Pflanzzeit

basic

Mitglied
Dabei seit
13. Jan. 2008
Beiträge
4
Ort
71554
Teichtiefe (cm)
1,0
Teichvol. (l)
15000
Besatz
noch keine
Hallo
wollte mal fragen wann es sinnvoll ist mit der Teichbepflanzung anzufangen
mein Teich habe ich am oktober letzten jahres befüllt
Gruss Oli
 

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
Besatz
Koi
AW: Pflanzzeit

Hallo Oli!

Den Teich kannst Du gleich im Frühjahr bepflanzen.

Sobald alle Märkte Teichpflanzen anbieten, solltest Du loslegen, damit die Pflanzen genug Zeit haben, sich im Sommer in Deinem Teich zu etablieren.

Ich wünsche gutes Gelingen!:oki
 

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.418
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
AW: Pflanzzeit

Hi Oli,

ab Mitte April geht die Pflanzzeit richtig los. Du kannst die ersten Teichpflanzen zwar auch schon ab Mitte März bekommen und pflanzen, jedoch sind diese da im Gewächshaus vorgezogen noch nicht richtig abgehärtet. Sie wachsen dann meist erst mal rückwärts (bei Frost werfen sie dann erst mal das grüne wieder ab und kommen auch erst wieder ab April ins Wachstum. - zumindest die winterharten Arten, aber wehe wenn man dann schon subtropische angepflanzt hatte:box a la Wasserhyazinte, Muschelblume, Orontium aquaticum, Lobelien ect.)

MfG Frank
 

basic

Mitglied
Dabei seit
13. Jan. 2008
Beiträge
4
Ort
71554
Teichtiefe (cm)
1,0
Teichvol. (l)
15000
Besatz
noch keine
AW: Pflanzzeit

Hallo
Danke für eure antworten
ich hätte da noch ein problem da ich immer gehört habe teiche so gross und tief wie möglich da ich ev auch kois halten möchte
( wenn ich schon die könige im aquarium habe würde ich auch gerne die könige im teich haben) natürlich in masen mein teich 6x5 3x5 ca70cm tief
3x5m ca 1,0m tiefe alles sehr steile ufer jetzt kommt mein problem mit der bepflanzung hättet ihr da eine idee? ich überlege schon lange über teichtaschen und auf tontöpfe gestellte pflanzkörbe nur optisch nicht so toll
Gruss Oli
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.399
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
AW: Pflanzzeit

Hallo Oli,

bei 70 bzw. 100cm Wassertiefe würde ich mir die Koi aus dem Kopf schlagen.
Ich habe selbst einen so flachen Teich. Das Wasser erwärmt sich einfach viel zu schnell und kühlt auch genauso fix wieder ab, da die Oberfläche im Verhältnis zum Volumen einfach zu groß ist.
Koiteiche sollten wenigstens 1,5 besser 2m tief sein.
Vielleicht hast Du jetzt noch die Möglichkeit tiefer zu gehen - dann tu es. Du wirst es nicht bereuen.
Schau doch auch mal in den Koibereich. ;)
Und hier noch ein kurzer Fachbeitrag zum Thema.

Wenn Du Koi einsetzen möchtest, wird es mit den Pflanzen auf Dauer sehr wahrs. nicht funktionieren. Viele Koi vergreifen sich einfach zu gern daran.
Selbst Seerosen sind dann nicht mehr vor ihnen sicher. :(
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten