Projekt 2015 und viele Fragen

Hi.

Wenn Du keine Strömung im Teich realisierst, ist evtl. nur etwas mehr eigenhändiger Reinungsaufwand nötig. Die Strömung soll ein wenig dabei helfen, dass der Schmutz zur Mitte des Teiches getrieben wird. (Prinzip eines Vortex) Aber um eine optimale Strömung zu erreichen, ist eine runde oder ovale Form halt "strömungsgünstiger". Wenn deine Beckenform eher geradlinig wird, bietet es sich halt an, an den neuralgischen Punkten, wo die Strömung nicht hingelangt mittels Einströmdüsen zu unterstützen.

Deinen kleinen Teich zu integrieren geht dann, wenn Du ihn mit anschließen kannst. In die Wand enstprechende Löcher gebohrt und alles miteinander verbunden. Dann geht das auch, nur müsste dieser m.M.n. mit einer Pumpe zusätzlich betrieben werden, damit ein stetiger Wasseraustausch stattfindet.
 
über Rohre, über eine Art Verteilersystem an die Ausströmer

Hier könntest Du in eine der vielen Leitungen deine Durchlauf-UVC integrieren oder ggf. eine Tauch-UVC in die Pumpenkammer oder halt schon im Vorfilter einhängen. Ob vorne oder hinten, da scheiden sich die Geister...:lala5
 
Welcher Rohrdurchmesser, welche Filtergröße, welche Pumpe - Fragen über Fragen

Im Rücklauf, sollten es mind. DN 63 evtl. gar DN 75 sein, wenn es eine rein gepumpte Version wird. Die Leitungen zum Filter alle in DN 110. Pumpenleistung - m.M.n. mind. 1/2 Teichvolumen / Stunde als Fördervolumen, aber auch hier hängt es noch ein wenig daran, wie dein Teich am Ende wirklich aufgebaut ist. Wieviel Bodenabläufe, wieviele Skimmer oder sonstigen Leitungen in den Filter.
 
Wow, danke Zacky. Wieder etwas mehr verstanden. Und leider wieder Fragen aufgeworfen.
Wie erkenne ich die neuralgischen Punkte?! Denn nach dem Bau des Teiches kann ich ja keine Löcher mehr bohren, sollte die ja vorher planen, korrekt?
Also benötige ich eine Pumpe mit mind. 15k Liter/ Stunde.
Habe ich nicht bei den vielen Verteilern nach dem Filter einen Druckverlust zu beachten? Und wie schaut es aus bei meinem gedachten System mit Bodenablauf, wo wäre dann der Skimmer anzuschließen, denn der benötigt ja eine Pumpe?! Oder kann mit der Pumpe die hinter dem Filter gesetzt ist, auch Wasser über den Skimmer transportiert werden und dieses Wasser zu dem mechanischen Vorfilter transportiert werden?!
Alles sehr abstrakt für mich...
Sorry, hoffe das Fragen nervt nicht.

Grüße

Kamikaze
 
um es mal plastischer zur machen. Ich führe also ein Rohr unterhalb der zu betonierenden Fläche, heraus mit einer Art "langezogenem U" wieder hoch zum Eingang des Filters, z.B. mechanischer Vorfilter.

ja so kannst du dir das vorstellen :oki


Dann auf gleicher Ebene im Filterkeller zum bioligischen Filter

:oki

, wonach in die Pumpe installiere.

:oki

Wo kommt danm meine UVC Röhre ins System. Fertigfilter haben ja die UVC Röhre vor dem Filter geschaltet. Irgendwo gelesen habe ich, dass nach dem Filter besser sein soll?!

Wie Rico schon geschrieben hat, vor nach oder ohne wie bei mir ist Ansichtssache. Ich würde, wenn UVC dann mit einer Tauch UVC arbeiten, die beeinträchtigt nicht den Floh.

Von dort aus sollten dann wieder über Rohre, über eine Art Verteilersystem an die Ausströmer das Wasser in den Teich laufen. Ein weiterer Anschluss für Bachlauf o.ä. wäre auch noch nett.

Den Bachlauf evtl. auch mit Einbindung des bestehenden Minis würde ich mit einer separaten Pumpen betreiben.

Welcher Rohrdurchmesser, welche Filtergröße, welche Pumpe - Fragen über Fragen

Rohrdurchmesser vom Teich zum Filter würde ich auch in 110 wählen, minimum einmal Skimmer und einmal Bodenablauf in 110. zwischen Vorfilter und Biofilter je nach dem was für einen Vorfilter du wählst sogar dreimal 110.
Bei den Rückläufen wird es schwieriger, da kommt es drauf an was für Pumpen du nutzen willst. Rohrpumpen, LH oder was auch immer.
Um weitere infos geben zu können, mußt du dir erstmal klar werden, wie groß der Teich nun werden soll, Davon hängen die zuläufe zum Filter ab, weiterhin bestimmt das die größe vom Vorfilter. Den was nützt es wenn du 50.000 Liter Teich hast, einen Vorfilter wo nur max. 10.000 durchgehen und am Ende willst du mit 50.000 Liter Pumpen.

LG René
 
Viele Fragen nerven nicht, wir haben alle mal bei Null angefangen und haben durch vieles Fragen unser Wissen bekommen. Der @troll20 "Rene" hat ja auch wieder viele Fakten und Faktoren genannt, die es zu beachten gilt bzw. ihre Beachtung finden sollten. Was jeder Einzelne daraus macht, ist nicht mehr unsere Baustelle. :D

Also benötige ich eine Pumpe mit mind. 15k Liter/ Stunde.
Wenn der Teich etwa 30.000 Liter Volumen haben wird, würde ich schon mit mind. 15.000 evtl. auch leicht drüber also 20.000 Liter / Stunde annehmen, da man eben durch Rohr und Winkel und Bögen auf jeden Fall Reibungsverluste haben wird.

wo wäre dann der Skimmer anzuschließen, denn der benötigt ja eine Pumpe?! Oder kann mit der Pumpe die hinter dem Filter gesetzt ist

Wie Rene schon schrieb, Skimmer und Bodenablauf mit je einen 110er Rohr anschließen und in den mechanischen Vorfilter schicken. Die Pumpe 15.000 oder 20.000 Liter / Stunde wird so auch beide Ansaugstellen nutzen.

Habe ich nicht bei den vielen Verteilern nach dem Filter einen Druckverlust zu beachten?
Einen gewissen Druck- bzw. Reibungsverlust wird es immer geben, aber wenn Du bspw. mit 15.000 Liter / Stunde druckseitig in ein DN 110 oder gar DN 125 gehst und von dort aus mehrere Abgänge in DN 63 oder DN 75 anschließt, wird sich der Verlust vermutlich in Grenzen halten, da genügend Rohrvolumen als Auslass vorhanden scheint. Es reicht natürlich nicht 1 oder 2 Rohre, sondern es sollten dann schon 4 oder 5 Rohre werden.

Die neuralgischen Punkte kann man sich entweder ein wenig vorstellen oder man könnte auch ein kleine Bastelversion des Teichbeckens erstellen und darin mal die geplanten Einströmpunkte anschließen - etwas leichten Schmutz (feiner Vogelsand oder so) einstreuen und dann sehen, wo die Schwachstellen sind und der Sand liegen bleibt. Die Garten- & Landschaftsbauer oder Teichbauer haben dafür wahrscheinlich Planungssoftware, wo man so was nachstellen könnte. Aber wir sind hier nur ein Forum - Devise ~ Selbst ist der Mann / die Frau! Sorry, aber konkreter kann man es auf diesem Weg bestimmt nicht machen.
 
Ich werde mal versuchen all das was ich bisher weiß inkl. einer Skizze zum Technikaufbau zu Papier zu bringen.
Was den kleinen Teich betrifft so hatte man mir beim Teichbauer gesagt, dass dieser nur in eine Art extra Kreislauf funktionieren würde, da der Durchfluss zu hoch sei und eine extreme Wasserbewegung im kleinen Teich wäre, wodurch sich die Pflanzen nicht mehr wohlfühlen sollen?
Bzgl. der Pumpe bin ich davo ausgegangen, dass die nur einen Ansaugbereich hat und nicht zwei. Ggf. wäre ja dann abermals ein Verteilerstück für Skimmer und Bodenablauf zu benutzen?
Wäre dann nicht die Pumpleistung für den Skimmer zu hoch, oder durch die Teilung von Oberfläche und Bodenablauf wieder zu gering?
Jedenfalls zeichnet sich Dank eurer Antworten nun ein genaueres Bild.
Skizze kommt in den nächsten Tagen, da sehr viel zu tun.

Danke nochmals.

Grüße
Kamikaze
 
Das mit dem kleinen Teich: Wenn Du diesen kleinen Teich mit einer passenden Extra-Pumpe belieferst, sehe ich da keine Probleme. Du musst bspw. für den kleinen Teich nur 4-5tsd Liter oder gar weniger bewegen.
Wenn dein Filter in Reihe aufgebaut ist, könntest Du am Ende dort einen zusätzlichen Schacht/Behälter setzen, wo das Wasser aus dem Filter hinein läuft. In diesen Schacht stellst Du eine 15-20 tsd Liter Pumpe hinein. Diese pumpt das Wasser über eine direkte Verbindung (möglichst DN 110) gleich in das außerhalb liegende Verteilersystem. (Nach Möglichkeit nicht über Wasserlinie fördern, das zieht Volumen ab.) Über das Verteilersystem kannst Du alles anschließen, was Du magst - auch deinen kleinen Teich. Über Kugelhähne lässt sich die Wassermenge regeln. Bedenke jedoch, je mehr Abgänge Du in den Teich direkt machst, desto höher sollte evtl. die Pumpenleistung gewählt werden, damit Du auch wirklich alle Abgänge zurück in den Teich, inkl. deines Miniteiches, erreichst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten