PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Koi-Uwe

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
5.395
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38 m³
Besatz
Nur Koi
Nabend :hallo

so langsam macht mir mein PH-Wert im Teich zu schaffen. Pendelt er eigentlich immer zwischen 8.2 - 8.5, ist der aber den ganzen Winter über stetig gestiegen. Aktuell ist er bei 9.3 (!)

Als Grund sehe ich die Algenablagerungen/Rest am Grund des Teiches die sich den Winter über angesammelt haben. Auch die Teichwände sind sehr veralgt.
Nur möchte ich aber noch nicht im Teich rumwurschteln und die Algen entfernen, die Koi sind zwar schon Aktiv und fressen, gönnen sich aber doch ab und an ein Stündchen Schlaf auf Grund.

Wie bekomme ich den PH-Wert runter, ohne die Chemiekeule zu schwingen ?

Meine Werte:
KH 6
GH 12
Nitrit 0
Nitrat 12
Wassertemperatur um die 5° rum

Natürlich habe ich den Wert gegen gemessen, also Messfehler ausgeschlossen
 
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Hallo Uwe

Kann man da nicht einen Teilwasserwechsel machen ?
Würd ja auch gleichzeitig noch Sauerstoff und vielleicht Wärme in den Teich kommen .
Ist aber nur so ne Idee :lala:kopfkratz

lg
axel:kopfkratz
 
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Hi Uwe,

das ist ja so eine Sache - in einen ordentlichen Koiteich darf ja nix rein - ich würde - wenn es mein Feld-Wald-und-Wiesenteich wäre, kaltlächelnd ein paar Torftabletten reinwerfen...
 
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Wasserwechsel mache ich ja Regelmäßig,
unser Leitungswasser hat einen PH-Wert von 8.3.

Kleine Anmerkung: Ich habe heute mal den Sprudler im Filter ausgemacht. Mal sehen ob das schon ein wenig hilft :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Hallo Üwe,

ist 8,3 für Leitungswasser nicht recht hoch? :kopfkratz Bist Du sicher, dass Dein Test o.k. ist?

Ansonsten hat mir ein chemisch bewandertes Vögelchen gezwitschert, Du könntest es ja mal gaaaanz vorsichtig mit Zitronensäure oder verdünntem HCl versuchen...
 
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Hallo Uwe,

ich bin auch der Meinung, daß der pH des Trinkwassers sehr hoch ist.
Hast Du mal mit verschiedenen Methoden den pH kontrolliert ( z.B. geeichten pHMeter,
Photometer, Lackmuspapier etc ).
Ich meine Trinkwasser mu? um 7 liegen, zumindest in Bayern (versaut sonst das Bier :oki ).
Aber zu Deinem Problem : Auch ich hatte letztes Jahr das gleiche Phänomen. Bin bis heute nicht dahintergekommen was die Ursache war ( vielleicht hängst´s mit der CO2 Konzentration zusammen ). Meß mal CO2.
Ich habe von Söll Teichstabil damals reingegeben. Daraufhin hat sich der pH langsam stabilisiert. Im Laufe des Sommers habe ich dann mit Austernschalen aufgehärtet.
Diesen Winter ist nichts mehr aufgetreten, obwohl ich durchfüttere ( Teichtemperatiur 16 Grad).
Vielleicht kannst Du damit was anfangen.
Wasserwechsel - wenn der AusgangspH stimmt - wäre mir zu aufwendig ( zuviel Wasser, zuviel Kosten - bei uns Wasser + Kanal - und der Ausgangspunkt 8,3 wäre mir immer noch zu hoch. Mein Teich ist trotz des hohen Fischbesatzes zwischen 7,2 und 7,5 stabil.
Gruß Wolfgang
 
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Vielen Dank Wolfgang,
aber unser Leitungswasser hat wirklich 8.3. Ich messe mit einem Hanna Photometer und einem Digital-Meßgerät.

Heute habe ich erst einmal ein paar Algen vom Grund geholt, mal sehen wie es morgen ausschaut.
 
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Hi Uwe,

Fadenalgen mögen hohe Ph Werte, verbrauchen das Co2 und erhöhen somit wieder den Ph Wert.

Biologische Hilfe wäre: ungedüngter Torf, Erlenzapfen, Eichenlaub oder Späne in Säcke in das Teichwasser gehängt.


http://www.aquamax.de/HG07UG04.htm






.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Hallo

Bin zwar Teichneuling, kann aber vielleicht doch was beitragen.
Es währe vielleicht eine Variante beim nächsten Wasserwechsel das Frischwasser langsam durch eine Torfmull Balle laufen zu lassen. Das ist eine gängige Lösung zum aufsäuern bei Moorbeet Anlagen. Daher sollte es auch beim Teich funktionieren.

Patrik
 
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Nabend :hallo
Da wohl Filtertorf die einzige Biologische Anti-PH-Wirkung ist, gleich noch die Frage wo ich so etwas in größeren Mengen her bekomme ?

Im Handel gibt es sowas ja nur für Aquariumnutzer :aua

Ps.:Zumindest hab ich durch mechanische Entfernung der Algenreste den PH-Wert wieder knapp unter 9 bringen können.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten