Planung Bürstenfilter

gimmig

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich befinde mich derzeit in der Planung eines Koiteiches. Der Teich soll eine Nierenform bekommen (ist mehr oder weniger vorgegeben), wird ca 1.60 m tief und rund 35.000 Lieter fassen. Ich plane mit 3 BA und einem Skimmer. Filtern möchte ich den Teich in Schwerkraft mittels Bürstenfilter und Helix. Anbei habe ich mal eine Skizze des geplanten Filters beigefügt. Was meint ihr dazu? Die einzelnen Kammern sind mit jeweils 3 x 160er Durchgängen verbunden. Die Helixkammer wird selbstverständlich belüftet. Ob das Helix bewegt oder statisch sein wird, weiß ich noch nicht. Beginnen werde ich sicher mit bewegtem Helix. In ein oder zwei Verbindungen von der Helixkammer zur Pumpenkammer werde ich UVC-Reaktoren einbringen. Diese werden als Eigenbau aus KG-Rohren angefertigt. Würde der Filter so funktionieren?

Ich danke Euch für Kritik und Anregungen.

VG Ronny
Filter.jpg 
 
Hallo Ronny!
Also wenn es keine Tannen Nadeln sind die deinen Filter belasten werden , kann man das erste Schott im Bürsten Filter auch in die Mitte verbauen.
Wichtig ist dabei das die Anstrahlung nicht direkt auf die Bürsten geht.
Mit ein paar Bogen ist das möglich.

Viele Bürsten Filter sind so aufgebaut, das der Einlauf sehr tief sitzt und mit etlichen Bogen wieder zurück gegen die Filter Wand prallt.
Damit hat man eine gute, gleichmäßige Wasser Verteilung auf die Bürsten.

Ich meine den kleinen Hel - x Filter kannst du dir sparen.
Die Anstroemung ist oft nicht optimal.
Besser ist ein Riesel Filter in dem das Wasser nochmals aufgespalten und mit Luft vermischt wird.

Aber das musst du selbst ausprobieren und ich will dir deinen geplanten Hel - x Filter nicht ausreden.
Denn jede Biologie ist eine Bereicherung für den Teich.




. In ein oder zwei Verbindungen von der Helixkammer zur Pumpenkammer werde ich UVC-Reaktoren einbringen. Diese werden als Eigenbau aus KG-Rohren angefertigt

Ultraviolettes Licht macht PVC-KG- HT - Rohr "müde" , sei denn du klebst da stink normale Alufolie von innen gegen oder es sind VA-Rohre, nur mal als Rat.
 
Hallo Ron,

besten Dank Dir für Deine Anmerkungen.

Das erste Schott habe ich absichtlich weiter vorne geplant. Der Grund dafür sind die Reinigungsintervalle. Ich plane hauptsächlich die erste Kammer regelmäßig zu reinigen. Die zweite Kammer, so der Gedanke, soll dann schon mit als Biofilter dienen. Hier möchte ich die Bürsten schön dick besiedeln lassen. Eine Reinigung soll nur nach Bedarf durchgeführt werden und dann auch nur eine Hälfte der zweiten Kammer und beim nächsten mal dann die andere Hälfte. So will ich immer ausreichend Biologie in den Bürsten der zweiten Kammer haben.

Die Bögen, damit das Wasser nicht direkt in die Bürsten drückt habe ich bereits mit eingeplant. Diese sind nur nicht in der Zeichnung aufgeführt. Mein Ziel ist es, das Wasser so ruhig wie nur möglich durch die Bürsten zu bringen. Damit erhoffe ich mir eine größtmögliche Sedimentation.

Das Hel-x soll mir eigentlich auch nur als "Puffer" dienen, sollte ich mir die Biologie in den Bürsten mal abschießen. Ich möchte es im Up-/Downflow anströmen. Das Wasser soll von oben in die Kammer und muss nach unten. Gleichzeitig wird ordentlich von unten belüftet, so dass hier hoffentlich eine recht gute Anströmung entstehen kann.

Das KG/HT nicht optimal für den UV-Reaktor sind ist mir bewusst. Aber das gehe ich ein. Ich habe damit bereits gute Erfahrungen an meinem bisherigen Selbstbau-Regentonnenfilter gemacht. Wenn ich alle 2-3 Jahre die Rohre erneuern muss, dann kann ich damit sehr gut leben. :)
Ist der Tip mit der Alufolie unbedenklich? Ich habe mal gehört, man soll es vermeiden, Aluminium im Wasser zu haben.

Viele Grüße
Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten