Planung Naturpool

Eine von unten Kies-druchströmte Zone sorgt für keinerlei sichtbare Strömungen im Schiwmmbecken. Das Wasser steigt letztendlich ja nur nach oben durch die Kies- & Pflanzenschicht.
Welche Strömung suchst Du bzw. wo willst Du welche Strömung erzeugen und wozu?
 
Wenn Du Dich nochmal ein wenig im Forenbereich "Bau eines Teiches" umschaust, wirst Du auch sehr viele Bau-Dokumentationen zu Schwimmteichen finden. Ich denke, dass Du dort ganz gut fündig werden könntest, da es viele unterschiedliche Bauweisen gibt, wie z.Bsp. die Kies-durchströmte Zone oder ähnlich dem NG-Prinzip.

Ich habe in all meinen Teichneu- & umbauten immer wieder die Kies-durchströmten Zone eingeplant, wenn auch stets minimal etwas abgeändert, aber im Grundprinzip stets gleich.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/koi-schwimmteich-zackys-umbau-ein-letztes-mal.44238/
 
Hallo,

ich habe ja bereits viel gelesen, aber man wird immer schlauer - danke für den Link deinen Umbau werde ich mir dann nachher auch noch zu Gemüte führen ;)
Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Bild gemacht, Filter/Pumpe ist hier eine Blackbox.
002.png 

Ich denke dass normalerweise im Kies-durchströmten Bereich das Wasser aufsteigt und dann an der Wasseroberfläche zurück in den Schwimmbereich gelangt.
Bei meiner nicht nicht gemauerten Holzkonstruktion würde das Wasser sich aber a.) den kurzen Weg durch das Holz in den Bodenablauf nehmen und b.) sich beim schwimmen / toben evtl. Partikel (Algen, Mulch etc. was sich am Kies ansetzt) in den Schwimmbereich bewegen.

Ich möchte halt bei meiner Bauweise nicht ein Becken mauern und mit Teichfolie auskleiden, sondern einen Großen Teich haben, in dem ein Becken aus Holz integriert ist - das habe ich so in wenigen Dokus gesehen, weiß aber von einigen Berichten und Fotos das es funktioniert. Eventuell muss ich einfach nur mein "Holzbecken" möglichst dicht gestalten...

Gruß,
Chris
 
Die Holzbecken im Teich kenne ich auch nur von den Bau-Dokus. Habe in Natura noch keinen Schwimmteich in der Art gesehen, so dass ich nicht weiß, wie sich das Holz verhält, aber natürlich funktioniert das schon. Mir war immer so, als wären die Balken, die das Innenbecken bilden, entsprechend bearbeitet, so dass diese auch mehr oder weniger bündig abschließen. Ich kann mir vorstellen, dass da nicht viel Wasser durch das Holzkonstrukt durchfließen wird, sondern schon, ganz normal über die unterhalb der Wasserlinie befindliche Holzbeckenkonstruktion . Allerdings ist da jetzt keine große Strömung an der Oberfläche zu erzielen. Dafür ist sie nicht stark genug und der Wind wird es mehr beeinflussen.

Was ich noch beachten würde, ist die Tiefe der Kieszone, welche sich dann untermittelbar hinter der Holzbalkenkonstruktion befindet. So eine Kieszone lässt sich an sich schon schwer komplett durchströmen und wenn dann im Pflanzen-/Kiesbereich direkt hinter dem Innenbecken nochmal bis auf Grundtiefe runter geht, wird sich dort eine stark anaerobe Zone entwickeln, welche auch nicht druchströmt wird. Dort kann sich im Laufe der Jahre doch eher einiges an Schmutz-, Schlamm- & Abriebstoffe sammeln.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten