Planung - Umbau Steg/Steilufer

flexistone

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2017
Beiträge
28
Ort
Weiherhof, Zirndorf, Deutschland
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Fische - Teichmusscheln
Hallo,

wie in meinem Sturmschaden-Beitrag schon erwähnt, möchte ich die Ausführung im Bereich der Terrasse dahingehend ändern, dass der Teich dort bis an den Rand der Terrasse reicht, so dass man auch mal die Füße baumeln lassen kann.

Ich habe mir das so vorgestellt, wie auf der Skizze zu sehen:

Zwei oder drei Schalsteine hoch gemauert; darüber die Terrasse mit Unterkonstruktion; an dieser die Folie befestigen.

Vom bisherigen Teichprofil würde ich die beiden Ebenen (schraffiert im Foto) abtragen bzw. tiefer legen.

Was haltet ihr von der Planung?

Noch eine Frage: Wenn ich die Folie ohnehin komplett erneuern muss - kann ich denn da nicht einfach die neue Folie komplett über die alte Folie drüberlegen?

Planung Steilufer Steg.jpg  IMG_0871.JPG  IMG_0873.JPG  IMG_0876.JPG 
 
Hi.

Das kann durchaus funktionieren und die alte Folie könnten man auch drunter lassen. Ist natürlich die Frage, ob das Sinn macht, wenn Du so oder so die eine oder andere Stufe ändern und abtragen willst, dann die alte Folie wieder einzubringen!? Zu mal Du ja auch nunmehr Bodenabläufe einbauen möchtest, die dann unter die Folie in den Sandboden eingearbeitet werden.

Ich würde die alte Folie einfach entfernen, das Vlies ggf. erneuern und dann auch je nach Teichprofil die Folie ggf. so gar faltenfrei verlegen lassen. Für alles Weitere könntest Du ggf. noch die Forenbereiche durchforsten und wenn Du irgendwo nicht weiter kommst, deine Fragen natürlich hier & da noch stellen.
 
Naja, einen Teil musst Du ja dennoch rausnehmen, vorallem dann, wenn Du Bodenabläufe integrieren möchtest. Wie sieht es dann mit einem Oberflächenskimmer aus? Je nach Modell sind auch deren Leitungen unterhalb der Folie. Einläufe bzw. Rückläufe in den Teich? Im Falle einer Schwerkraftfilterung sind auch diese unter der Folie / unter Wasserlinie einzubauen.
 
Hallo!

Kurze Frage: Wieso baust du nicht größer und machst einen schönen Schwimmteich? Wenn du schon noch mal was neues machst, dann würd ich zu einem ST raten.
Der Platz schein ja ausreichend zu sein.

LG Oliver
 
Weil wir darin ohnehin nicht schwimmen werden/würden. Hatten in der ersten Bauphase drüber nachgedacht und den Gedanken aus diversen Gründen verworfen.
 
Naja, einen Teil musst Du ja dennoch rausnehmen, vorallem dann, wenn Du Bodenabläufe integrieren möchtest. Wie sieht es dann mit einem Oberflächenskimmer aus? Je nach Modell sind auch deren Leitungen unterhalb der Folie. Einläufe bzw. Rückläufe in den Teich? Im Falle einer Schwerkraftfilterung sind auch diese unter der Folie / unter Wasserlinie einzubauen.
Der Skimmer ist am Rand eingebaut. Da gibt es keine Leitungen innerhalb des Teiches. Der Einlauf des Teiches wurde bislang so gestaltet, dass ein grünes PVC-Rohr vom Filter zum Teichrand geleitet wurde. Allerdings war das recht laut. Welche Möglichkeiten gibt es denn für den Rücklauf?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten