Pondovac 4 Probleme

Koiteich2013

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2013
Beiträge
264
Ort
26316 Varel
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
koi
Hallo Kollegen,
habe einen Pondovac 4. Leider macht der mal wieder Probleme. Die Saugleistung geht rapide in den Keller. Ständigt bockt er und erst nach dem abschalten geht es kurz weiter.
Beim Ein und Ausgang sind 2 Klappen, die im ausgeschalteten Zustand halb offen sind. Man spürt das da eine Feder sitzt und deshalb frage ich Euch muss der Druck der Federn so stark sein das die Deckel im ausgeschalteten Zustand komplett schließen?

View: https://youtu.be/gSg5CNiEEm4

Wenn man das Gerät dann 2 Stunden stehen lässt, dann kann es sein das er wieder problemlos läuft.
Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Hallo Heiko.

Wir haben auch einen Pondovac 4 und dieses geschilderte Problem haben wir immer nur dann, wenn sich etwas an den Ventilklappen festgesetzt hat. Bei unseren Klappen sind keine Federn sondern es sind nur diese Gummideckelklappen, die auf Grund des erzeugten Unterdrucks sich schließen und nach dem Umschalten öffnen. Bei uns verfangen sich immer wieder mal Steinen an den Klappen oder wenn wir größere Fadenalgennester aufsaugen und es gerade dabei umschaltet, hängen diese Fadenalgenbüschel in beiden Ansaugklappen und verhindern so ein sauberes Schließen. Bei den Auslaufklappen tritt das Problem seltener auf und dort es sind meist nur die Steine die sich verklemmen oder so.

Wir haben immer einen Schraubendreher dabei, damit wir die Steine oder Tannenzapfen durch die obere Öffnung einfach wegdrücken können. Wenn es das Fadenalgenbüschel ist, dann hilft nur ausbauen und reinigen und wieder rein. Das ist dann eher mühselig.

Ansonsten kann es auch sein, dass Du zu tief mit dem Saugschnorchel bist, denn ab 2 m will der Pondovac auch nicht mehr so richtig.

Oder, was wir auch schon hatten - wenn der Ablaufschlauch kein durchgängiges Gefälle hat und sich am Ausgang des Schlauches des Schmuddel sammelt, dann will er auch nicht mehr so recht.
 
Hallo Zacky,

meine Saugtiefe ist vom Bodenablauf des Pondovac gemessen, genau 2 m. Vom Einlass in den Pondovac gemessen ca 2.3m, da der ja höher liegt als der Auslass.
Der lief aber oft ohne Probleme mit dieser Höhe. Ich vermute das der Sauger manch mal Luft zieht, werde das nochmal genauer kontrollieren.
Bin jetzt für meine Hauptreinigung auf eine Selbstbaulösung umgestiegen. Habe an den Pondova Saugschlauch eine 15m§ Pumpe angeschlossen und von der Pumpe aus in
ein Filtersystem gepumpt. Ich war mit der Leistung sehr zufrieden. Der Ausgangsschlauch meiner Pumpe war 15m lang und konnte so mit meinen 5m Pondovac Ansaugschlauch
ohne Stop den ganzen Teich in eins saugen.
Leider ist bei mir nach 1 Tag schon wieder einiges an Algenbelag am oberen Teichrand zu sehen. Auch auf dem Boden hat sich immer wieder was abgesetzt. Habe
4 Tage jeden Tag eine Stunde gesaugt. Allerdings wurden die Ablagerungen jeden Tag weniger.

gruß

Heiko
 
Habt Ihr auch jeden Tag wieder Belag am Teichboden, bzw. würdet ihr auch am liebsten jeden Tag saugen?
 
habe jetzt auch probleme mit dem sauger..... was kann ich tun ? ist nervig wenn man immer wieder unterbrechen muss.... :hmm
teich ist erst halb voll dadurch ist der höhenunterschied noch recht hoch.... aber das als alleiniger grund ?
 
die Erklärungen von Zacky treffen es auf den Punkt,
super erklärt!
Wir sind mega-zufrieden mit unserem, eher selten dass er mal 'muckt'.
Was wir allerdings gelernt haben: wenn der Sauger an einer Stelle steht,
l a n g s a m weiter bewegen und nicht versuchen mit ruckartigen Bewegungen
schneller zum Ziel zu kommen, dann streikt er schon mal gern!
Man wirbelt auch so viel weniger Mulm auf und behält länger eine klare Sicht,
sprich man sieht viel besser wo man als nächstes saugen sollte.
 
habe jetzt auch probleme mit dem sauger..... was kann ich tun ? ist nervig wenn man immer wieder unterbrechen muss.... :hmm
teich ist erst halb voll dadurch ist der höhenunterschied noch recht hoch.... aber das als alleiniger grund ?

Schließ mal Dein Ansauggestänge an eine unterwasser 10m3/h pumpe an und schicke den Ausgang durch eine Kaskade von 80Liter Maurer Kübel. Ich hatte eine gute Sedimentation, jeder Ausgang mit einen 20DN Stützstrumphose gefiltert. Allerdings ist der Aufbauaufwand recht hoch. Aber ich konnte wenigstens mal 10 Minuten saugen ohne zu stoppen.
Nachteil ist natürlich das einiges an Dreck geschreddert wird,
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten