Pflanztipps für den Bachlauf

Sebastian_Arne

Mitglied
Dabei seit
12. März 2015
Beiträge
5
Ort
Itzehoe, Deutschland
Moin,
ich plane gerade den Schwenk von Weinfaß zum Folienteich,
und möchte da auch einen Bachlauf einbauen.
Mein erster Gedanke war es, ab und an tiefere Punkte als "Pflanzinseln" anzulegen im Bach.
Ich habe hier noch eine große Iris in meinem Weinfaß,
die soll umziehen (Flachwasserbereich oder halt Bachlauf).

Was für Pflanzen eignen sich denn für den Bachlauf bzw. gibt es da 'Richtlinien' ?
Es soll kein reißender Strom sein, nur ein dezentes Plätschern mit einer breite von 50cm (lt. Plan) und ca. 3M lang.


Danke für eure Hilfe
Sebastian
 
Hi Sebastian,

Bachbunge (Veronica beccabunga), Brunnenkresse Nasturium officinalis), Sumpfvergißmeinicht (Myosotis scirpioides), Fieberquellmoos (Fontinalis antipyretica) sind typische Bachlaufpflanzen die in kleinen Fließgewässern zu finden sind. Daneben passen natürlich auch andere "kleinwüchsige" Sumpfpflanzen wie Sumpfdotterblumen (Caltha palustris), schwertblättrige Binse (Juncus ensifolia), Gauklerblumen (Mimulus) u.v.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage stell ich mir auch gerade. Ich habe zwar nur einen sehr kurzen "Bachlauf" (im Bild zu sehen), würde da aber auch gerne etwas Grün reinbringen. Könnte ich von den von Knoblauchkröte genannten da welche einpflanzen? Die Pflanzen wären ständig im fließenden Wasser so max. 10 cm tief oder eben an den Rändern.
Danke fürs Antworten Tom
H-GTeich 4.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten