. 6 Meter.
- Tiefe: Zwischen 0,5 und 0,75 Meter.
- Bewohner: ca. 50 Goldfische und 5 Kois
- Technik: Es ist eine Pumpe verbaut die in gewissen Abständen Wasser umpumpt.

Der Teich war ziemlich verwahrlost. In der Mitte war noch ein Guckloch von ca. 2 Metern vorhanden das frei war. Der komplette Rest war dicht mit Pflanzen zugewuchert.

Damit die Pflanzen den Fischen nicht den gesamten Sauerstoff wegholen, haben wir einen Großteil der Pflanzen entfernt. Auf einer Seite haben wir Pflanzen stehen lassen. Über die komplette Bodenfläche ist ein "Pflanzenteppich" gewachsen dessen Wurzeln sich auch mit stärkstem ziehen nicht entfernen lassen. Leider schießen die Pflanzen nun wieder wie Unkraut in die Höhe. Wenn wir alles so weiterwachsen lassen ist in ein paar Wochen wieder alles verwildert.

Meine Frage nun: Wie bekommt man diesen Pflanzenteppich weg? Ziehen der Wurzeln ist wie gesagt nicht möglich.

Viele Grüße
 
AW: "Pflanzenteppich"

Hallo, erst einmal ein :Willkommen2

Pflanzen sind immer gut für einen Teich, da diese dem Teich Sauerstoff zuführen und auch schädliche Stoffe aus dem Wasser filtern.
Allerdings ist der Fischbesatz zu groß. Hier müssen dringend Fische entfernt werden.

Es wäre gut, wenn du mal Fotos machen würdest und diese hier ins Forum stellst. Dann sieht man etwas und man kann besser helfen.
Außerdem müssten wir wissen, was für eine Pumpe sich in dem Teich befindet und welcher Filter angeschlossen ist.

Da sich regelrechte Wurzelteppiche bilden, gibt es eigentlich nur die Möglichkeit mit einer Rosenschere in den Teich zu gehen und dann die Wurzeln durchzuschneiden.

Aber bitte erst einmal Fotos machen und veröffentlichen.

Gruß

Frank
 
AW: "Pflanzenteppich"

Hallo Frank,

danke für deine schnelle Antwort!

Das mit der Anzahl der Fische dachte ich mir schon. Wie viel sind für die Größe denn angemessen?

Mit der Pumpe müsste ich erst einmal schauen. Die Info könnte ich morgen nachliefern.

Gibt es keine Tiere die den Wurzelteppich auffressen? Ist es überhaupt sinnvoll den Teppich zu entfernen?

Ich habe mal ein paar Bilder angefügt damit Ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20120702-WA0001.jpg
    IMG-20120702-WA0001.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG-20120702-WA0003.jpg
    IMG-20120702-WA0003.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 96
  • IMG-20120702-WA0004.jpg
    IMG-20120702-WA0004.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 98
AW: "Pflanzenteppich"

Hallo,

bist Du sicher nur 0,75cm Tiefe. Das ist für Fische sehr sehr wenig denn wenn es im
Winter friert und der Teich ca. 30 cm Eisdicke hat wird es eng für die Fische.
 
AW: "Pflanzenteppich"

Hallo mfgoenk!

Und herzlich Willkommen bei uns.

Radikalkuren am Teich sind nie die erste Wahl. Zumal wenn die gesamte Randbepflanzung dran glauben muss, denn die hält den Teich mit dem Besatz zur Zeit am Leben. Wenn ich das richtig sehe, ist auf dem dritten Foto der etwas größere Pflanzenbereich - nach den Restblättern zu urteilen, wohl Fieberklee. Hier würde ich vorsichtig von der Mitte des Teiches her einen Teil rausschneiden. Aber Achtung: Folie ist nicht unkaputtbar!

Und glaub mir, Tiere, die die Wurzeln wegfressen, möchtest Du nicht haben.

Vorsichtig geschätzt denke ich der Teich dürfte ein Volumen zwischen 5.000 und 6.000 l haben. Bei einer Tiefe von max. 75 cm (die es zu überprüfen gilt, denn ich vermute mal ein wenig Schlamm am Boden) für Koi eher ungeeignet. Meine Empfehlung: Die Koi und mind. 30 Goldfische raus und verschenken.
 
AW: "Pflanzenteppich"

Hallo.

Möchte mich bezüglich Besatz und Teichtiefe den anderen anschließen.

Mir persönlich gefällt die "Lage" des Teiches nicht so ganz.
Kann es sein, dass er tiefer liegt, als der restliche Garten?
Habt Ihr mal vorsichtig nachgesehen, wo die Folie endet? Könntet Ihr dies beschreiben oder einfach auf einem der Bilder einzeichnen?
Ich vermute nämlich, dass Euch bei etwas kräftigeren Regen ordentlich Wasser aus dem Garten in den Teich läuft und damit das Pflanzenwachstum vorantreibt. Wenn Ihr jetzt massiv Pflanzen ausgedünnt habt, kommen die "hässlicheren" Pflanzen, welche man unter dem Namen Algen zusammenfasst, um so stärker... :?
 
AW: "Pflanzenteppich"

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich fasse eure bisherigen Tipps einmal zusammen und versuche eure Fragen zu beantworten. Falls ich etwas falsch verstanden habe korrigiert mich bitte:

- Bestand: Dieser sollte auf etwa 20 Fische reduziert werden. Wir versuchen dann für einen Teil der Fische neue Besitzer zu finden. Falls jemand welche benötigt bitte PN an mich.

- Tiefe des Teiches: Er ist in der Tat nur ca. 75 cm tief. Allerdings ist hier einiges an Schlamm vorhanden und dieser Pflanzenteppich. Hab leider keine Ahnung wie dick dieser ist. Da ich den Teich nicht höher bekomme würde also nur die Entfernung des Schlammes und des Teppiches übrig bleiben. Mir ist nun jedoch unklar ob es Sinnvoll ist diesen Teppich zu entfernen da Pflanzen für das Gleichgewicht des Teiches ja extrem wichtig zu sein scheint. Ist es nun besser den Teppich zu entfernen oder soll er lieber drin bleiben?

- Das Ende der Folie hab ich bisher leider nicht finden können.

- Teichlage: Ja der Teich liegt tiefer als der Garten. Ob Wasser bei starkem Regen rein läuft kann ich nicht sagen. Werde aber versuchen es beim nächsten Regen zu beobachten. Würde es Sinn machen einen Ablauf um den Teich zu bauen damit dies nicht passieren kann?

- Pflanzenmenge: Wir haben auf einer Seite des Teiches (ca. ein Viertel des Gesamtumfanges) alle Pflanzen stehen lassen. Ist das OK so oder werden noch mehr Pflanzen benötigt?

Viele Grüße
 
AW: "Pflanzenteppich"

Hallo,

das Ende der Folie kann weiter aussen liegen, als Du denkst. Oder schlimmer: tiefer!

Die Fische biete doch bitte hier im Flohmarkt extra an, dann werden sie besser gefunden. Fotos helfen da immer. Erfolgreich ist man aber auch mit einem Aushang im örtlichen Supermarkt oder einer kostenlosen ebay-Kleinanzeige.

Wenn Du den Wurzelteppich nur komplett rausnehmen kannst, dann versuche, die Stücke noch ein bisschen am Rand liegen zu lassen, so dass Kleinstbewohner zurück ins Wasser flutschen können. Das gleiche gilt für Schlamm.

Aus dem Pflanzenteppich kannst Du dann mit einem scharfen Messer an jüngeren Stellen einen Teilstück rausschneiden, lose Wurzelstücke entfernen und den Rest - also möglichst ein Wurzelstück mit Grün - wieder einpflanzen.
 
AW: "Pflanzenteppich"

Hallo!

sieht auch so aus, als wenn da immer schön Rindenmulch ins Wasser fällt... nicht optimal... hatte erst gedacht bei Euch wäre Schilf gewuchert, ist aber nicht so, das Zeug in flachen Teich ist die Hölle, hatten sowas mit dem Haus mitgekauft.. der teich wurde letztes Jahr umgegraben und per Bagger versenkt und zugekippt, und trotzdem gucken immer wieder SChilfhalme raus, die mähen wir dann um....

bei unsrem Rettungsversuch des Teichs haben wir zum Schneiden des Wurzelteppichs eine Sichel benutzt, damit kann man unter den Teppich gehen und ihn nach oben hin abschneiden ohne dass die Folie in Gefahr ist.....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten