Problem mit S. oreophila

pyro

Mitglied
Dabei seit
10. Nov. 2010
Beiträge
1.355
Ort
93354
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
2012 in Planung
In den letzten Jahren überwinterte ich meinen grossen Mutterstock S.oreophila im Wintergarten. Bis Mai hatte ich immer zahlreiche Schläuche und an die 20 Blüten an dem Stock, dann gings raus ins Moorbeet.


In den letzten 2 Jahren trennte ich immer im Frühjahr 2-3 Wachstumspunkte ab um weitere Pflanzen zu ziehen.


Nachdem ich nun einige blühfähige S. Oreophila Pflanzen habe dachte ich mir letztes Jahr im Herbst ich mach einen Versuch und lasse die Mutterpflanze draussen im Moorbeet überwintern.


Alles ging gut, die Pflanze sah nach dem Winter super aus - die Probleme begannen erst im April sozusagen.



1. Problem - die Pflanze die sonst wie erwähnt ca. 20 Blüten hervorbrachte hat aktuell keine einzige Blüte. Ich weis nicht warum??



2. Problem - Schnecken. Die ca. 20 - 25 Wachstumspunkte treiben fleissig Schläuche aber bis dato hat es kein einziger Schlauch geschafft eine Länge >20cm zu erreichen da er davor von Schnecken so stark angeknabbert wird das er nix mehr wird oder gar ganz abgefressen wird.



Unmittelbar daneben steht S.Flava "red" und S. Flava , auch S. Purpurea und mehrere Hybriden da gehen die Schnecken nicht hin...



Ich gehe inzwischen jeden Abend 2x ans Moorbeet - vor 10 Minuten war ich wieder und sammelte 3 braune Nacktschnecken ab die schon wieder an den Schlauchstummeln nagten...



Ich weis mir jetzt nicht mehr zu helfen, meine S. oreophila stoppt normal im Juni/Juli das Wachstum und bildet keine Schläuche mehr bis zum JAhresende - ich frage mich ob der Stock überlebt ohne Schläuche??

Wenn nein, dann müsste ich den Stock nun ausbauen aus dem Moorbeet und in den schneckenfreien Wintergarten stellen. Die anderen 4 Pflanzen dieser Art stehn im Wintergarten, haben ca. 30 - 40cm hohe Schläuche, blühen und sind prächtig...



Schneckenkorn kann ich leider nicht streuen da das Moorbeet bei mir eine direkte Verbindung zum Gartenteich hat und ich befürchte das Schneckenkorn hätte sehr negative Folgen für den Teich.





Was ratet Ihr mir??? Danke für jeden Tip.
 
Hi Pyro,

Wenn die Pflanzen hier draußen dauerhaft der Witterung ausgesetzt stehen bilden sie sehr viel weniger Blüten als bei geschützter winterlichen Zimmerkultur (meine mehrere Jahre alten brachten ausgepflanzt kaum 4-5 Blüten im Jahr hervor
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten