projekt einheimische giftpflanzen.

maritim

Mitglied
Dabei seit
28. März 2009
Beiträge
931
Ort
56305
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
ca.11000
Besatz
7 Koi
hallo ihr lieben,

unser neues projekt fürs frühjahr ist, das wir mehr an einheimischen giftpflanzen in unsere wilde ecke einbringen möchten.

wir kennen uns noch nicht so in der materie aus.
besonders würde wir gerne die giftpflanzen einbringen, die in deutschland vom aussterben bedroht sind.

habt ihr einheimische giftpflanzen in euren gärten?
 
AW: projekt einheimische giftpflanzen.

Hallo Peter

Giftpflanzen im Garten ?
Ich hab da ne ganze Menge an "Giftpflanzen" in meinem "Garten",da der meinige eine einzige "Wilde Ecke" ist :lol
Von Schöllkraut über Küchenschelle bis zum Efeu ist da einiges vorhanden.
Übrigens sind auch viele Heilkräuter giftig, von denen auch etliche meine Wildnis bewohnen.
 
AW: projekt einheimische giftpflanzen.

Hallo Peter,
was hat Dich zu dem "Giftpflanzen"-Projekt bewegt? Ich nehme mal nicht an, dass Du eine böse Schwiegermutter hast. :D
Ich vermute mal, dass es sich bei Giftpflanzen sehr ähnlich wie bei Pilzen verhält:
von den "normal aussehenden" ist recht gut die Verträglichkeit bekannt, sobald sie aber etwas "seltsam" (man denke nur an Schimmelpilze) aussehen, wird es schon dünn mit Angaben zur Genießbarkeit. Das soll heißen, dass wir sicher unbewußt viel wenig verträgliche Kräuter in unseren Garten wachsen haben, aber da wir selbige nicht essen wollen, auch kein Problem damit haben (oder wer knabbert schon gern Weidenrinde, mal so als Beispiel?).
Ich tippe aber, dass Du einen bestimmten Grund für Dein Projekt hast in der Richtung, seltenen und/oder gefährdeten Arten einen Lebensraum zu bieten?
 
AW: projekt einheimische giftpflanzen.

Hallo Peter

Oder geht es dir darum, nicht der einzige "Giftige" im Garten zu sein? :lala

Da findest du einige Infos und Bilder.

Patrik
 
AW: projekt einheimische giftpflanzen.

warum möchten wir das projekte giftpflanzen erweitern?
die antwort ist, das wir eine schraube locker haben.:doof

wir sind freunde von einheimischen pflanzen.:D
wir haben im laufe der zeit festgestellt, das es so viele schöne einheimische bauernblumen gibt und wie pflegeleicht sie sind.:shock
die gärtnerin von dem bauerngarten unsere örtlichen burgruine hat uns beraten und zug und zug den großteil der überzüchteten blumen aus unserem garten verbannt.:raus

wir haben nun einen wunderschönen blühenden garten, mit sehr pflegeleichten blumen.:D


per zufall haben sich einige einheimische giftpflanzen in unseren garten angesiedelt.
unteranderen eine sorte die relativ selten ist. da haben wir uns überlegt, das wir mehr giftpflanzen in unsere wilden ecke eine chance geben.

einige giftpflanzen finden wir sogar so schön, das wir sie bewusst im garten gepflanzt haben.
diese werden sogar von besuchern bewundert und sie sind total erstaun:shockt, das es sich bei den schönen pflanzen um einheimische giftpflanzen handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: projekt einheimische giftpflanzen.

zb. ist die wolfsmilch so eine giftpflanze die wir lieben.
diese pflanze haben wir über den ganzen garten verteilt.
und sie hält uns den garten frei von maulwürfen und wühlmäusen.

Wolfsmilch.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: projekt einheimische giftpflanzen.

http://www.botanikus.de/Datura1.jpg

http://www.botanikus.de/Datura2.jpg


auch in den stechapfel haben wir uns verliebt.
wir finden die blüte und die frucht total schön
da wir ein kleines rad ab haben und uns die pflanze/frucht so gut gefällt, wird sie bei uns sogar in die wilden blumensträuße mit eingebunden.

ps.
der stechapfel ist zwar keine einheimische giftpflanze aber da er nachweislich vor 1600 bei uns eingeführt wurde, haben ulla und ich den stechapfel als einheimische erklärt:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten