ph Wert plötzlich in die Höhe geschossen

mcreal

Mitglied
Dabei seit
14. Juli 2010
Beiträge
456
Ort
09
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,

da unsere Fische ja den Winter über in unserer IH sind,ist der Teich in dieser Zeit sich quasi allein überlassen.
Außer das zeitweise zwei Luftsprudler laufen,die das komplette zu frieren der Teichoberfläche verhindern,passiert natürlich sonst von unserer Seite aus nichts mit dem Teich.

Heute bin ich mal auf die Idee gekommen,die Wasserwerte vom Teich zu messen.
Und da habe ich bald einen Schock bekommen.
PH Wert lag deutlich über 8,5.Eigentlich schon eher 9,0.Der KH Wert lag bei 2°:eek:

In der Saison liegt der PH Wert zwischen 7,5 und 8.0.Die Wasserhärte zwischen 4 und 5°
Ist das normal das sich diese Werte in der Winter Saison so extrem verändern können?

Ich muß dazu sagen,das wir ein ziemlich großes Problem mit Fadenalgen haben,aber diese waren auch schon in ähnlichem Ausmaß im Sommer da.
Und da waren die Wasserwerte absolut im grünen Bereich.
Ist dieser PH Anstieg vor allem den Algen anzukreiden?Obwohl,wie bereits schon erwähnt,diese auch schon in der Saison vorhanden waren.

Gesendet von meinem A501 mit Tapatalk 2
 
AW: ph Wert plötzlich in die Höhe geschossen

Moin

ersetze Leuchtstoffröhre in diesem Artikel durch höher stehende Sonne

es wird Frühling , Fadenalgen sind super Sauerstoffproduzenten ! :oki


mfG
 
Moin

ersetze Leuchtstoffröhre in diesem Artikel durch höher stehende Sonne

es wird Frühling , Fadenalgen sind super Sauerstoffproduzenten ! :oki


mfG

Hallo Karsten,


wenn ich den Artikel jetzt richtig verstanden habe,müßte mein aktueller PH Wert im Teich eigentlich im Keller sein(wenig Licht) und sobald sich der Frühling endlich mal blicken lässt,(mehr Sonne) sollte dieser wieder ansteigen.
Bei mir ist es aber momentan gerade umgedreht.

Gesendet von meinem A501 mit Tapatalk 2
 
AW: ph Wert plötzlich in die Höhe geschossen

Hallo
nein !
hast Du falsch verstanden

die Sonne steht jetzt schon höher !
und die Fadenalgen produzieren bereits fett Sauerstoff während die anderen biologischen Vorgange noch "im Keller sind"
dadurch erhöht sich der u.a. ph-Wert

ein verbreites Phänomen für ein bisschen :kopfkratz weniger "geleckte" :oops:sorry Teiche nach dem Winter

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

naja,wenn dieser Vorgang eher normal ist,sollte das sich ja in den nächsten Wochen (hoffentlich) wieder normalisieren.
Ich werde es weiter beobachten.

mobil gesendet with Tapatalk2
VG
Mike
 
Hallo,

also so langsam werde ich etwas nervös mit meinem immer noch zu hohen PH Wert.
Es hat sich seit dem letzten Posting nicht viel in dieser Richtung getan.

Unser Hauptproblem ist wohl in erster Linie unsere Fadenalgenplage.
Die letzten beiden Jahre haben wir die Fadenalgen noch ziemlich gut mit normalen Mitteln in den Griff bekommen.
Also immer alles fleißig per Hand entfernt und bevor die Fische in den Teich gesetzt wurden,die Algen mittels Schlammsauger auf den Hals gerückt.
Dies hat dieses Jahr nicht mehr funktioniert,da sich die Algen nicht mehr richtig absaugen lassen.Aus irgendeinem Grund,haben diese ihre Konsistenz geändert.Sie zerfallen wie Watte,wenn man sie aufwickeln will.Die Pflanzen wurden regelrecht davon erstickt.

Also haben wir uns nun dieses Jahr dafür entschieden,ein Fadenalgenmittel einzusetzen.Die Fische sind eh noch in der IH.
Das Mittel wirkt auch wie gewünscht und die Fadenalgen sind deutlich zurück gegangen.Nur der PH Wert macht uns wie bereits angesprochen weiterhin Sorge.Irgendwann sollen ja die Fische auch wieder in den Teich.
Da wir generell sehr weiches Wasser haben,war der Plan und die Hoffnung,mit dem Algenmittel und dem geringen KH Wert,einen kleinen Säuresturz zu bekommen.Danach hätte man das Wasser wieder etwas aufhärten können.Das war auch der Vorschlag des Händlers.
Dieser "gewünschte" Effekt,ist aber bisher ausgeblieben.
Heute früh/Vormittag,lag der PH bei 8,5 und heute Nachmittag dementsprechend nochmal höher.

Was kann man in diesem Fall tun,damit sich der PH Wert wieder auf normales Niveau einpendelt?
Normal würde für meinen Teich zwischen 7,5 und 8,5 bedeuten.

Klar,man könnte nun ein PH Minus Mittelchen dazu geben.Aber nachdem ich nun schon das Fadenalgenmittel rein getan habe,wollte ich eigentlich keine weitere chem. Keule dazu geben.
Nur so langsam gehen mir die Alternativen aus und es rennt mir auch die Zeit etwas davon.

mobil gesendet with Tapatalk2
VG
Mike
 
AW: ph Wert plötzlich in die Höhe geschossen

Hi Mike,
Fadenalgen sind ein Zeichen für gutes Wasser und lassen sich recht einfach manuell entsorgen.
Der PH Wert wird sich mit entsprechender KH und viel Belüftung bei 8.3-8.7 einpendeln.
Das ist für die Fische kein Problem, solange der Wert nicht extrem schwankt.

Lass die Fadenalgen oder Unterwasser- und Schwimmpflenzen erst mal ordentlich wachsen.
Den KH kannst du recht günstig mit Muschelgrid stabilisieren.

Die Fadenalgen sorgen doch nur dafür, dass kaum mehr Nährstoffe für die Schwebealgen da sind.
 
Hallo Jörg,

gegen "normalen" Fadenalgenwuchs habe ich ja auch nichts.Aber wenn die Fadenalgen optisch die Oberhand von Teich und Pflanzen
übernehmen ,wird das dann zum Problem.
Hatte den KH auch schon um 2° aufgehärtet und liege damit nun bei 5°
War bisher auch der Meinung,das ein normaler KH Wert um die 8° angestrebt werden sollte,um den PH stabil und ohne größere Schwankungen zu halten.
Je mehr man sich zu diesem Thema einliest,desto undurchsichtiger und komplizierter wird das ganze .

Habe gerade einen Artikel darüber gelesen,das man mit einer KH Anhebung,zwar den PH stabilisiert,aber sich damit auch den PH Wert erhöht.

Ich werde mir wohl als nächstes erstmal einen PH Test von JBL holen.Dort sind die Farbabgrenzungen irgendwie deutlicher wie bei dem Sera PH Test.
Denn Nachmittags ist der PH Wert mit dem Sera Test eigentlich nicht mehr messbar.Während früh die 8,5 ziemlich eindeutig ablesbar sind,ist der Farbumschlag für die PH Wert Messung am Nachmittag auf der Farbkarte eigentlich nicht vorhanden.



mobil gesendet with Tapatalk2
VG
Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ph Wert plötzlich in die Höhe geschossen

Hi Mike,
das ganze ist nicht so einfach, da einige Werte von anderen abhängig sind.

Fadenalgen sind ein Zeichen für klares Wasser. Bestimmte Wasserwerte mögen sie gerne.
Was sie nicht mögen ist Salz, das gebe ich direkt auf die Stellen, wo ich sie nicht haben will.
Der Rest wird abgefischt, das ist eine gute Option, um die Nährstoffe rauszuholen.

Um denen das Leben schwer zu machen sind Schwimmpflanzen sehr hilfreich.

Schwankungen des PH Werts sind tageszeitabhängig durchaus normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ph Wert plötzlich in die Höhe geschossen

Hallo Mike,
einen klaren Zusammenhang gibt es: sobald eine KH vorhanden ist, kann der pH nicht mehr weit über 8 steigen. Bei diesen hohen pH-Werten wird nämlich das aus der Luft aufgenommene Kohlendioxid in Carbonat umgewandelt, woraus sich mit dem Härtebildner unlösliches Carbonat bildet und es zu eben dieser beobachteten KH-Absenkung kommt.
Die Wasserwerte werden zudem eine Abhängigkeit von der Tageszeit und vom Ort der Probenahme haben, gerade wenn die KH "runter" war, und nun gerade erst wieder "da" ist.
Verlass Dich auf Deine Erfahrung, was das Filtern betrifft, und beobachte die KH/GH an Stelle des pH, wenn er >7 ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten