"Pflanztasche aus Folienresten" ?

Piddel

Mitglied
Dabei seit
12. März 2010
Beiträge
479
Ort
23566
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 8000
Besatz
3 Goldfische, 3 Shunbunki`s / Neubesatz 2009 nach Totalverlust + ca 15 Goldi-Nachwuchs aus 2010 + " X " Mini-Goldi aus 2011.
Seit 05/2012 ist ein Sonnenbarsch ca. 7 cm hinzu gekommen
Hallo,

tja...der Winter hält an - leider. Und mal wieder so eine :crazyBastel-Idee von mir....für die hoffentlich bald kommende Teichsaison.

Ich will/muß meinen Flachwasserbereich erweitern um künftig mehr Pflanzen ( 30 -40 cm tief ) einbringen zu können. An anderer Stelle hat mich 69pflanzenfreund69 auf Pflanztaschen hingewiesen . Hierfür nochmal Danke Ralf ! Aber mir gefallen weder die käuflichen ( einfach zu teuer ) noch die selbstgestrickten Taschen auch wegen der Befestigungsmöglichkeiten ( Drähte oder Schnüre ) überhaupt nicht. Beim Stöbern im Netz bin ich auf folgende Idee gestossen:

"Pfanztaschen aus Folienreste" falten und mit Kleber ( vermutlich Innotec ) an die mäßig steile Folienwand in entsprechender Tiefe ankleben. Natürlich nicht zu große Taschen wegen dem Gewicht/Inhalt und TWW vorausgesetzt.

Ist das machbar... :kopfkratz oder .....:aua ?

Auf Rückmeldungen hierzu freue ich mich - bis dann.
Peter


die Idee sicherheitshalber in ""-Zeichen gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Pflanztasche aus Folienreste" ?

Moin Peter,

das ist ja genau genommen keine Technik (in dem Sinne wie mans normalerweiße in Anblick von Pumpen etc sieht). Daher verschiebe ich dich mal zu den Einsteigerfragen.

Nun zu deiner Frage: Möglicherweiße ist es rein theoretisch möglich, das Problem was ich eher sehe ist dass diese Taschen ja nicht durchwurzelbar sind, da es Folie ist...
Wie willst du diese Folientaschen befestigen? Wenn du sie entsprechend klein machst, sodass sie nur wenig Gewicht haben könnte es klappen..ich würde es einfach mal mit einer Tasche versuchen und dann in einem Jahr hier wieder berichten!

lG,
Daniel
 
AW: "Pflanztasche aus Folienreste" ?

Hi

Diese Tasche müsste mit ihrem oberen Rand aber dauernd unter Wasser sein, da sonst die Pflanzen austrocknen. Oder aber man müsste im unteren Bereich Löcher machen, aber da werden die Wurzeln herauswachsen und bei zunehmender Dicke die Löcher verstopfen. Außerdem sehe ich die Gefahr, dass der Wurzelballen das Taschenvolumen sprengen oder von der Folienwand abreißen könnte. Ich persönlich würde Blumenkästen bevorzugen. Die Aufhängemöglichkeiten kann man so diskret anbringen (überwachsen lassen, Steine drauf legen), dass sie später nicht mehr sichtbar sind.

MfG.
Wolfgang
 
AW: "Pflanztasche aus Folienresten" ?

Hallo nochmal,

???.....:kopfkratz..... Kann das funktionieren ? Zur Sicherheit nochmal ne Skizze:
 

Anhänge

  • Pflanztasche.jpg
    Pflanztasche.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 47
AW: "Pflanztasche aus Folienresten" ?

Moin moin ,

also funktionieren müsste das auf jeden Fall ,
aber ich sehe bei zu großer Größe die Gefahr , das beim Wasser ablassen aus irgend einem Grund die Dinger ausreißen . :ka
Sonst unter wasser ist ja nicht viel Gewicht was da zieht , wegen Auftrieb und so .

Einfach probieren .:oki

Kannst ja ein Stück Teichwand auf einer kleinen Platte simulieren , und das vom Gewicht her testen .

mfg Sven
 
AW: "Pflanztasche aus Folienresten" ?

Hallo Piddel,

also die Folientaschen würde ich nicht direkt an die Folienwand kleben - ich habe die NG-Taschen aus Ufermatte und wenn die mit Substrat gefüllt sind, entwickeln die ganz schön Gewicht - Auftrieb hin oder her.

Aber sie haben einen Vorteil: sie haben neben den unteren Taschen ja oben noch ein Stück Ufermatte, dass die Folie abdeckt und schützt und mit allerlei kleinem Grünzeug bewächst.

Drähte oder Schnüre? Fehlanzeige - einfach mit Steinen festgeklemmt.

Der einzige Vorteil der Folienreste sind in meinen Augen die Kosten. Meine Folienreste nehm ich lieber zum Auskleiden von Körben oder anderen Behältern, um sie dann auch als Pflanzgefäße zu gebrauchen....
 
AW: "Pflanztasche aus Folienresten" ?

Hi Peter,

und wie wärs wenn Du für ne schmale mark ganz normale Teichkörbe kaufst und die an ne Wäscheleine (Metall mit PVC ummantelt) hängst ? Ich würde dazu ein paar lange Zelteringe am Teichrand außen reinkloüüen und die wäscheleine daran befestigen - das kannst ja alles gut verstecken.

Wenn Du was aus Teichfolie besteln willst, würd ich die je nach Stärke doppelt machen und eine Tasche bauen. Die Seiten würde ich mit nem herkömmlichen Locher lochen und dadurch die Wäscheleine durchfädeln - die ist schön dick so dass die ein Einreißen / -schneiden verhindert. Ein paar Löcher dann noch für die Wurzeln und dann passts - allerdings nicht zu eng wegen der Aufreißgefahr. Natürlich wären solche Lochnieten von Vorteil gegen einreißen solche, die an Jeans drann sind - die müssten ja Wasserfest sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten