Projekt Brückenbau!!

AW: Projekt Brückenbau!!

hy benny,

- ob das mit frischem Holz sehr gut wird wage ich zu bezweifeln und besonders bei Buche

hier hätte auch ich meine bedenken ......... bist das holz getrocknet und abgelagert ist reißt es dir vermutlich alle bretter wider runter oder die schrauben ab......... ich würde erst ablagern.
 
AW: Projekt Brückenbau!!

Hallo,
keine Vogelnestbuche :box :shock
Du wirst nicht lange an der Brücke freude haben, (ca 3 Jahre)
dann wird sie morsch sein!!!!
Buche ist kein Holz für den Außenbereich!!!!!

LG
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Brückenbau!!

Hallo Carlo
Ich denke,daß ich schon einiges an Holzkonstruktionen rund um und über den Teich gebaut habe und der Unterschied ob zwei oder drei tragende Balken oder in Bennys Fall Bäume ist schon erheblich.
Es ist sicher ein Unterschied ob das Belastungsgewicht auf 2 oder 3 tragende Teile aufgeteilt wird.
@all
Sicherlich ist es richtig das Buche nicht das optimale Holz für draussen ist, aber Benny wird es halt kostenlos haben und wenn es in einigen Jahren durchgefault ist, dann macht er halt wieder eine neue.
Wird ihm billiger kommen als ein geeignetes Holz, und wenn ihm die Arbeit Spass macht, warum nicht.
Grüsse sternhausen
 
AW: Projekt Brückenbau!!

Hi

heute haben wir die beiden Stämme über den Teich gewuchtet :wut.Mann glaubt gar nicht was die dinger wiegen.Wir waren heute mit 2 Leuten schon drauf hält vollkommen wackelt nichts.Morgen kommen die Bretter drauf werde diese mit Bootslack streichen und bei den beiden Stämmen werde ich die offenen stellen mit wax versiegeln.Solange es hält hält es und wenn es verfault ist mach ich es eben neu :oki .Die Brücke wollte ich ca 80cm breit machen meint ihr das reicht oder breiter??


MFG Benny
 

Anhänge

  • DSC00368.JPG
    DSC00368.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 34
AW: Projekt Brückenbau!!

Hi

so der "Rohbau" steht habe alles mit Bienenwachs versieget.Am Montag werden die Bretter gestrichen mal gucken wie.Die Brücke ist nun 80cm breit geworden und 6 Meter lang.


MFG Benny
 

Anhänge

  • DSC00373.JPG
    DSC00373.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 32
  • DSC00374.JPG
    DSC00374.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 26
  • DSC00375.JPG
    DSC00375.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 31
AW: Projekt Brückenbau!!

Hallo Benny
Na sieht doch ganz nett aus, aber warum hast du das Holz nicht vorher gestrichen, jetzt musst halt verdammt aufpassen, daß dir nichts von der Farbe in den Teich gelangt.
Aber wie gesagt mir gefällt deine Brücke.
Grüsse sternhausen
 
AW: Projekt Brückenbau!!

Hi

so fehler fallen einem immer erst in machhinein auf :engel .Aber ich bekomm das schon hin muss Montag nur noch den "Handlauf" machen und halt streichen dann ist es erstmal vertig.werde dann nochmal Bilder einstellen.

MFG Benny :oki
 
AW: Projekt Brückenbau!!

hy benny,

echt cool ........ richtig natürlich und anmutig !!!
 
AW: Projekt Brückenbau!!

Hi,
ich schließe mich Karsten's Meinung (leider) an. Buche ist nicht gegen Vermodern und Pilze geschützt, und Pilzschutz etc. verbietet sich bei Holz über den eigenen Teich (da der Regen, wenn nicht schon der Maler, es in den Teich wäscht). Wenn so eine ernorme Spannweite schon gefragt ist, dann kann man entweder mit Pfeilern (die stehen dann auf dem Teichboden) oder mit Querstreben arbeiten (die Brücke in einem Bogen in die Höhe gehen lassen, und unterhalb des Bogens den Tragbogen verspannen). Im Falle Deiner Stämme ginge das auch über das Geländer! Zwei Holzdreiecke an den Auflagern kann man über ein Stahlseil, Holzgeländer etc. verbinden. Bei 1° Durchbiegung und 100 kg Belastung (denk an Dynamik, dies ist das Schreiten einer schlanken Frau von 50 kg) ergeben sich Zugkräfte von min. 2 Tonnen, also keine Leisten oder Drähtchen nehmen! Leider biegen diese bei guter Dimensionierung die Brückenkonstruktion nach unten, weshalb 250er Buche für 6 m Spannweite nicht reichen wird. Wie wäre es mit einem Teichumbau, in dem der direkte Weg zum Garten als "Engstelle" erscheint?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten