Pumpe-Filter-Bachlauf

Lord

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2009
Beiträge
3
Ort
52
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
6000
Besatz
noch nichts
Guten Tag,

Mein Name ist Marcel und bin leidenschaftlicher Angler.
Seit neustem ergänzt mich die Fischwelt durch das Thema Gartenteich.

:kopfkratz
Er ist also noch sehr jungfräulich, bzw. erst einige Tage alt.

Im Teich befindet sich schon eine Pumpe, die das Wasser ca 1m hoch in den Bachlauf befördert.
Die Pumpenleistung liegt glaube ich bei 2900l/h. 55W.
Das Wasser fliest etwa 3m bis es über einen Höhenunterschied von ca.40cm in den Teich plätschert.

Das ganze ist ja relativ nett. Es kommt mir aber so vor, das es ein wenig viel Wasser ist. Der Bachlauf ist viel. 15-25cm breit.
Mich besorgt das plätschern. Da es irgendwann bestimmt unsere Nachbarn zu lästig wird. (stätdische Gegend)
Kann ich mir da ein Treppchen bauen, um die Geräusche zu mindern?

Nun soll ja noch ein Filter zwischen geschalten werden.
Nimmt der Druck etwas ab?

Könnte man es getrennt leiten?
Hälfte in den Filter und dann mittels Schlauch zum Teich.
Die andere Hälfte in den Bachlauf?

Danke Marcel
 
AW: Pumpe-Filter-Bachlauf

Servus Marcel

Herzlich Willkommen

Ja ... du kannst die Leitung teilen < Klick und regelbar machen :oki

Somit hast einen Strang nach der Pumpe zum Filter, der sollte rund um die Uhr laufen .... ;)
Und die zweite Leitung würde den Bachlauf speisen, den du über Diese Kugelhähne regeln kannst bzw. absperren kannst :oki
Damit dürfte das Thema "Geräuschbelästigung" der Geschichte angehören ;)
 
AW: Pumpe-Filter-Bachlauf

Danke Helmut,

interessanter Shop ;)

schön, das es so klappt.
Fahre am Wochenende mal nach Aqua Top.
Macht es dem Filter nichts aus, das er durch diesen 2-Strang etwas weniger Druck bekommt?

Grüße Marcel
 
AW: Pumpe-Filter-Bachlauf

Hallo Marcel,

in der Regel ist dem Filter egal wieviel Druck er bekommt. Druck ist in dem Fall ohnehin nicht ausschlaggeben, sondern die Wassermenge. Man kann aber recht pauschal sagen, das es Filtern ohnehin nicht gefällt mit zu hohem Druck durchspült zu werden.
Bakterien usw. wollen das zum Beispiel nicht. Insofern find ich die Lösung so schon gut :)

LG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten