Problem beim Koiteichbau

nkace

Mitglied
Dabei seit
22. Sep. 2012
Beiträge
30
Ort
47***
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
9.000
Besatz
Shibunkin, Goldfische, Kois
Hallo,

ich weiß nicht ganz ob es hier hier hört, aber ich bin wirklich verzweifelt.
Ich möchte unbedingt unseren Gartenteich in einen größeren Koiteich umbauen (ca. 6x4m und 2m tief).

Problem ist nur: Wir wohnen zur Miete in unserem Haus und ich bin Azubi im 1. Lehrjahr. Meine Eltern sind auch dagegen, dabei würde ich, wenn ich es bezahlen könnte wirklich alles alleine machen. :( Ich sitze jetzt schon jeden Tag nach Feierabend ca 1-2 Stunden am Teich und guck was ich noch machen kann.

Jemand Ideen oder Argumentationen für den Koiteich? :)
 
AW: Problem beim Koiteichbau

Leider kann man da nicht so einfach dafür-sprechende Argumente finden, denn...

Der Bau eines Koiteiches in entsprechender Größe und Ausstattung ist nicht ganz billig. Auch sind die Bauarbeiten, wie Tiefe und Größe recht umfangreich. Man muss immer bedenken, dass der Teich im Falle eines Auszuges aus dem Mietobjekt ggf. wieder entfernt werden müsste. Die Entsorgungskosten für die alten Teichmaterialen und der Abrissaufwand sind nicht unerheblich, auch die Frage: Was macht man dann mit den Kois? Eine Unterbringung in anderen Teichen ist nicht immer ganz so einfach, da die Teiche teils schon ausreichend besetzt sind bzw. auch das Risiko einer Krankheitsübertragung gegeben wäre.

Also ganz ehrlich! ...ich kann verstehen, wenn man im Mietobjekt keinen Koiteich haben will. Sorry, dass ich Dir evtl. die Hoffnung für den Moment genommen habe, aber ich will Dir auch nicht das Blaue vom Himmel erzählen. Ein Koiteich ist nun mal ein umfangreicheres Hobby und nicht einfach zu beenden, weil es plötzlich sein muss.

Behalte den Plan im Kopf und verwirkliche später deinen Traum und deine Vorstellungen im Eigenheim oder im eigenen Garten.

:sorry
 
AW: Problem beim Koiteichbau