PH-Wert zu niedrig

Schmiddi

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2015
Beiträge
70
Teichfläche ()
14
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
7500
Besatz
Goldfiche, Goldorfen, Gründlinge.2,8,5
Hallo zusammen
Ich habe laut meiner Messung einen pH-Wert von 6,8, der wohl zu niedrig sein soll.
Was kann ich dagegen tun?
 
Hallo Schmiddi,
erst mal herzlich willkommen bei uns! Dein pH-Wert geht voll in Ordnung, dagegen brauchst Du nichts zu tun.
 
Danke . Also ist das nicht nötig und die möchten nur was verkaufen?

image.jpg  image.jpg 
 
Hallo !

Belüfte mal ordentlich und der PH-Wert steigt.
Kannst auch Austernschalen in den Filter legen....als "Backup", damit der PH-Wert nicht abschmiert.



Gruß Jens
 
Danke...
Gibt es noch andere Filtermedien, die man im Filter haben sollte? Ich habe Ca 15kg Zeolith Filtermaterial in zwei Kammern meines Filters.. Ist das zuviel?
 
Zeolith braucht man eigentlich gar nicht im Filter.
Schmeiß das Zeug raus und hol dir im Agrarhandel einen Sack Muschelkalk (ist ein zerstossenes Granulat, das für die Hühnerzucht verwendet wird).
Ist nicht teuer, kannst nicht überdosieren und hilft deinem Wasser wieder zur richtigen Härte.
Ich hab 4 kleine Wäschesäcke (etwa 10 KG gesamt) mit dem Muschelkalk immer im Filter liegen...

Gruß Nori
 
Hi Schmiddi,

wenns um Gewässer geht gibt es weder richtige oder falsche pH, GH, KH-Werte. Die sind nämlich hauptsächlich von der Geologie und auch der Flora der Region abhängig. Selbst auf wenige km Entfernung können die Werte in Naturgewässern extrem voneinander abweichen, trotzdem gibt's in fast allen auch immer gleiche Lebewesen. Fische sind an die unterschiedlichen Wasserwerte meißt auch recht anspruchslos
Bestes Beispiel sind die ganzen Aquarienfische aus Südamerika - da kommen sehr viele aus Gewässern die einen pH zwischen 4-6, kaum messbare GH und KH haben und werden trotzdem in den heimischen Becken mit meißt "Flüssigbeton" (hoher pH und Härtegrade) uralt. Selbst Malawi- und Tanganjikabuntbarsche bringt im Gegensatz zu dem weit verbreiteten Märchen "pH unter 7 ist für sie absolut tödlich" ein pH um 6 net um

Zeolith im Filter kannste eigentlich sparen, das Mineral taugt nur dazu Gifte (Ammoniak) zu binden (was aber eigentlich in höheren Dosen nur auftritt wenn häufiger größere Tiere im Wasser verwesen).

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke euch. Kommt es raus und ersetze es mit Muschrlgrit.
 
Gesagt, getan. Wasserwerte sind sowas von gut!!! Wasser ist auch wieder total klar. Sicht bis 1.3 m auf Grund ohne Einschränkung. Dank euch noch mal für die Hilfe!!!. Die richtige Lösung war Sauerstoff und Muschelkalk..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten