ph Wert plötzlich in die Höhe geschossen

Hallo Mike,
einen klaren Zusammenhang gibt es: sobald eine KH vorhanden ist, kann der pH nicht mehr weit über 8 steigen. Bei diesen hohen pH-Werten wird nämlich das aus der Luft aufgenommene Kohlendioxid in Carbonat umgewandelt, woraus sich mit dem Härtebildner unlösliches Carbonat bildet und es zu eben dieser beobachteten KH-Absenkung kommt.
Die Wasserwerte werden zudem eine Abhängigkeit von der Tageszeit und vom Ort der Probenahme haben, gerade wenn die KH "runter" war, und nun gerade erst wieder "da" ist.
Verlass Dich auf Deine Erfahrung, was das Filtern betrifft, und beobachte die KH/GH an Stelle des pH, wenn er >7 ist.

Hallo Rolf,

wenn ich jetzt dein Posting richtig verstanden habe,wäre ein weiteres aufhärten meines Teichwassers doch sinnvoll und so könnte mein bisher gewohnter PH Wert sich wieder (schneller) normalisieren?

mobil gesendet with Tapatalk2
VG
Mike
 
AW: ph Wert plötzlich in die Höhe geschossen

Hallo Mike,
das sollte auf jeden Fall so klappen. Ist nicht nur meine Meinung hier im Forum. Der Ort des "Eintrags" scheint sehr wichtig zu sein, schließlich löst sich bei zu hohem pH kein Kalk. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist wohl der Ausgang vom Filter ein geeigneter Ort, an dem das Wasser wieder "sauer" genug ist.
 
So,ich habe mir heute (obwohl mein PH Test von Sera noch fast voll ist) einen PH Test von JBL geholt.(beides Tröpfchentest).
Gegen 19.00 Uhr einen PH Wert von 8,1 ist ja nicht schlecht.
Also ich muss sagen,ich werde mir nur noch die Tröpfchen Test`s von JBL holen.
Der PH Test von JBL ist gegenüber dem des Sera Test völlig überlegen.Die Farbabstufungen sind wesentlich einfacher und eindeutiger zu erkenenn.

Ich habe das damals schon bei dem NO2 Test festgestellt.

mobil gesendet with Tapatalk2
VG
Mike
 
AW: ph Wert plötzlich in die Höhe geschossen

Hey mike, mich würde mal interessieren mit welcher wassertemperatur du die tests durchgeführt hast.
 
Hallo Mandy,

die Wassertemp. betrug 17,5°

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 
AW: ph Wert plötzlich in die Höhe geschossen

Moin MIke,

dann liegt es möglicherweise auch daran.
Diese Tests sind auf Aquarientemperaturen abgestimmt, was heißt Du solltest das Teichwasser erst mal geschlossenen Glas (ohne Lufteinschluß) im Zimmer stehen lassen bis es Zimmertemperatur hat.
Bei Temperaturen unter 19°C ist das Ergebnis meist verfälscht und nicht richtg.

Vielleicht haste ja gar kein PH-Problem, sondern nur bei der falschen Temeperatur gemessen ;)

Mandy
 
Hallo Mandy,

interessante These. Habe ich bis jetzt noch nicht gehört bzw. gelesen.
Aber wenn es wirklich eine Art Mindest Temperatur braucht um genaue Werte zu ermitteln, müßte das ja eigentlich auch mit als Hinweis auf der Verpackung stehen. Aber ich werde das mal testen.

Auf alle Fälle kann ich unabhängig davon, nur zu den JBL Tests raten. Die sind definitiv genauer und eindeutiger abzulesen.
Aber es sieht momentan so aus, als würde sich der PH Wert wieder normalisieren.
Heute früh war er 7,5. KH war leider wieder nur 4°. Da werde ich dann nochmal aufhärten und mal schauen was der PH Wert heute Nachmittag zeigt.



Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten