Profilierung und Bepflanzung Bachlauf/Wasserfall

T.I.

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2009
Beiträge
88
Ort
97980
Teichtiefe (cm)
1,25
Teichvol. (l)
9500
Besatz
Aktuell noch keine, kommen noch.
Hallo zusammen,
nachdem unser Bachlauf leider nie so richtig dicht war, hab ich vorige Woche nochmal die alte Folie rausgerissen und einen neuen Übergang geschaffen, mit Steinüberhang, damit das Wasser nicht wieder hinten an den Steinen runterlaufen muss und somit Wasser auch an der Folie vorbeilaufen kann.

Jetzt geht es darum, wie ich das Profil der kleinen Becken anlegen soll, damit ich
a) Pflanzen anbauen kann (zwecks Substrat, Befestigung :kopfkratz )
b) Pflanzen finde, die auch Wasserspritzer abkönnen und möglicherweise trotzdessen auch blühen :)
c) es irgendwie verhindern kann, das im Sommer wegen Sonneneinstrahlung zu viel Wasser verdunstet

So sieht es bisher aus:
DSCN3062.JPG DSCN3064.JPG DSCN3065.JPG 

Ich hatte gedacht das ich die Becken im hinteren Teich tief mache (ca. 30cm) und nach vorne flach zulaufen lasse, desweiteren das ich das komplette becken, bis 5cm unter Wasserobefläche mit Substrat befülle, aber womit? Lavagranulat ist hier irgendwie nirgends aufzutreiben. :engel
Pflanzenmäßig hatte ich schonmal an Iris gedacht, weil der Aufbau ja ähnlich einem Pflanzenfilter ist.

Ich hätte dazu gerne mal eure Meinung, Verbesserungsvorschläge gerne erwünscht. :)

PS: Der Pflanzen im Teich kümmern noch etwas, aber wer eine Kreuzung aus Goldfischen und Shubukin haben möchte darf sich gerne melden, die haben sich letztes Jahr vermehrt und den Winter scheinbar alle gut überstanden und so sind es zu viele für den Teich (ca. 30 Fische im Moment)
DSCN3063.JPG 

Für eure mithilfe bin ich sehr dankbar. :oki
 
AW: Profilierung und Bepflanzung Bachlauf/Wasserfall

Moin Tim,

schön mal wieder etwas von Dir zu hören.
Soweit alles klar mit dem Teich?

Zu Deinen Fragen:

a) Ist es möglich evtl kleine Becken/Mulden zu formen und darein Substrat zu geben? So hättest Du Pflanzmöglichkeiten. Hauptziel soll ja sein erstmal die Pflanzen zum anwurzeln zu bewegen, nachher mit der Zeit hält das Ganze schon von alleine.

b) Natürlich gibt es Pflanzen die Spritzwasser vertragen (evtl sollte die Frage eher umgekehrt lauten :lach ) Soll es denn eher was höherwerdens sein, oder was niedriges, vielleicht was kriechendes? Zur natürlichen Gestaltung kann ich Bachbunge und Pfennigkraut sehr gut empfehlen, sieht nach einiger Zeit sehr natürlich (und auch etwas bewachsen) aus.

c) Gegen Wasserverdunstung kannst du wenig machen...da hilft nur immer nachfüllen, da würde mir jetzt auch kein Ratschlag einfallen!

lG,
Daniel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten