Planung bau eines Hochteiches

nosta

Mitglied
Dabei seit
24. Jan. 2023
Beiträge
5
Rufname
Mario
Teichfläche ()
10000
Teichtiefe (cm)
200
Besatz
Karpfen, Zander
Hallo,
ich plane gerade den Bau meines neuen Teiches. Ich möchte dieses Jahr gerne meine Terrasse bauen und in diesem Zug möchte ich gerne einen Teich anlegen.

Die Fläche, wo die Terrasse hin soll liegt rund einen Meter über den Garten und daher möchte ich einen Hochteich vor die Terrasse und Garten setzen. Die eine Seite steht frei und die andere Seite ist entsprechend mit Erde bedeckt. Momentan denke ich, dass der Teich rund 5 m lang sein kann und so 1,5m breit sein soll. Man kann aber darüber noch reden. Bilder folgen.

Als Besatz möchte ich gerne kleine Störe einsetzen, die später bei mir in den großen Teich umgesetzt werden sollen. Falls das nicht ratsam sein sollte, so würde ich kleine Kois einsetzen wollen.

Jetzt die Fragen nach der Technik. Was würdet ihr empfehlen?

Danke

MArio
 
Hi,
sorry, dass habe ich vergessen. Kann theoretisch bis 1,80 tief gehen.
Bin mit allesn nich recht frei...
 
5 m lang sein kann und so 1,5m breit sein soll
Das ist aus meiner Sicht sowohl für Koi (auch kleine werden groß) als auch für Störe zu klein, egal bei welcher Tiefe. Du musst ja außenseitig noch 10 bis 15cm für die Isolierung abziehen, sonst kühlt dir das Wasser im Winter extrem aus und du hast einen riesigen Eiswürfel! Eine 5 m lange und 1m hohe Betonmauer ist eine sehr große Fläche, an der der Teich massiv auskühlt und ggf im Sommer extrem aufgeheizt wird, wenn die Sonne drauf strahlt.

Ich würde da eher hübsche Goldfische / Shubunkins einsetzen. Für die passt die Größe. :like:
Mein Senf: Für Koi zu klein. Für Störe viel zu klein und thermisch nicht stabilisierbar.

Die Filtertechnik (egal welche) lässt sich sicherlich wunderbar unter der Terrasse verstecken. Da ein Hochteich wenig Biologie beherbergen kann, sollte der Filter dem Fischbesatz entsprechend groß dimensioniert sein.
Meine Präferenz liegt da bei sehr effizient und wartungsarmen Trommelfiltern mit anschließender moving bed Biologie. Aber da gibt es sehr viele Lösungen und Meinungen!

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Danke Hans Christian

wie gesagt ich bin offen für alles! Glaube ich muss wirklich einen breiteren Teich planen. Ist aber in dem Stadion kein Problem.
Wie gesagt die zu groß gewordenen Fische kommen anschliessend in meinen größeren Teich.
 

Anhänge

  • Ski.png
    Ski.png
    39,3 KB · Aufrufe: 40
liegt rund einen Meter über den Garten
Moin, das heißt dann wenn die Mauer vor der Terassse 1 Meter hoch ist bist du auf Terrassenniveau. Wenn du noch 60 cm höher gehst würde da eine wunderschöne Infinity Glasscheibe reinpassen. Wenn du unten noch etwas in die Erde gehst hast du dort im Winter stabilere Temperaturen.
Da du sowieso nach oben baust würde es sich vielleicht anbieten einen Luftherberschacht einzuplanen und mit einem 70-100er Luftheber die dann ca 11-15k Wasservolumen zu bewegen.
 

Anhänge

  • IMG-20201104-WA0002.jpg
    IMG-20201104-WA0002.jpg
    595,8 KB · Aufrufe: 42
Hi Mario,

yay.. super spannend! Ein neues Projekt! :love5

Ich denke, die Technik richtet sich ganz klar nach der Göße und dem geplanten Besatz.
1,50 m finde ich persönlich auch zu wenig für Fischbesatz, es sei denn es sind Elritzen und Co. Deine Zeichnung lässt eine eher moderne Gestaltung vemuten, also ohne Flachwasser- und Pflanzzone, richtig? Dann muss auf jedenfall vernünftige Technik her, wenn Koi o.ä. darin leben sollen. Auch wenn es Kleine sind. :shy

Meine Präferenz liegt da bei sehr effizient und wartungsarmen Trommelfiltern mit anschließender moving bed Biologie. Aber da gibt es sehr viele Lösungen und Meinungen!
Würde ich so unterschreiben.
Wenngleich ich vor zwei Jahren meinen Trommler gegen einen EBF getauscht habe.

Grund: Da mein Teich ebenerdig liegt, haben im Fühjahr sehr viele Frösche den wärmeren Koiteich als Liebesnest auserkoren. Dabei hat sich leider der eine oder andrere Unglücksrabe durch die Bodenäbläufe in den TF verirrt und wegen der TF-Bauweise (Schmutzrinne befindet sich oben in der Trommel, Feststoffe wie Frösche bleiben aber nicht an den Wänden der Trommel kleben) endlos lang seine Runden in der Trommelkammer gedreht. Immer bestrahlt von der 120 W Amalgam. Nicht schön.
Dürfte bei einem Hochteich nicht ganz so schlimm werden, jedoch würde ich aus eigener Erfahrung einem EBF gegenüber der TF Bauweise immer den Vorrang geben.

Die Biostufe würde ich größentechnisch mit min. 10 % des Teich-Wasservolumens dimensionieren. Hab ich hier auch, bestückt mit schwimmendem HelX, beflüftet. Die Menge des HelX richtet sich nach der geplanten Futtermenge pro Tag. Den Wert dazu kann ich Dir gerne nochmal raussuchen. Hier gilt leider: Viel hilft nicht immer viel, bei zu viel HelX oder zu viel Durchflussrate verpufft die Effizienz.

Luftheber sind TOP im Stromverbrauch und fast wartungsfrei, schaffen aber kaum Höhe. Wenn man dies bei der Planung mit einbezieht, halte ich diese Technik für sehr wünschenswert.

Auf jeden Fall empfehle ich Dir eine Amalgamlampe (2W/Kubik) VOR der mechanischen Filterung positioniert. Das schafft klares Wasser.

Auch einplanen würde ich eine Vorrichtung für einen Futterautomat. Hier gehen die Meinungen auseinander, ich habe jedoch bei mir die Erfahrung gemacht, dass eine mengentechnisch gleichmäßige und regelmäßige Fütterung der Stabilität der Biostufe enorm zuträglich ist. Ich bin berufstätig, da hilft das System sehr. Natürlich kriegen die Paddler nochmal extra, wenn ich am Teich sitze. Da dies jedoch ohnehin nur bei warmen Temp. passiert, erübrigt sich die Sorge der Nicht-Verwertbarkeit. :zufrieden2

Ich bin gespannt, was draus wird..
 
ich habe jedoch bei mir die Erfahrung gemacht, dass eine mengentechnisch gleichmäßige und regelmäßige Fütterung der Stabilität der Biostufe enorm zuträglich ist.
100%ige Zustimmung!!! :like:
 
Wie gesagt die zu groß gewordenen Fische kommen anschliessend in meinen größeren Teich.
Mario, was passiert dann im größeren Teich mit den Stören? Werde die regelmäßig abgefischt? Sind ja prinzipiell sehr gute Speisefische.:engel2
Denn Störe wachsen bei entsprechendem Futterangebot wirklich schnell und du müsstest vermutlich jährlich die zu groß gewordenen rausnehmen und kleinere nachsetzen. Somit hättest du den großen Teich auch bald voll mit großen Stören, denn die werden sehr alt.

Es sei denn, du meinst Sterlets, die bleiben etwas kleiner, wachsen aber auch recht rasch. Ich habe im September einen 30cm Sterlet in meine Innenhälterung gesetzt und jetzt 5 Monate später ist er schon knapp 50cm. OK, in der IH wird natürlich auch entsprechend gut gefüttert, aber auch mein 10-jähriger Sterlet im Teich wird wohl heuer im Sommer die 1m-Marke knacken.
Eine Faustregel besagt, dass Störe/Sterlets das 10-fache ihrer Körperlänge als Schwimmraumlänge haben müssen (Fluchtdistanz).

Auch bleibt die Frage, wie du das Wasser im kleinen Teich im Sommer kühlen willst, damit sich die juvenilen Tiere wohl fühlen, bevor sie in den großen Teich dürfen.

Ich würde überlegen, ob du den Teich nicht auf 2m Breite ausdehnen kannst und 1,5m tief buddelst. Dann hättest du 5x2x1,5m (15m3), was ein wunderschöner kleiner Koi-Pool wäre! :niceday

PS: wie groß und von welcher Art ist denn dein großer Teich?
 
Danke!

Ok, ih hättevielleicht schreiben müssen, dass der große Teich 8.000qm hat. Alternativ hätte ich nochh einen mit rund 1.000qm. Es dauert also, bis die Teiche voll sind.

Maße Teich
Habt mich schon davon überzeugt, dass der Teich beiter werden muss! Habt da absolut recht.

Hänge mal ein Bild des Teiches an.
 

Anhänge

  • DSCF0012.JPG
    DSCF0012.JPG
    796,8 KB · Aufrufe: 33

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten