• Hallo Gast!
    Aktuell wird dein Hobby-Gartenteich geupdated, alle Informationen dazu findest du HIER
    Danke für Dein Verständnis, Dein Hobby-Gartenteich-Team

Pumpe Regeln...

holger_nicki

Mitglied
Registriert
25. Sep. 2006
Beiträge
31
Ort
32457
Teichvol. (l)
220m³
Hallo Zusammen...
es gibt ja schon einige Threads zu diesem Thema, aber meine Fragen werden dort nicht beantwortet. Ich möchte eine O..se ECO Pumpe regeln. Lt. Bedienungsanleitung funktioniert dies auch (im Gegensatz zu den Meinungen in den anderen Threads). Welche Technik steckt denn in so einem In Scenio FM 1? Kann ich da auch einen normalen Dimmer der für die Leistung ausgelegt ist verwenden oder mache ich da unter umständen etwas kaputt?

Gruß,

Holger
 

gerd5000

Mitglied
Registriert
11. Feb. 2007
Beiträge
39
Ort
59174
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
22000
AW: Pumpe Regeln...

Hallo Holger. Wenn Du eine Eco von 2007 hast, kannst Du sie mit dem FM 1 regeln. Bei Ecos von 2006 soll es nicht gehen. Da diese 2007er Pumpen einen Asynchronmotor haben, lassen sie sich nicht mit einem normalen Wechselstromdimmer dimmen. Der Scenio FM 1 kostet knapp 70 Euro. Ich benutze dieses Teil zusammen mit meiner 12000 Eco und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Gerd
 

holger_nicki

Mitglied
Registriert
25. Sep. 2006
Beiträge
31
Ort
32457
Teichvol. (l)
220m³
AW: Pumpe Regeln...

Vielen Dank. Weißt Du auch was in so einem FM Master drin ist? Ist das ein elektronischer Dimmer? Aber vermutlich ist das ganze ja mal wieder vergossen, damit es nicht ergründet werden kann :(
Die behaupten dann immer es ist wegen der Schutzklasse...
Ich habe jetzt erst mal meine Pumpen getauscht, habe nämlich für meinen Pflanzenfilter noch eine 12000er gehabt und die liegt jetzt im Filter, die 16000 er speißt dafür den Pflanzenfilter...

Gruß,

Holger
 

Kalybso

Mitglied
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
6
Ort
59199
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
20m³
AW: Pumpe Regeln...

hi ihr,

also asynchronpumpen kann man nicht mit einem normalen dimmer regeln !
und meiner meinung nach sind die dimmer von o..e zwar nicht soo schlecht aber
ich fand sie einfach sehr bescheiden zu handhaben !
ich nutze eine aquamax 12000 und regel die leistung hiermit "Meßner Drehzahlsteller DS350" was besseres gibt es nicht (meine meinung ) und kostet nur die hälfte !

heiter weiter stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuppertasse

Mitglied
Registriert
27. Okt. 2013
Beiträge
728
Ort
58***
Teichfläche (m²)
45
Teichtiefe (cm)
1400
Teichvol. (l)
18000
Hallo auch,
ich versuche auch grad meine Pumpe zu regeln.
Ich habe eine O..E Aquamax Eco Premium 20.000. Dies ist regelbar. Angeschlossen habe ich einen Messner DS350 und es tut sich leider nichts :-(
Knn der DS350 das nicht ? Muss ich diese Dimmer von O..A nehmen ?
 
Oben