Plötzlich trübes Wasser

Norbert63

Mitglied
Dabei seit
22. März 2011
Beiträge
83
Ort
48
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
12000
Besatz
EuroKoi 4x ca. 15cm und 1x ca.24cm
Hallo,

ich setzte das Thema mal hier rein, vielleicht lesen es dann mehr Leute;)

Hallo,

ich verstehe die "Welt" nicht mehr und zwar ist mein Teichwasser innerhalb von 2 Tagen trübe geworden. Am Freitag hatte ich noch kristallklares Wasser und heute kann ich kaum den Boden sehen. Ich meine auch, dass sich der grünliche Belag auf der Folie teilweise ins bräunliche wandelt, ist mir vorher nicht aufgefallen. Am Samstag morgen habe ich die Filterschwämme 2x nach oben gezogen und das Wasser aus dem Filter gelassen, dann habe ich noch ca. 2000l abgepumpt und neues Leitungswasser eingefüllt, aber ich meine das es heute sogar noch ein klein wenig schlimmer (trüber) geworden ist.

Ich hatte mir vor ca. 1,5Wochen ein UVC Gerät geholt und angeschlossen, so wurde das Wasser von Tag zu Tag klarer und wo eigentlich alles super kristallklar war, wird es wieder trübe.

Ist das normal bei einem "neuen" Teich oder habe ich nun ein Problem?


Gruss
Norbert
 
AW: Plötzlich trübes Wasser

Hallo Norbert63

Ich habe genau das gleiche problem
mein teich ist neu (3 wochen) zuerst klares wasser und auf einmal trübes wasser .
habe vor 5 tage Biokick von Oase benutzt und osaga fadenalgenvernichter vor 2 tage .
Tja jetzt ist mein wasser milchig seit heute mittag . Mittwoch sollte das wasser klar sein ( laut Fachhändler ).
melde mich mittwoch Abend wieder ob ich erfolg hatte .
 
AW: Plötzlich trübes Wasser

hallo norbert,

kann verschiedene gründe haben......
erst mal prüfen ob die uvc noch brennt, glas sauber ist und ob wasser durch den uvc läuft.

wenn zb. die durchflussmenge beim uvc nicht optimal ist, dann bringt er nicht die leistung, die er bei den momentan optimalen bedingungen für schwebealgen bringen müsste.
oder besser gesagt, die schwebealgen vermehren sich schneller, wie der uvc sie verklumpen kann.

je mehr sich ein filter zusetzt um so besser reinigt er.... kann sein, das die verklumpten algen erstmal durch den filter rauschen weil du ihn zu gründlich sauber gemacht hast.
es kann sich auch um abgestorbene bakterien handeln, dann steht der teich kurz vor dem supergau
war dein filter bei der reinigung länger aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich trübes Wasser

Hallo,

die UVC brennt, ich habe das Gerät neu gekauft vor ca.1,5Wochen, daran kann es eigentlich nicht liegen, zumal das Wasser nach dem Anschluß extrem klar wurde.

Ich habe den Filter nicht richtig "gereinigt", sondern die Schwämme nur 2x nach oben gezogen, der Filter war höchstens 20min. aus.

Werde heute wieder die Wasserwerte testen, mal sehen wie die nun sind.


Gruss
Norbert
 
AW: Plötzlich trübes Wasser

Ich habe den Filter nicht richtig "gereinigt", sondern die Schwämme nur 2x nach oben gezogen, der Filter war höchstens 20min. aus.
Hallo Norbert,
Und das Wasser und den Dreck in den Teich laufen lassen????

Sorry, aber DAS sollte man nicht tun:box

Ich kenne mich ja in der Teichfilterbiologie nur sehr sehr wenig aus, aber eines wusste ich schon immer: den Filterdreck nicht bzw. so wenig wie möglich in den Teich gelangen lassen.

Durch das hochziehen der Schwämme spülst du den feinen Schlamm, irgendwelche Bakterien und was sonst noch alles in Dein Teichwasser...
Und ein Teil der Bakterien, die im Filter vorkommen, haben im Teichwasser nichts zu suchen.

Vielleicht kann das nochmal jemand erklären, der mehr die Details kennt und es besser rüberbringen kann. (falls ich nicht es schon schmonsens geschrieben habe :lala )
 
AW: Plötzlich trübes Wasser

Hallo Andreas,

es ist kein Dreck in den Teich gelaufen.
1. Pumpe und UVC aus
2. Bodenablauf kurz geöffnet, damit etwas Wasser aus dem Filter abfließen konnte
3. alle Filterschwäme 2x nach oben gezogen ( Biotec 10.1 )
4. Bodenablauf ganz geöffnet und Wasser kompl. aus dem Filter laufen lassen
5. Pumpe wieder angemacht, damit ich Wasser aus dem Teich pumpen konnte
6. Bodenablauf wieder verschlossen
7. Teich wieder mit Leitungswasser aufgefüllt
8. UVC wieder angemacht

Ich kann darin eigentlich kein Fehler entdecken :kopfkratz


Gruss
Norbert
 
AW: Plötzlich trübes Wasser

Hallo Norbert,
ah ok... jetzt klingt das richtig ;)

Du hattest ja erst nur von "Schwämme hochziehen" geschrieben... das da noch ein Schmutzablass ist wusste ich nicht.
 
AW: Plötzlich trübes Wasser

Hallo,

hier mal die Wasserwerte:

NO2 : 0
NO3: 5 mg/l
KH: 10 °d
PH: 7,4
GH: 8 °d


Gruss
Norbert
 
AW: Plötzlich trübes Wasser

Hallo,

entweder bilde ich mir das ein oder mein Teich ist wieder ein klein wenig trüber geworden :(


Gruss
Norbert
 
AW: Plötzlich trübes Wasser

Hallo Norbert,
ich hab nicht wirklich eine Idee, was Du faslch gemacht hast... sei es nun die Art des Reinigens des Filters... oder das neu zugeführte Wasser...dazu steigt ja auch die Aussentemperatur.

Hast Du nochmal weiter die Wasserwerte gemessen? (nicht das ich sie wirklich deuten könnte, aber vielleicht erkennt man, ob sich was geändert hat.)

Oder es wurden doch Filterbakterien in den Teich gespült, die nun das Wasser belasten, oder kannst Du das ausschliessen?

Evt. macht ein TWW Sinn...aber ambesten diesmal nicht über den Filter, sondern ausserhalb davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten