Pumpe "dimmen"

AW: Pumpe "dimmen"

Hi andi,

leider kann ich von hier aus nicht erkennen (profil) was du mit "ordentliche Förderhöhe " meinst.
Für mich als schwerkraftfuzi sind 20 cm staudruck ein ordendtlicher wert, wo anders ist die marke erst bei 4m erreicht.
Das mit den angaben nicht so eng sehen ein paar watt hoch und runter sollten schon drinn sein. Auf die schnelle mal ein link; http://www.oase-teichbau.de/Pumpen-...00::234.html?gclid=CIGMt7bgy6YCFcWGDgodS2flGQ
vieleicht was dabei aber um eine hersteller oder händleranfrage ob und wie sie sich regeln läst wirst`e wohl nicht rumkommen. Diese hier habe ich in 3 min gefunden sollte es noch mehr geben.

Ich brauche die Leistungsminderung nur im Winter, möchte aber nicht von dieser Pumpe den Schlauch abbauen und eine neue dran hängen und das dann 2x im Jahr?

Um das zu umgehen habe ich in meinen viel belächelten lh-system eine klitzekleine steuerung verbaut, wo durch umlegen von zwei schaltern eine kleinere pumpe die arbeit übernimmt und von 20 m³/h auf 6 m³/h runterfährt. Das ganze in unter 10 sek, wobei ich mir noch nicht mal einen finger nass machen muß. Der ganze krempel kostet sehr deutlich weniger als oben vorgeschlagene pumpe. Bei einen verbrauch von 20 - 25 watt, für den winterbetrieb, fällt der gang zum zählerkasten auch nicht so schwer.

Gruß luci
 
AW: Pumpe "dimmen"

Hallo Luci

und wie hast du das gemacht?
Diese Pumpe wird mir nicht viel bringen, ich muß ca. einen Meter in die Höhe pumpen und da kommt bei solch einer Pumpe nicht mehr viel raus. Bei einer Schwerkraft filteranlage ist so etwas ja der Hammer, aber wie gesagt das bringt mir nichts.

Schnöne Grüße
Andi
 
AW: Pumpe "dimmen"

Ahllo Andi!
Ich zitier mich ja ungern selbst, aber vielleicht hast du´s ja überlesen:
... Wenn man unbedingt den Volumenstrom steuern will (Wasserfall!),
bietet sich an, parallel zur großen, starken Pumpe eine kleine, schwächere einzubauen,
in der "Vollgas"-Stellung beide laufen zu lassen und ggf. die starke abzuschalten.
Du brauchst also nur 2 T-Stücke und ggf. einen Schieber oder Kugelhahn!
Letzteren kannst du eventuell auch weglassen, musst aber dann aufpassen,
dass die kleine Pumpe nicht zuviel rückwärts duch die große fördert, was auch nicht ökonomisch ist.
(Eventuell einen eigenen Schlauch auf der Druckseite der kleinen Pumpe verlegen!)

Ergebnis: Nix umstecken - bloß elektrisch schalten!
 
AW: Pumpe "dimmen"

Hallo Andi,
in Deinem Fal bist Du recht frei in der Entscheidung:
schau' bei OASE unter Aquamax,
bei Naturagart unter den Filterpumpen,
oder z. B. bei Koi-Discount unter den Billig-Pumpen, oder bei den Red Devils.
Von 100-600 € wirst Du fündig. Ich empfehle eine Förderleistung >=2,5 m.
Der Stromverbrauch ist bei allen bei 100W/1 m³/h, oder weniger. 1 W elektrische Leistung kosten im Jahr etwa 2€, 5 Jahre würde ich bei den Pumpen im Mittel ansetzen (Billig-Teile weniger, teure mehr).
 
AW: Pumpe "dimmen"

Hallo Schwarzer Peter.

Ich glaube ich werde es so in der Art machen.
An dem Verteiler habe ich an jeder Seite Schnellkupplungen da werde ich einfach im Winter die eine Pumpe abstecken und die andere anstecken. Einen Schlauch habe ich ja noch übrig.
Ach ja im Winter ist noch ein Unterschied: da verwende ich den Verteiler nicht, da schließe ich direkt an der Schnellkupplung vom Bachlauf an.

Schöne Grüße
Andi
 

Anhänge

  • Teich1.jpg
    Teich1.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 23
AW: Pumpe "dimmen"

Hi Andy,
wie ist denn der innere Querschnitt Deiner Schnellkupplungen?
Die Dinger können die Pumpleistung heftig reduzieren (sieh' mal unter Querschnitt und/oder Druckverlust). Statt das alles zu lesen, zu sortieren und zu verstehen, folgender kurzer Tipp von mir:
bei 40 mm Innendurchmesser kommt man ohne nennenswerten Verlust nicht über 10 m³/h, über 6 mm (½" :aua) bzw. 10 mm (3/4", immer noch recht frech) "Gardena" ist man <1 m³/h bei den "Teichpumpen".
Es gibt dennoch nette "PVC-Kupplungen", die bis 63 mm recht preiswert sind. Oder die alte Schlauchschelle (und "Überwurfmutter" zur Pumpe).
 
AW: Pumpe "dimmen"

Das ist schon richtig:
An zu kleinen Kupplungen verschenkt man mächtig Pumpenleistung
genauso wie an unterdimensionierter Verrrohrung oder scharfen Ecken!

Wenn ihr günstige und stabile Kupplungen mit großer lichter Weite sucht,
kann ich euch die Feuerwehrkupplungen "Storz" wärmstens empfehlen:
z.B. diese mit 2 Zoll um € 4,32 finde ich in Ordnung - gibt´s bei vielen Händlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpe "dimmen"

Moin,

Storz Kupplungen kann ich auch empfehlen - wir verwenden diese im der professionellen Landwirtschaft auch, allerdings meist in "B" oder "C" Größe. Sind vielleicht etwas schwerer zu veriegeln, aber absolut dicht und stabil. Die Feuerwehr setzt diese ja auch ein. ;)

Bei dem von Peter als Bsp. gezeigtem Händler muss ich in dem Bezug warnen, das man dort möglicherweise Probleme mit ner Rückgabe/Tausch bekommt. Wir hatten dort auch schon bestellt, aber mussten wegen einer teilweisen Fehlbestellung die Hälfte zurück gehen lassen - das ging nur mit entsprechend Druck unserer seits. Nichts desto trotz haben die dort ein sehr umfangreiches Angebot zum Thema.

Weitere Quelle für praktisch jede Art Kupplung (auch Storz) ist die Firma "Kramp" ein Vollsortimenter für Landwirtschaft und Industrie - ich meine da kann man auch als Privatman kaufen.

Kupplungen: http://www.kramp.com/shop/action/category_10_-3_10651_171915_0_Kupplungen
Schläuche: http://www.kramp.com/shop/action/category_10_-3_10651_22808_0_Wasser+und+Flüssigkeitschläuche
Storz:http://www.kramp.com/shop/action/category_10_-3_10651_172904_0_Kupplungen+Storz
 
AW: Pumpe "dimmen"

Hallo,

vielen dank für die Antworten.
Ich habe einen 1 1/4" (32mm) Schlauch, Kupplungen habe ich so ähnliche: http://www.aistleitner.com/gartenarmaturen_schnellkupplungen/schnellkupplungen_ersatzteile_zu_schnellkupplungen/ die haben meiner meinung auch nicht viel Verlust. Verlust hatte cih mit dem vorigen Verteiler ohne Ende, da hatte ich so einen nur mit absperrhähnen.
Das habe ich aber schon geändert und auch einen Verteiler mit 1 1/4" gemacht.

Schöne Grüße
Andi

der vorige Verteiler:
http://www.aistleitner.com/files/element/artikel/1859871262.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten