Pflege Naturpool ohne Chloride und Sulfate möglich?

KlausR

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2023
Beiträge
1
Rufname
Klaus
Teichfläche ()
26
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
40000
Besatz
keine
Liebe Forumsteilnehmer,

zunächst möchte ich mich mal für die sehr vielen und hochwertigen Beiträgen hier in diesem Forum bedanken. Dank dieser konnten wir erst einmal die Ursache für unser sehr trübes Wasser in unserem Naturpool finden: Chloridwert von fast 140mg/L.

Unser Naturpool:
  • ca. 40.000 Liter (7m x 3m x 1,5m)
  • Kiesfilter mit zwei Pumpen (Hauptkreislauf + Filterkreislauf)
  • Pumpen laufen aktuell 24h / 365 Tage; zukünftig planen wir die Filterkreislaufpumpe im Winter abzuschalten
  • Keine Pflanzen / keine Tiere
Über einen Beitrag von Rüdiger (danke dir) haben wir die Ursache für den hohen Chloridwert finden können. Egal welche Pflegeprodukte (Aufhärter, Phosphatbinder, etc.) in den Teich gegeben wurden, fast alle weißen auf deren Sicherheitsdatenblättern Chloride > 20% Massenanteil aus. Da wir ein weiches Wasser haben wurde besonders viel Aufhärter zugegeben.
Was uns heute noch nicht klar ist, weshalb ein anderes Projekt unseres Poolbauers mit 120mg/L Chlorid immer noch klares Wasser hat. Folgende Theorien haben wir zusammen mit dem Poolbauer aufgestellt.
1. Die Grenze für das Absterben des Biofilms liegt zwischen 120mg/L und 140mg/L
2. Der Chloridgehalt ist im Kontext mit anderen Parameter wie zum Beispiel der GH zu sehen
3. Chlorid ist nicht gleich Chlorid, vielleicht schädigt Calciumchlorid den Biofilm mehr als Lanthanumchlorid
4. Zeitliche Komponente: Wie verhielt sich das Poolwasser / Parameter auf dem Weg zum Zustand der hohen Chloridwerte (Verweildauern bei den verschiedenen Konzentrationen)
5. etc.

Auch wenn wir die Wirkweise der Chloridkonzentration noch nicht so ganz verstanden haben, haben wir mit dem Poolbauer vereinbart das Poolwasser zu tauschen (wir kennen sonnst keinen anderen praktikablen Weg die Chloride loszuwerden) und einen Weg ohne Chloride und ohne Sulfate zukünftig gehen zu wollen. Der Poolbauer hat Erfahrung mit Branntkalk für das Aufhärten, womit schon mal ein riesiger Schritt getan ist. Aber wir haben den Ehrgeiz das Poolwasser nie mehr auf Grund zu hoher Chloridkonzentration austauschen zu müssen und somit darf überhaupt kein Chlorid mehr rein.

Beim Thema Phosphatbinder sind wir uns noch nicht sicher, ob es da eine Lösung gibt. Wir haben zwar ein Produkt gefunden, das laut Sicherheitsdatenblatt keine Chlorid-Konzentration oberhalb der anzeigepflichtigen Grenze beinhaltet, aber der Poolbauer hat schon gesagt dass man von diesem eine größere Menge in den Pool geben darf. Somit gehe ich davon aus dass dieser Phosphatbinder einfach gestreckt ist, damit der Chloridgehalt nicht anzeigepflichtig ist.

Kennt von euch jemand Möglichkeiten Phosphate im Naturpool ohne Chloride oder anderen Nebenwirkungen zu binden.

Hier die Wasserwerte vor dem Wasserwechsel im Juli. Die Richtwerte des Labors sind moving targets. Vielleicht fällt einem von Euch auch noch andere Dinge bei den Messwerten auf. Auch über jede Anmerkung zu oben stehenden Theorien wäre ich dankbar.

Wasserwerte Juli 2023.png 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten