Pflanzgefässe selber machen

Zuckerschniss

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2008
Beiträge
417
Ort
57520
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
30.000
Besatz
Den Teich baue ich, die Tiere müssen von alleine kommen :-)
Seit einiger Zeit: 2 emys orbicularis + 40 Moderlieschen
Hallo zusammen,
nachdem ich in einer Zeitschrift eine Anleitung zum Anfertigen von Pflanzgefässen gefunden hatte, hab ich die mal nachgebaut.

Hier das Ergebnis. War recht einfach und soll auch frostsicher sein. Mal sehen.

14.jpg  29.jpg 
 
AW: Pflanzgefässe selber machen

Hallo Ellen,

das sieht sehr interessant aus. Gibt es denn Fotos vom Making-Of? Und ein Rezept :liebguck
 
AW: Pflanzgefässe selber machen

Hallo Ellen

Auf diese Art habe ich mir vor Jahren kleine Wasserbecken gebaut.
2 Kartons verschiedener Größe
Zeitungspapier oder Plastikfolie
Fertigzement

Den größeren Karton mit Folie auslegen und den Boden gießen.Wenn er etwas abgetrocknet ist den kleineren Karton mit Plastik umhüllen und in die Zwischenräume der Kartons wieder die Masse.
Geht auch mit anderen Gefäßen ( Eimern zB)
Sie sind nun ca 6 Jahre alt und haben keinen Schaden genommen durch Witterung, jedoch haben sie sich hübsch bemoost.

Auf ähnliche Art kann man sich sehr hübsche Trittsteine machen in dem man Kiesel in eine Form gibt als Boden und dann gießt.
Oder falls du alte Fliesen hast einen Rahmen machen ,Masse in gewünschter Stärke gießen, Fliesen brechen und wie ein Mosaik legen und nach Trocknen Verfugen.
Ich hab da noch massig Ideen, allein die Zeit fehlt mir:kopfkratz

Wie hast du es gemacht? Bin nämlich garnicht neugierig:lala

Lb grüße
ulla
 
AW: Pflanzgefässe selber machen

Hallo,

bei diesem Rezept sind es 2 Teile Zement, 3 Teile feiner Sand und 2 Teile Torf und natürlich Wasser.
2.jpg 

Dann die Gefäße mit Klarsichtfolie auslegen, damit nichts haften bleibt.
3.jpg 
 
AW: Pflanzgefässe selber machen

Das ganze mischen und in die Form, dann die zweite Form und das Ganze ausgießen. Den inneren Behälter mit einem Stein beschweren
6.jpg  7.jpg 
 
AW: Pflanzgefässe selber machen

Am zweiten Tag das Ganze ausschalen und das Innere nacharbeiten.
8.jpg  10.jpg 
Dann kann man den "Sandsteineffekt" mit Stahlbürste und/oder Feile und Schraubenzieher produzieren. Löcher reinbohren (geht einfach, weil noch nicht trocken) für den Wasserablauf
11.jpg 
 
AW: Pflanzgefässe selber machen

Gefüllt habe ich mit einer Schicht Lavastrat, man kann auch Blähton oder Seramis nehmen, dann ein Gemisch aus Blumenerde und Sand, die Pflanzen rein und nochmal Lavastrat zum Abdecken.
Wenn man das möchte, kann man das Ganze noch mit Joghurt einschmieren, dann hat man ganz schnell diesen "Alt-Effekt". Wichtig ist, dass die Ränder nicht weniger als 2 cm betragen.
 
AW: Pflanzgefässe selber machen

Hi, da ich nie abwarten kann bis etwas fertig ist, nehme ich einfach Schnellzement, nur Wasser dazu,umrühren und ganz,ganz schnell einfüllen. Ist ruckzuck hart:like:. Ist aber auch die etwas teuere Variante.@ Zuckerschiss : Danke für den Joghurt- Tip :oki
 
AW: Pflanzgefässe selber machen

Hallo Jo,

das Interessante ist der Torf, der gibt so natürlich Einschlüsse und es sieht nicht so betonmäßig aus. Wie Sandstein eben.
 
AW: Pflanzgefässe selber machen

Hallo Ellen!
:oki

Da juckt es doch in den Fingern.... :wunder wo steht denn der Zement :kopfkratz ich weiß genau, ich hab auch noch ein bisschen Torf.... :augenbraue :zwinker
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten