Plötzlich kleine Fische im Naturteich

Ja, aber jetzt scheinen sie noch so klein zu sein, dass sie noch in die Fänge von Insektenlarven passen. Somit kann sich dieses Thema noch von ganz alleine lösen.
Und wenn die Fische doch größer werden, wird die Natur auch dafür eine Lösung finden. Natur ist so.
 
Hi Steffi,

schwarz/braun klingt jedenfalls nach Goldfischnachwuchs:lala5 - ist auch meißt der Standartfisch wenn man sich Pflanzen aus nem Laden/Zoogeschäft holt:rolleyes:
Junge Moderlieschen sind silbrig und langgestreckt

MfG Frank
 
Also die Libellenlarven sind eigentlich alle weg

Hi Steffi,
es gibt allerdings auch Libellenarte, die ein oder zwei Jahre (oder länger) als Larve verbringen. Also vielleicht sind da doch noch welche ;)

Gruß
Ansaj
 
Hallo nochmanl,

gestern Abend hatte ich einen im Lichtkegel, er war oben dunkel (fast schwarz) und hatte unten einen hellen Bauch.
Ist schon doof........ man sieht die Winzlinge und muss sie doch wieder raus werfen....:(

@ Smallfreak : Wie meinst Du das ? Wenn die (sagen wir mal es sind:) Goldfische größer werden, werden sie ja
im Teich bleiben und ohne Filter etc. wird der Teich doch ziemlich schnell verschmutzen ?! (Von den gefressenen
Molchnachwuchs mal abgesehen) Meinst Du ohne Futter erledigt sich das Thema von selbst ?

@ Frank : Ich befürchte es fast auch :barefoot

@ Ansaj: Ok, das ist definitiv mal ne schlechte Nachricht......... Leider fressen die Libellenlarven ja echt alles.....:(

Danke für Eure Antworten (immer noch das beste Forum wenn es um Teiche geht :cool:)
 
Hi Steffi,
wenn es tatsächlich Goldfische sind, würde ich alle restlos rausfischen und verschenken. Dafür ist dein Teich zu klein und es ist doch auch mal schön einen Amphibienteich zu haben, wie du ja wolltest. Goldfische sind robust. Selbst ohne Filterung, Fütterung und geringer Tiefe werden einige sicher überleben. Gut wird es denen dann aber nicht ergehen.
Aber wie schon gesagt, mach dir darüber jetzt noch keinen Kopf. Erst wenn die Fische größer sind, kann man die genau bestimmen.
Gruß
Ansaj
 
@ Smallfreak : Wie meinst Du das ? Meinst Du ohne Futter erledigt sich das Thema von selbst ?
Es stellt sich immer irgend ein Gleichgewicht ein. Wenn das Nahrungsangebot oder die Wasserqualität für bestimmte Tiere ungeeignet ist oder wird, dann werden die eben ganz oder teilweise sterben und andere Lebewesen werden freudig deren Platz beanspruchen.

Es ist nur für uns Menschen ein Problem wenn in dem Wasser Fische sterben (oder auch nicht) oder Algen wachsen (oder auch nicht). Solange an einem Ort irgend eine Form von Leben möglich ist, wird es sich unvermeidlich ausbreiten. Wenn also "Naturteich" bedeutet, dass die Natur selbst bestimmt was sie darin leben lässt und was nicht, wieviel und wo, dann wird sich immer ein für die Natur brauchbares Ergebnis einstellen. Es ist ein verbreiteter Irrtum, dass man der Natur immer irgendwie helfen müßte. Eigentlich muss man sie nur in Ruhe lassen.

Natürlich kann das von sich aus entstandene Gleichgewicht von dem abweichen, was wir uns von einem Teich erhofft oder erwartet haben. Deshalb gibt es auch beliebig viele Stufen zwischen "mein Teich (Garten, Acker, ..) macht was ICH will" bis "ich freue mich an allem, egal wie es sich entwickelt". Da ist für jeden Platz.
 
Hallo,

ich bin wirklich beeindruckt über den Beitrag von Smallfreak. Man bekommt schon leicht ein schlechtes Gewissen, dass man
sich schon fast anmaßt, wie der Naturteich aussehen bzw. was drin leben soll.
Ich hatte zu allererst eine kleine Teichwanne im Garten und ganz von selbst waren dort sehr viele Molche. Das hat mir so gut gefallen,
ich hatte wahnsinnig Spaß mit dem kleinen so beeindruckenden Stück Leben.
Leider hatte die Wanne irgendwann Wasser verloren und es musste schnell eine neuer Lebensraum geschaffen werden.
Eine einzige Molchdame ist von ganz allein in den neuen Teich gewandert (der eigentlich rundherum eine Steinmauer hat - ihr werdet es
nicht glauben, ich hatte eine Latte an die Steine gelegt und sie hat den Weg gefunden :like:)
Zwei Jahre später war auch ein Molchmännchen zu sehen, das war Natur ;)
Leider waren sehr, sehr viel Libellen im Teich und ich denke sie haben meinen Molchen den Garaus gemacht.

Smallfreak hat wirklich vollkommen recht, aber die Fische werden mit Sicherheit ohne Technik den Teich ziemlich zumüllen
und das wäre doch sicherlich auch wieder für die anderen Bewohner nicht das Beste........?

Sie müssen halt jetzt wohl erstmal den Winter überstehen ..........(was bei 80 cm mir etwas Unbehagen bereitet :shy)
 
Hallo,
also ich stimme smallfreaks Plädoyer nur so halb zu.
Naturteiche sind für mich wirklich nur Teiche, die von alleine entstanden sind. Und da stimme ich voll zu: die Natur einfach in Ruhe lassen.
Wenn jemand eine Teichschale eingräbt, Pflanzen hineinsetzt und die heimische Fauna einkehren lässt, ist das ein naturnaher Teich. In diesem Fall muss man der Natur natürlich nicht unbedingt helfen, aber manchmal ist es sinnvoll, da man sich ja erhofft ein Biotop für einheimische Arten in der Stadt zu schaffen. Wenn dann aus irgendeinem Grund Neozoen (z.B.: Goldfische) ins System kommen, dann ist das indirekt ein menschgemachtes Problem und kein natürliches. Und dann könnte ich nicht einfach zusehen, wie diese Kreaturen entweder die einheimische Fauna und Flora verdrängen oder selber dahinvegetieren. Dann kann man sich entscheiden, ob man der Natur den Rücken kehrt, alles auf die neuen Bewohner ausrichten mit Filterung etc, ob man die Natur machen lässt mit der Gefahr, dass das System scheitert oder ob man die Neozoen entfernt und alles auf den vorherigen naturnahen Status zurückkehrt, also nur im Extremfall in die Natur eingreift.

Zu Steffis Bedenken im Winter:
bis dahin kann man bestimmt schon sehen, welche Fischart es ist und ob sie bleiben darf. Du kannst den Teich mit Styropor abdecken und/oder eine Teichheizung installieren. Je nachdem in welcher Region du wohnst und wie hart der Winter wird, sollte es so wenigstens für einen Winter gehen. Oder die Fische überwintern in einem Aquarium im Haus (kühler Raum). Vielleicht hat ja jemand noch andere Vorschläge.

LG
Ansaj
 
Hallo,

ja, Du hast auch recht, ich möchte ja auch nicht die Fische einfach sterben zu lassen (und da ist ja auch noch der eigentlich
egoistische Wunsch, nach klarem Wasser :unsure) Seit ich den Teich besitze hatte ich vielleicht mal ein paar Fadenalgen, die ich ab und zu
manuell entfernte, aber immer klares Wasser.

Ein "Winter" Aquarium hatte ich früher auch mal, da hatten wir 4 Shubunkins in einem kleinen Teich auf der Terrasse und diese auch im Winter
rein geholt (meine Güte, da konnte man sehen warum Goldfische das Wasser so verdrecken :boah)
Ich muss halt warten wieviele es sind ........
Das mit dem Styropor hört sich auch interessant an, blöd gefragt...... ist das dann nicht zu dunkel (nicht lachen bitte, ich weiß es
wirklich nicht.....:hehe5)
 
Styropor ist nicht so gut, nimm wenn überhaupt Styrodur .
Für das Licht kannst du einen Bereich frei lassen und eine Doppelstegplatte drauf tun.
Darunter dann noch gleich die Belüftung blubern lassen.

LG René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten