Planung Goldfischteich ohne Strom

Aquabernd

Mitglied
Dabei seit
18. Feb. 2010
Beiträge
222
Ort
57076
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
ca.2000L
Besatz
6 Goldfische
Hallo an alle,
habe mich gerade hier angemeldet. Ich hatte auch vor meinen Filter mit sand zu füllen. Aber wenn die pumpe nicht durchgehend läuft, könnte das wirklich ein problem geben oder?

L.g Bernd
 
AW: Sandfilteranlagen - geeignet für Teiche, speziell für Koiteiche

Servus Bernd

Herzlich Willkommen

Selbst wenn die Pumpe dauernd läuft kommt es zu Probleme ... :lala

Stell mal deinen Teich vor ....

Welche Teichart eigentlich ...:kopfkratz
 
AW: Sandfilteranlagen - geeignet für Teiche, speziell für Koiteiche

Servus Bernd

Herzlich Willkommen

Selbst wenn die Pumpe dauernd läuft kommt es zu Probleme ... :lala

Stell mal deinen Teich vor ....

Welche Teichart eigentlich ...:kopfkratz



Hallo Helmut,
ich werde im Früjahr meine beiden Teiche 250 und 500 l durch ein 1000 L Teich ersetzen.
Ich habe 2 Solar Pumpen die eine fördert ca 500 L Wasser pro Stunde. Ich hab das Wasser bis jetzt über Flies gefiltert. Ich dachte mit Sand würde es besser gehen:engel.
Meine Pumpe läuft aber meistens durch.

Ich habe ein Schrebergarten ohne Strom :(
Bernd
 
AW: Sandfilteranlagen - geeignet für Teiche, speziell für Koiteiche

Servus Bernd

Warum denkst du über den Sandfilter nach ... ich denke dein Vließfilter macht dir zuviel Arbeit :kopfkratz
Aber der Sandfilter hat einen großen Nachteil ... Er produziert Nährstoffe ...

Warum:
Es wird allerhand "Abfall" im Sandfilter eingesaugt, die Bakterien wandeln diesen Abfall in Nitrat um = Nährstoffe für die Pflanzen und Algen. Diese Nährstoffe stehen den Pflanzen zum Wachstum zu Verfügung, aber diese können nicht alle Nährstoffe binden ... es wird der Überschuß von den Algen aufgenommen, im übrigen sind dies auch Pflanzen. Diese gelangen mit dem anderen Abfall wieder in den Sandfilter .... usw.

Hingegen dein Vließfilter bringt diesen Abfall sofort aus dem System, sprich Teich. Je öfter du den VF reinigst umso weniger stehen den Algen Nährstoffe zu Verfügung = klares Wasser :oki ... Das ist ja von uns gewünscht :oki

Also ich würde mir nur Gedanken machen den VF so zu optimieren das ich weniger Arbeit damit habe ... schaue mal in die Filter-Eigenbauecke da wirst du bestimmt fündig :oki

Ps.: ich finde allerdings deinen Besatz schon ein bisserl Grenzwärtig für 1.000 Liter, denn Goldfische produzieren Nachwuchs ohne Ende ... würde auf Bitterlinge umstellen ... Teichmuscheln leben in Symbiose mit Bitterlingen ... beide brauchen einander zur Fortpflanzung .. OK, sind zwar nicht so auffällig wie Goldfische aber durchaus eine Bereicherung des Teiches :oki
 
AW: Sandfilteranlagen - geeignet für Teiche, speziell für Koiteiche

Hallo Bernd,

und herzlich Willkommen.

Da sind einige Unstimmigkeiten. Dein Besatz passt überhaupt nicht zu Deinem Teichlein. Insofern hat Helmut schon recht. Allerdings das mit den Bitterlingen ist auch keine Lösung.

Ich wette, die Teichmuscheln, werden im Frühjahr sowieso nur noch aus ihren Schalen bestehen, weil sie in diesem Kleinteich verhungert sind. Insbesondere, wenn ihr Futter dann noch rausgefiltert wird.

Die Goldfische würde ich an jemanden verschenken, der einen größeren Teich hat.

Wenn es unbedingt Fische sein müssen, dann nimm ein paar Moderlieschen oder Goldelritzen. Die kann man auch sehen und passen eher zur Größe des Teiches. Das Beste ist allerdings, dass Du die nicht zu füttern brauchst und damit auch die Notwendigkeit eines Filters entfällt.

Vielleicht solltest Du Dir die in meiner Signatur verklinkten Beiträge mal zu Gemüte führen.
Und diesen dann auch gleich noch.
 
AW: Welchen Filter für meinen Teich (1000l)

Hallo Bernd,

aber auch Moderlieschen benötigen im Winter mind. 80 cm im Teich, damit sie eine Chance haben, nicht als Iglu-Fischstäbchen unter der Eisdecke zu treiben.

Wenn Fische, dann bitte gleich auf 1,2 Meter Tiefe gehen, dann bekommst du dadurch auch mehr Liter Wasser, und ist für die Fische im Sommer wie Winter erträglicher. (Sommer wird die Pfütze wohl sehr heiss, und im Winter kann sie durchfrieren.)
 
AW: Welchen Filter für meinen Teich (1000l)

Erstmal Danke an allle Dir mir helfen wollen find ich super.:oki

Aber ein Goldfisch der unter 10 cm ist braucht wohl nicht mehr als 160l Wasser wenn 1Liter Wasser für ein zentimeter Fisch gerechnet wird. Da gibt es genug andere die in einem 250 L Teich bis zu 7 goldfische halten. Das soll aber nicht vom Thema ablenken. Es ist nur irgentwie komisch das alle die einen Richtig großen Teich haben immer der selben meinung sind und die jenigen die einen kleinen Teich haben auch immer der selben meinung sind.
:lala
Ich versteh das manchmal nicht, weil es immer so viele verschiedene meinungen sind:heul

Das meiste wusste ich ja schon bin ja auch kein Anfänger. Ich möchte nur gerne mal wissen was jetzt wirklich richtig ist.

Die berümte Formel 1l Wasser pro Zentimeter Fisch halte ich auf jeden fall ein.

Mein teich bekommt außerdem nur Morgens Sonne. Ab 13 Uhr liegt er im Schatten.

glg bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Filter für meinen Teich (1000l)

Hi Bernd,

da Du kein Anfänger mehr bist, weisst Du ja, dasses sich bei 160 Liter für einen Goldfisch wohl um ein Aqarium handelt. Dort gibt es keine Umwelteinflüsse von Aussen, sprich das ganze Jahr selbe Temperaturen, kein Laub etc von Aussen usw. Nun stelle Dir mal die 160 Liter im Freien vor. Du wirst mir recht geben, dass im Winter nur ein Eiswürfel und im Sommer ein warmes abgestandenes Wasser übrig bleibt.
Drastisch gesagt,wenn es sich nicht um lebende Tiere handeln würde, könntest Du damit Tests fahren.

Nimm Dir bitte meinen Ratschalg zu Herzen, und grabe beim Umbau gleich Tiefer in die Erde, die Goldis werden es Dir danken. Mehr Wasser, weniger Schwankungen, weniger Krankheiten, besseres Wasser, gesündere Fische, mehr Spass am Teich etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Filter für meinen Teich (1000l)

Servus Bernd

Wollte da nicht eine Besatzfrage lostreten :oops

Du gehst eigentlich mit keinem Wort auf den Filter ein ... das ursprüngliche Thema ....:kopfkratz
 
AW: Welchen Filter für meinen Teich (1000l)

Hallo Robert,
Ja da magst Du vieleicht recht haben.
Nim das bitte nicht Persöhnlich, aber ich mich mal Dir umgeschaut und bin zu diesem Ergebnis gekommen :
26 Fische bei 3700 L Wasser ergibt pro Fisch ca. 143 L Wasser das ist dann auch wohl etwas zu wenig für einen Teich.:kopfkratz

Ich habe den alten Teich jetzt 2 Jahre und habe ihn im Sommer und im Winter beobachtet und die Temeraturen gemessen. Im Sommer hat der Teich am heißesten Tag eine Temperatur von 12 Grad
und im Winter unter einer Eisdecke von 8 cm 4 Grad an der tieften stelle.

l.g.bernd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten