Plötzlich trübes Wasser

AW: Plötzlich trübes Wasser

Hallo,
das der Teich innerhalb von kurzer Zeit trüb wird, hängt meist an einem extrem schnellen Anstieg des Algenwachstums. Die Bakterien im immer wärmer werdenden Teichwasser zersetzen die toten Tier - und Pflanzenreste, ergibt Nährstoffe für Pflanzen, aber auch für Algen. Sind schließlich auch Pflanzen. Diese Bakterien erzeugen auch einen milchigen Schimmer.
Der Biologische Teil des Filters sollte jetzt diese Nährstoffe abbauen. Aber dazu reicht seine Leistung im Frühjahr noch nicht. Also haben die Algen einen reich gedeckten Mittagstich.

@ Norbert63
Wenn der Belag, wenns Algen sind, sich bräunlich verfärbt, sterben die Algen ab. Gut, wenn es einfach so passiert. Bedeutet wahrscheinlich, das die Nährstoffe im Teich aufgebraucht sind und die Algen verhungern. Jetzt müssen die toten Algen aus dem Teich raus, sonst gehts von vorne los.

Bitte lest auch meine Antworten bei den 2 Themen:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/31502

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/31525

Tschüß
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich trübes Wasser

Hallo Norbert :hallo

für mich ist das ganz normal, was bei dir vor sich geht.

1. dein Teich ist noch nicht eingefahren

2. deine UVC killt die Algen, die rauschen durch deinen Filter in den Teich und geben Futter für neue Algen

Achte auf deinen Nitrit Wert und gehe gegen zu hohem Wert mit Teil Wasserwechsel vor.

nach meinem Nitritpeak hatte ich Neongrünes Wasser

Hänge deine UVC an eine extra Pumpe und nach der UVC unbedingt eine Feinfilter z.b. einen schon genanten v.l.c.f.

meine UVC ist so angeschlossen Pumpe 4400l und 30 watt UVC und mein Eigenbau-Sifi (eigentlich mit 200my schon zu grob) hängt direkt dahinter

ich reinige in mitlerweile alle 3-4 Tage, habe klare sicht bis Grund ca.1,5m obwohl ich meine UVC nur ca. 14 Tage im April anhatte

Gruss aus der Pfalz Patrick:prost2
 
AW: Plötzlich trübes Wasser

Hallo,

so langsam wird es besser und besser bzw. klarer und klarer. Ich kann den Bodengrund schon wieder erkennen. Ich denke in ein paar Tagen sollte alles wieder schön klar sein.

@Patrick K

Nitrit werde ich im Auge behalten, aber bis jetzt gab es kein Grund zur Sorge.


Gruss
Norbert
 
AW: Plötzlich trübes Wasser

Hi

Man sollte sich beim Einsatz eines UVC Geräts vor Augen halten, dass es sämtliche Mikroorganismen, also nicht nur Schwebealgen nur tötet. Sie werden damit aber nicht aus dem Kreislauf entfernt. Ihre Leichen vergrößern oft die Probleme. Filter halten so kleine Sachen wie Schwebealgen ohnhin kaum fest. Durch stete Umwälzung aber und steigende Temperaturen, wie z.Zt. beschleunigt man die Umsetzung, und neue Algennährstoffe werden in rascher Folge neu produziert. Es sind dann unbekannte Mikroeinflüsse, die dann bestimmen, ob das Problem sich löst oder größer wird. Es ist nicht einmal gesagt. ob die jetzigen Schwebealgen die gleichen sind wie die vorigen. Vielleicht hat man nur einer neuen, "schlimmeren" Art den Konkurrenten aus dem Weg geräumt. Massive Eingriffe in das naürliche Gleichgewicht können immer auch unangenehmere Folgen haben. Ich habe in einem Teich sieben Jahre auf klares Wasser (im Sommer) gewartet. Ich hatte ohnehin keine Elektrizität am Teich. Und dann klärte sich das Wasser innerhalb von einer Woche von selbst und blieb es auch in den folgenden Jahren, bis ich dort wegzog und der Teich einem Bagger zum Opfer fiel.


MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten