Planung u. Ausführung beim Teichbau

lutzdoggen

Mitglied
Dabei seit
29. Juli 2011
Beiträge
62
Ort
09236
Teichtiefe (cm)
1,7
Teichvol. (l)
65000
Besatz
15 Goldfische, 4 Kois, 2 Nasen 3 Zwergwelse 2 Sonnenbarsche 8 Teichmuscheln
Hallo,
mein Anliegen ist mal herauszufinden wie das bei Euch abgelaufen ist?
Am Anfang war die Idee u. der Wunsch einen Teich zu bauen und wie gings weiter?
Selbstbau oder bauen lassen
Bei mir bestand der Wunsch schon lange aber die Umsetzung braucht Zeit, die richtige Idee fehlte wegen der Grundstücksbeschaffenheit (Hanglage).
Dann kam ein Besuch bei einem Profi bei der Frage nach den Kosten ( ein kleiner Teich ca 25 T)
sollte man eigentlich fortlaufen.
Aber kann kam der Dickkopf durch und sagte das kann ich preiswerter und los gings.
Ergebniss 64 m³ Badeteich alles in allem für 6000 T € Baukosten mit Material.
Wäre mal interessant zu hören wie das bei Euch war.
LG
Uwe
 
AW: Planung u. Ausführung beim Teichbau

Moin Uwe

Bei mir war als erstes ein Hundepool, da aber Zeus Wasserschäu ist kam eine geschenkte Seerose und noch ein paar Pflänzchen rein danach schleppte jemand noch Goldfische an. Dann dachte ich mir Bau ne kleine Terrasse dran dann noch einen Sichtschutz da direkt an der Straße gelegen. Nachdem wir fast jeden Abend am Miniteich saßen, kam uns die Idee, ihn ein wenig zu vergrößern beim letzjährigen säubern bei warmen Wetter, sagte ich zu meiner Liebsten cool wäre es wen man auch mal reinhüpfen könnte, sie sagte JAAAA.
Dann machte ich mich ran Infos zu sammeln insbesondere hier. Für mich Stand fest das ich selber bauen werde, was ich ja immernoch tue. Die Kosten halten sich noch im Rahmen bis jetzt :lol, aber da kommt sicherlich noch einiges zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung u. Ausführung beim Teichbau

Hallo.

Bei uns war es ganz klassisch - seit 1994 den ersten Teich (halt, nein stimmt nicht ganz - als ich Kind war, gab es auch schon einen auf dem Grundstück... aus Beton, da in der DDR nix anderes vorhanden), dann durch Umzüge etc. nun bereits den vierten (fünften). :lach
So kanns auch gehen. Und bei jedem Teichbau wird das Ergebnis besser. ;)
 
AW: Planung u. Ausführung beim Teichbau

Hallo Annett,
beim fünften Teich da kann Erfahrung sammeln und super das die Lust immer noch ungebrochen ist.
Beim Hausbau sagte man früher das erste für einen Feind, das zweite für einen Freund und das dritte für sich selbst.
Ich bin laufend am umbauen weil ich erst gebaut und dann Euch hier gefunden habe so kann es auch gehen.
Aber der Teich macht mir so viel Freude und als EU-Rentner hat man ja auch Zeit und keinen Termindruck und wenn dann meine Doggenbande mit um den Teich herum lungert macht es gleich noch mehr Spass.
LG
Uwe u. die Doggenbande
@ Frank wieso ist Dein Lappi wasserscheu das gibst doch garnicht die sind doch wasserverrückt normal aber was ist heute schon normal.
 
AW: Planung u. Ausführung beim Teichbau

Hallo Uwe

Zeus ist als Jungspund in einen Naturteich mit Bachlauf rein, aber keiner wusste was wer wo reinkippt, er bekam am ganzen Körper Ausschlag und vom Doc Cortisonspritzen seit dem Wasser nur bis zu den Knien :(
Ich hoffe das sich das ändert wenn der Alte mit rein geht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten