Pool in einen Planzenteich umgebaut und immer noch grünes Wasser

AW: Grünes Wasser - doch eine UVC?

Hallo Sabine danke für deine hilfe ich habs mir mal durchgelesen ,ist ja klasse so ein Vlies. Aber ich weis ich nerfe vieleicht also wenn ich mit meiner sandfilter anlage(noch von den zeiten als es noch ein Pool war) und einer UVC lampe 55watt so wie die hier(http://www.ebay.de/itm/Wiltec-High-...0824002154?ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123)+das Vlies benutze dann bekomme ich wieder klares wasser in kurtzer zeit und anhaltend? Danke MFG Thomas

AW: Söll Algosol Forte

Edit: Die nachfolgenden Beiträge stammen aus einem anderen Thread, deshalb fehlt der Beitrag, auf den sich Thomas bezieht. Da schrieb Mandy, hier habe ein Pflanzenfilter geholfen.

Hallo was ist besser söll algenmittel oder eine UVC lampe bei grünen wasser?MFG Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danke ich hab den beitrag über meinen gelesen aber ich hab leider keinen Platz für einen Pflanzenfilter, Pflanzen hab ich schon viele drin hab auch noch wasserlinsen, Wolfmilch, Wassersalat und auch 2 Planzen inseln. Ich hab das selbe auch gemacht mit der komplett reinigung usw. aber ich warte jetzt schon ca.2-3monate und es wirt nicht besser, meine sandfilter anlage läuft jetzt schon 1monat lang tag und nacht (ich weiß der stromzahler überschlägt sich aber ich hab gehoft es hilft) deswegen hab ich gedacht das ich jetzt etwas nachhälfe das das wasser wieder klar wird und die Serosen auch wieder licht bekommen.Deswegen frage ich.MFG Thomas

ich habe das selbe auch gemacht mit der komplett reinigung usw. aber ich warte jetzt schon ca.2-3monate und es wirt nicht besser, MFG Thomas

Thomas, nach einer Komplettreinigung hast Du keine Chance das Wasser so schnell klar zu bekommen, dem Teich fehlen doch sämtliche Organismen, die dabei nützlich sind , um das Wasser zu klären.
Wenn Du Schwebealgen hast, dann hilft eine UVC , wenn Du Fadenalgen hast, eine
Klobürste zum Aufwickeln .
Mit Chemie wird alles noch viel schlimmer, Du tötest die Algen ab, die sinken auf den Grund,
sind dann wieder neue Nährstoffe für den Teich , ---und alles wieder grün !!

Nu hab ich doch alles wieder erzählt . :oops

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Thomas,

so - ich habe Deinen Fragen, die sich letztendlich immer um das gleiche Problem drehen, jetzt mal mit Deinem ursprünglichen Teichthema zusammengeführt.

Ich fasse mal zusammen. Du hast einen Pool mit 44.000 Litern komplett gereinigt und neu befüllt. Es läuft eine Pool-Sandfilteranlage, du hast diverse Seerosen und zwei Pflanzinselchen.
Und grünes Wasser.

Was tun?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grünes Wasser - doch eine UVC?

Hallo Thomas,
so einfach mit dem klaren wasser ist das nicht,und vergiss den sandfilter.habe ich auch alles ausprobiert(aber keine chemie).
wie alt ist dein teich ,mach mal fotos.ein wichtiger faktor ist zeit,bei mir hat es jetzt 2 jahre gedauert.
teichbau ca august 2011
bis februar 2012 klares wasser danach war die sicht bei 20 cm,sogar im winter,
filter gebaut und seit april 2013 klares wasser.
letzten sommer alles probiert(sandfilter 10000liter förderleistung,uvc75 watt und 35watt,2te filterreihe) hat alles nichts gebracht,danach neuen filter gebaut,bis jetzt klares wasser(aber der sommer kommt ja noch)
gruss
Jürgen

AW: Pool in einen Planzenteich umgebaut und immer noch grünes Wasser

Ein Sandfilter ist eine mechanische Reinigung - da siedeln sich wenig Bakterien an - da hättest du wahrscheinlich mit einem einfachen Schwammfilter schon mehr Erfolg (ohne dass du ne kostenintensive Druckpumpe betreiben müsstest) - wobei das keine Filterempfehlung für deinen Teich sein soll.
Bei dem Volumen nützt ein kleiner schwarzer, formschöner Kasten wenig.

Gruß Nori

Also ich hab mir mahl so einen PH schnel test geholt der PH Wert ist im normalen bereich.MFG Thomas

Hallo Thomas,

der PH-Wert hat aber nicht zwingend etwas mit Deinem Algenproblem zu tun.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten