Problem mit Naturteich

johnny6785

Mitglied
Dabei seit
15. Apr. 2015
Beiträge
1
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
4000l
Besatz
25 Goldfische
Hallo!
Wir haben ein sehr "wildes" Grundstück. An einem Hang haben wir vor einer Grundwasserquelle einen Staudamm errichtet und somit ist ein komplett naturbelassener Teich entsanden (ca. 10 m2 Fläche und 80cm tief). Wir haben 25 Goldfische darin ausgesetzt und das Wasser war jahrelang kristallklar. Nun hat sich letzten Herbst folgendes Problem ergeben: Der Teich scheint voller Schwebeteilchen zu sein und die Oberfläche ist stark verschmutzt. Anbei zwei Fotos im Anhang vom aktuellen Aussehen und den Mitteln, mit denen wir experimentiert haben, um den Teich wieder zu säubern. Die Mittel wurden über einen längeren Zeitraum isoliert getestet, aber es wurde immer schlimmer.Wir würden gerne ohne Filter oder Pumpe auskommen. Es gibt keinen Strom in der Nähe und jahrelang war das Wasser, wie gesagt, kristallklar. Wasserzirkulation besteht durch das Einfließen von Grundwasser, welches über einen Überlauf langsam wieder in die daruntergelegene Wiese fließt. Ich hoffe jemand weiß Rat! Vielen Dank schonmal im Voraus.

Jonathan

DSC_0096.JPG  DSC_0110.JPG 
 
Hallo Jonathan,
erst einmal : Herzlich Willkommen.

Das, was ich auf dem Foto erkennen kann, sieht für mich aus wie Mulm durch abgestorbene Algen, der mit steigenden Temperaturen an die Wasseroberfläche steigt.
Wie sieht es denn unter dieser Schicht aus? Wie ist dein Teich bepflanzt und wie viele Goldfische sind aus den ursprünglich 25 geworden?

Ein Naturteich und die oben von dir gezeigten Produkte: das verträgt sich nicht:schuetteln. (Nebenbei gesagt: das gilt für mich für jede Art von Teich:engel2) Du hast das große Glück, über eine ständigen Frischwassernachlauf zu verfügen - sonst hättest du schon viel früher eine trübe Brühe gehabt:(.
Die Produkte lassen vielleicht die Algen absterben - aber im Teich bleiben sie dennoch - als abgestorbene Biomasse nämlich - die dann irgendwie entfernt werden müsste.
Beschreibe bitte deinen Teich, den Besatz und die Bepflanzung näher - anders kann dir niemand sagen, wo das Problem ist (außer: zu viele Goldfische in zu wenig Wasser:lala5).
petra
 
Hallo Jonathan,

da du es offensichtlich versäumt hast Toiletten zu installieren, haben die Goldfische jahrelang in deinen Teich gesch....;) Irgendwo musste das ja bleiben. Im Laufe der Zeit hat sich so einiges am Grund abgesetzt und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, in dem es sich so fein zersetzt hat, dass es bei höheren Wassertemperaturen durch entstehende Gasbläschen mit nach oben an die Oberfläche getragen wird. Abends wenn das Wasser abkühlt sinkt es wieder nach unten um am nächsten warmen Tag wieder nach oben zu kommen...
Da es sich um sehr feine Strukturen handelt ist das Absammeln von der Oberfläche sehr schwierig. Ist es möglich, den Überlauf kurzzeitig zu blockieren damit der Wasserstand etwas ansteigt und dann beim Öffnen des Überlaufes eine Strömung entsteht die den Schmodder von der Oberfläche mitzieht (Skimmerprinzip)? Da du damit aber nur den an der Oberfläche schwimmenden Schmodder entfernen kannst wirst du das immer wieder wiederholen müssen.

Ob die Möglichkeit besteht nachträglich durch ein Rohr mit Verschlußschieber/Wasserhahn von der tiefsten Stelle des Teiches aus einen Bodenablauf zu installieren durch den man die schlimmsten Ablagerungen evtl. ablaufen lassen könnte wäre zu prüfen.

Gruß
Manfred
 
Hallo Jonathan,
wenn Du keine Technik möchtest, ist Deine einzige Chance wieder einen klaren Teich zu bekommen, leerpumpen, entschlammen und Fische raus.
Allein durch das Schwimmen wirbeln Deine fische den Mülm immer wieder auf.
Wie Manfred das schon beschrieben hat, benutzen die Fische den Teich ja schließlich auch als Klo, und da bleibt eine Verschmutzung nicht aus.
Im Laufe der Jahre wird die Bodenschicht als Schlamm immer höher.
Ein Teich ohne Fische verschmutzt natürlich auch ( Schmutz in der Luft , abgestorbene Pflanzenteile usw. ), aber es dauert dann eben länger.
 
Hallo,

das sind die abgestorbenen Bodenalgen vom letzten Jahr. Versuch sie ueber den Ablauf zu entfernen. Durch die kontinuierliche Frischwasser zufuhr wird die Wasserqualitaet wohl OK sein aber wie schon gesagt hat sich im laufe der Zeit einiges an Fischaa usw. am Boden angesammelt und das sollte mal entfernt werden. Dazu ist aber keine Radikalkur noetig. Leihe dir einen guten Schlammsauger oder wenn du einen Hochdruckreiniger hast, besorg dir soetwas http://www.hytec-hydraulik.de/hochdruck/hdranbaushop.htm?gclid=CLnnyJb1-sQCFQzJtAodlH8AyA#sauger.

Damit kannst du den Schlamm ohne den Teich zu leeren entfernen. Uebrigens ist der Teich wirklich nur 10qm gross, es sieht nach mehr aus.
 
JEDER mit Goldfischen (über-) bevölkerte ältere Teich schaut im Frühling so aus.
Dein Teich WAR naturbelassen und schön, so lange es noch keine (bestenfalls kleine) Fischpopulation gab und diese tollen Mittel (ich bewundere deine Ehrlichkeit) noch nicht verwendet wurden.
Einfach raus mit dem Dreck (Libellenlarven würde ich aber schon retten) und alles wird wieder schön! Am besten gleich, bevor die Molche laichen.....

Beste Grüße! Berndt
 
Willkommen Jonathan,

Ich kenn dein Problem persönlich. ;)
Hab nämlich den gleichen Schmodder auf meinen Teich.

Was Tu ich.

Bei KiK gibt's derweil so billig Netze, nimm ne Nylonstrumpfhose schneid die in der Mitte durch, und fummel die auf das Netz und fisch langsam den Schmodder ab. Geht sehr gut.

Ansonsten, nimm ein Angelkescher und Angel den Schlamm/Abfall vom Grund. Achtung sinkt! Das ist jetzt richtig viel, aber glaub mir die Arbeit lohnt.
Und dann machst du grob die gleiche Arbeit im Spätjahr und dann wieder im Frühjahr. Da wie gesagt nur noch grob, wenn du jetzt sauber arbeitest. Hol aber nur die sinkende Masse raus. Denn Rest lässt drin.

Is machbar wir haben nen größeren Teich und machen das auch.

Wenn du keine Technik willst, musst du die Technik ersetzen. Ist bei uns auch so.

Der Schmodder der oben schwimmt, verschwindet nicht aber es wird weniger. Und Freu dich wenn er hochkommt, dass raus fischen nervt mehr und stört die Lebewesen im Teich.

Und hau pflanzen in den Teich, dass erspart dir noch mehr Arbeit.

Liebe Grüße
 
Ich habe ein paar hundert Moderlieschen und Bitterlinge im Teich. Keine Technik. Aber auch ein paar Kilo Unterwasserpflanzen ( Hornkraut, Laichkraut usw.). Bisher habe ich diesen Schmodder noch nie gesehen. Klar, ich werde mittelfristig mal ein paar Eimer Schlamm raus holen müssen. Aber mein Wasser ist immer klar bis glasklar - je nach Jahreszeit. Und das ohne Filter und Chemie.
 
Als wir unsern Teich übernommen hatten, war da Schlamm von 20 Jahren drinn. Der musste schon raus, und dass Wasser war trüb und braun.
Neulich haben wir die letzten Reste rausgefischt, und für Unterwasserpflanzen den Boden vorbereitet.
Mittlerweile fischen wir die alten Algenreste von der Oberfläche, diese braunen Partikel.
Sollte weniger werden in Zukunft, da mit mehr Pflanzen hoffentlich ja weniger Algen kommen werden.

Fische machen auch Dreck. Wenn man dann noch füttert, macht's noch mehr Dreck. Wenn's denen gut geht, werden es schnell sehr viele Fische = noch mehr Dreck.
Das muss halt ja auch alles raus.
Vergessen oder unterschätzen viele.
Und je nachdem wie der Teich angelegt ist, musst halt helfen mit Technik oder halt von Hand.

Wilde Teiche verlanden ja auch mit der Zeit. Bisschen machen, muss man halt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Fischkacke...das ist lächerlich. Wenn da ein paar Blätter rein wehen ist da mehr Biomasse auf dem Boden als wenn da die Fische reinkacken.
Bei einem ewigen frischwasseraustausch durch eine Quelle werden auch die meisten Stoffe ausgespült. Es Tipp anstauen und dann Oberflächlich aus schwemmen lassen finde ich gut.
Möglicherweise musst du im Ablauf auch nur die Pflanzen entfernen so das der Schmutz nicht zurückgehalten wird. Ist aber vielleicht nicht so die Menge an Wasser welche da ausströmt und somit ist anstauen und ablassen eine gute Möglichkeit.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten