Photovoltaik zur Stromkostenreduzierung

muh.gp

Mod-Team
Dabei seit
22. Juni 2012
Beiträge
1.609
Ort
73037
Rufname
Holger
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
165
Teichvol. (l)
24500
Besatz
Goldfische (klassisch, gelb, Sarasa, teilweise eigener Nachwuchs) und 6 Bitterlinge im Terrassenteich (Teich 1.0)
13 Koi (40 bis 70 cm) im Koiteich (Teich 2.1)
in jedem Teich ein Sonnenbarsch
Stand 10/2017
Hallo,

ich habe über die Suchfunktion keine aktuellen Berichte oder Themen gefunden, daher als neuen Thread. Ist ja vielleicht ein Thema für die langweiligen Wintermonate...

Zunächst möchte ich klarstellen, dass ich in der Thematik vollkommen unbedarft bin, war ich in Sachen Teich und Koi aber vor zwei Jahren auch noch... ;)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Art der Energieversorgung? Oder gar eine Anlage in Betrieb? Für mich klingt das alles durchaus sinnvoll. Zudem hätte ich auf meiner Garage eine Fläche, die im Sommer bis zu zehn Stunden direkte Sonneneinstrahlung hat.

Bei den ersten Annäherungen an die Materie bin ich mal hier gelandet:

http://www.ebay.de/itm/2000Watt-Pho...9476?pt=Solaranlagen&var=&hash=item41837752a4

Geht sowas oder der totale Quatsch? Wie gesagt, bin absoluter Stromlaie...

Grüße,
Holger
 
hallo Holger,
bin jetzt auch nicht die große 'Allesversteherein',
kann Dir aber sagen... wir haben uns auch unlängst um dieses Thema gekümmert.....
Fazit in einigen Sätzen:
- kommt darauf an, wieviel Strom man produzieren möchte, also Größe des zu versorgenden Haushalts (für uns hätte es nicht gelohnt, 2 Erw.)
- es gibt unterschiedlichste Anbieter, der von Dir genannte link zu teuer / bei der beschriebenen Qualität
- insgesamt ist zu überlegen, wie hoch die zusätzlichen Kosten bei dem in Betracht kommenden Haus sein würden...

Das sind mal so 3 wichtige Eckdaten.
Bestimmt hat es hier aber user, die auch schon einschlägige Erfahrung mit der Materie haben.
 
Hallo

hab von sowas noch nie gehört das man die Solarmodule einfach über eine Steckdose einspeist .
System zur kinderleichten Installation durch vormontierte Komponenten

Alleine bei dem Satz tue ich mir Schwer das ganze zu glauben .
Ohne Ahnung ein paar Kabel zusammen stöpseln ist schon eine Riskante Sache .
Obs Legal ist kann ich noch nicht beurteilen, müßte ich mal nachfragen ...
 
Hallo Holger,
hatte auch angefangen mich mal ein bisschen damit zu beschäftigen, bin dann aber für mich recht schnell
zu der Erkenntnis gekommen das die Investitionskosten viel zu hoch sind und die Ertragsstunden zu wenig.
Bis du die Kohle wieder drin hast die du da investierst, sind die Dinger wieder kaputt.
Ich glaube das macht nur Sinn wenn man an Asienware zum EK-Preis drankommt, sonst eher nicht.

Gruß
Peter
 
Hallo, wir betreiben eine Photovoltaik Anlage mit 11,4 kwp auf unserem Haus im
2.ten Jahr.
Ich würde nach dem heutigen Stand keine mehr aufs Dach setzen lassen !

1.Kosten , für diese Anlage komplett mit Montage werden je Modul und Anbieter in meiner Größe
11,4 kwp=9,6 kw um die 21.ooo€ kosten.

2.Kosten , ca alle 5 Jahre muß der (Wandler )?erneuert werden in, meinem Fall 2Stück kosten je Stück
zwischen 500,- und 800,- €

3 . Aufwand , Finanzamt anmelden zur Umzatzsteuervoranmeldung (Monatlich per I-net über Elster Umsatzsteuer an Finanzamt mitteilen, und Bezahlen )
Bis Mai des Folgejahres , Jahresumsatzsteuer für das Finanzamt ( so aufwendig, daß ich dafür einen Steuerberater benötige ) und wieder 400,- €

Und es ist nicht die Sonne , die die Leistung bringt, sondern das Licht,
Sonne und dadurch Wärme (Hitze) sind da er kontraproduktiv.

Fazit für uns, wäre es keine Alternative mehr .
 
hallo,

die anlage von gerd ist je etwas anderes als die von dir beschriebene.
die anlage hat keinen speicher, dh du musst sofort verbrauchen.....2000w peak ist ja die absolute spitze also eine momentaufnahme....
es wuerde mich ueberraschen wenn das echt genehmigungsfrei und lohnenswert waere.....ich ueberschlage mal....max10kwh am tag....macht im jahr im bestenfall :
5kwh mal 365 rund 1800kwh
also bei einem preis von 25cent je kwh....macht 450 euro..... grundgebuehr bei deinem anbieter bleibt...
also nach 5jahren bist du plus minus null wobei ich 5kwh am tag fuer zu optimistisch halte.....
hier gehts glaube ich um deine anlage :)

mich wuerde mal interessieren was die dazu meinen

gruss marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich finde, dass die Anlage nur teure Spielerei ist und, wie man in den Links zu den Foren gelesen hat, anscheinend unzulässig.
Mir wäre das zu teuer bei Ebay so eine Anlage zu kaufen und dann einfach so zu installieren.
Entweder etwas vernünftiges durch eine Fachfirma oder eine Pumpe mit Solarmodul, aber nicht so etwas.

Zudem hast du keinen Versicherungsschutz, wenn die Anlage nicht durch eine Fachfirma installiert wird...
Wenn man etwas ordentliches haben möchte, muss man heutzutage mindestens 6.000€ bezahlen, alles andere ist unseriös.
 
Sowas finde ich nur Interessant wenn man ein Eigennetz irgendwo in der Pampas betreibt wo es keine Stromversorgung gibt.
Bei den derzeitigen gesetzlichen Regelungen rechnet sich eine Neuanlage nicht. auf einem Firmendach wo der Eigenverbrauch die 30 % überschreitet mag es noch funktionieren. Privat ist eine Anlage in der Art nicht mehr so der Hit.

Was ich die Tage gehört habe ist, das viele kleine Windräder zur Stromerzeugung gibt welche sich ehre Bezahlt machen sollen. Besonders weil die auch Energie erzeugen wenn man die auch benötigt. Kenne die Technologie und die gesetzlichen Regelungen dazu aber noch nicht. Stelle mir das aber witzig vor, wenn auf allen Dachpfannen so 10cm Windrädchen sitzen.
 
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt eine 3 kW Anlage installiert und ich kann es nur empfehlen. Man muss aber einige Dinge beachten bevor man solch eine Anlage kauft. Bei unsern Stromkosten von ca 160€ im Monat rechnet sich solch eine Anlage in wenigen Jahren.
Ich kann aber noch nichts über mehrere Jahre oder Monate sagen. Da sie erst im Dezember ans Netz gegangen ist. Für mich war einfach nur wichtig den enormen Stromverbrauch im Sommer vom teich und Pool aufzufangen. Was ich auf alle Fälle mit der Anlage schaffe. Mit geht es nicht um den zusätzlichen Gewinn was die Anlage abwirft oder die Förderung von Staat. Es geht einfach darum die Kosten für Strom zu senken. Wenn ich im Jahr nur als Beispiel die Hälfte an Stromkosten pro Monat sparen kann, dann hat sich die Anlage nach 3-4 Jahren gerechnet.wenn ein Wechselrichter alle fünf Jahre ausgetauscht werden muss stimmt was mit der Qualität nicht. Da würde ich den Hersteller wechseln. Wenn man seine Anlage nicht ans Netz anschließen will um den überflüssigen Strom zu verkaufen muss die Anlage auch nicht angemeldet werden. Das ist wirklich so. Eine Anlage für Privatleute über 5kw rechnet sich aber nicht wirklich. Man sollte schon einen hohen Anteil an eigenverbrauch haben. In einem Jahr kann ich mehr dazu sagen, ob der Plan aufgegangen ist. Die Kosten für meine Anlage beliefen sich auf ca. 2800€ komplett. Made in Germany.
Man muss nicht immer aus Asien kaufen.


Gruß und gesundes neues Jahr.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten