Projekt Naturteich

SnOmAn

Mitglied
Dabei seit
27. Feb. 2010
Beiträge
10
Ort
38***
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
k.A.
Besatz
Frösche , Insekten
Wie ich schon angekündigt habe , habe ich heute mein neues Projekt , ein Naturnaher Teich , gestartet. Da ich und meine Familie aber Anfänger sind hoffe ich , dass ihr uns ein bisschen dabei unterstützen könnt. Wir wollen einen neuen Teich bauen , da unser alter vermodert ist , das Wasser stankt und man nichts mehr sehen konnte außer schwarzem Schlamm.
Damit dies nicht wieder passiert hole ich mir jetzt von euch proffesionelle Hilfe ;)

Hier das Bild von dem alten Teich ohne Wasser :
p1010821er93ud7t.jpg


Es wird natürlich alles neu umgegraben aber die Größe sollte ungefähr so bleiben .

Zum Standort :
Im Sommer ca. 7-9 Stunden Sonne.
Eine Kiefer bedeckt den Teich , doch die Zapfen lassen sich eigentlich Problemlos herausfischen und im Herbst könnte man ja ein Netz drüber spannen , da auch sie ein paar Nadeln verliert. Sonst sind eigentlich keine Bäume in der Nähe.
Es waren eigentlich schon immer viele Frösche da nur die haben nie abgelaicht.Heißt das , dass sie sich nicht wohlgefühlt haben?

Habt ihr ein paar Tipps und Ratschläge für mich wie mein Projekt gelingen kann?

mfg Lars
 
AW: Projekt Naturteich

Hallo Lars.

Was verstehst Du unter "Es wird natürlich alles neu umgegraben..." ?
Das Erdreich sollte auf keinen Fall aufgelockert werden, sonst bekommt Ihr sehr starke Setzungerscheinungen die später zu einer Überdehnung und dem Reißen der Folie führen könnten!

Warum die Frösche nicht abgelaicht haben, kann ich Dir nicht sagen. Evtl. fehlten ja die Weibchen...
Viele gute Tips rund um die Planung und den Bau eines teiches findest Du für den Anfang in den Fachbeiträgen (siehe Signatur).

An Deiner Stelle würde ich die Tiefzone auf jeden Fall größer=breiter gestalten. Auf dem Foto sieht das etwas arg schmal aus.
Die Lage des Teiches unter der Kiefer ist nicht optimal... Ich denke, sie ist der Grund für den Schlamm.
Ein Netz, welches Nadeln aufhält, müßte schon sehr fein sein. Evtl. wirst Du da bei NG fündig.
Ansonsten ist ein Skimmer für solche Fälle stark zu empfehlen. Oder eben der tägliche Einsatz eines Keschers.

Gelingen kann das Projekt auf jeden Fall. Am besten machst Du mal (nach der Lektüre der wichtigsten Fachbeiträge) eine Skizze mit Deinen Vorstellungen. So sieht man am besten, wo Fehler gemacht werden könnten und kann dies rechtzeitig anmerken.
 
AW: Projekt Naturteich

Ich würde an einer Seite die Flachwasserzone flacher auslaufen lassen, so dass je nach Wasserstand ein Ausstieg für Igel, Frösche etc. jederzeit möglich ist. Ausserdem ist das die "Kläranlage". Dort würden auch sehr gern Vögel baden.
Übrigens ist mein Teichprofil aus Platzgründen ähnlich steil und kleinflächig, viel mehr Platz hat meine Tiefwasserzone auch nicht. Ich bin wohl auch nicht so anspruchsvoll, aber meine Goldfische haben bereits den dritten Winter überstanden.
LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Naturteich

Ich bin grade schon am Zeichnen . Demnächst dürfte die Skizze wohl fertig sein .
Mit Umgraben meine ich, dass die Blumen/Sträucher dahinter ersteinmal weg kommen und auch die Form des Teiches ein wenig verändert werden soll.
 
AW: Projekt Naturteich

Ich habe noch eine Frage :
Da ich in einem anderen Thread nicht genau herauslesen konnte , was für ein Substrat in den Ufergraben soll , könnt ihr mich nochmal darüber aufklären?

mfg SnO
 
AW: Projekt Naturteich

Hallo,
in den Ufergraben kann ruhig Muttererde, da der ja keine direkte Verbindung zum Teich hat.
Gruß Norbert
 
AW: Projekt Naturteich

Hallo Lars.

Schau Dir mal unseren zweiten Teichbau an (Signaturlink). Weiter hinten im Thema geht es dann auch um den Ufergraben... Wir haben guten Mutterboden eingebaut und die Pflanzen wuchern wie dumm = gewünscht.
Natürlich im Moment noch nicht, aber das kommt. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten