"Placken" im Teich, sind das Algen?

@DbSam, danke für den Tip mit der Pumpe. Ist mir selber so garnicht aufgefallen. Ich habe jetzt den Zulauf in den Flachwasserbereich verlegt und es ist schon wesentlichen besser geworden.
 
Also bei mir ist das ähnlich mit diesen "Placken", wie es es nennst. Ich habe einen sehr feinen Kescher und damit keschere ich die Teile gut ab. Ich sehe das so, dass sie mir den Gefallen tun und nach oben kommen, so kann ich den Dreck besser rausholen. Ich gehe davon aus, dass der Zustand durch mehrere Faktoren entsteht: Der viele Blüten- und Saharstaub, aber auch der viele Staub der jetzt durch die Trockenheit permanent in der Luft ist, oft bläst ja auch ein ordentlicher Wind dazu. Und letztendlich die Wärme/Hitze, ununterbrochene Sonneneinstrahlung.
Also bei uns gab es dieses Zeugs noch nie, und ich hörte auch von anderen Teichbesitzern, dass sie plötzlich diese aufsteigenden Mulmwolken haben. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man jetzt krampfhaft dagegen ankämpfen sollte, wer weiß was man mit mit Zucker.... für andere Nebenwirkungen hat. Aber jeder wie er meint, manchmal muss man halt einfach mal abwarten. Ich werde höchstens mal ein paar Stellen absaugen, mehr mach ich nicht. Das Wasser ist eigentlich klar, also alles gut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten