Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pumpe ständig verstopft

mcreal

Mitglied
Dabei seit
14. Juli 2010
Beiträge
456
Ort
09
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,


seit letzter Woche habe ich Probleme mit meiner Pumpe.(4.500l/h)

Das System läuft schon mehrere Monate ohne Probleme.
Auch als wir unsere Fische eingesetzt haben,hatten wir bisher keine Probleme.
Vorige Woche bemerkte ich,das die Pumpleistung zu gering war.
Also Pumpe raus geholt und aufgeschraubt und gesehen,dass diese total" zu gemulmt" war.
ok. dachte ich,nach ca. 3 Monaten kann das mal vorkommen.
Heute,(genau eine Woche nach dieser Reiniung) war die Pumpleistung wieder im "Keller".
Pumpe wieder raus und wieder total verdreckt und verstopft.

Nun ist das ja keine Lösung,jede Woche die Pumpe raus zu holen.
Habt Ihr schon ähnliche Probleme gehabt?
Zuerst dachte ich,das die Fischis daran schuld sind,denn die knappern seit einiger Zeit unsere Pflanzen an und dadurch fällt natürlich immer was an "Abfall" an.

Nun hoffe ich,dass doch eher unsere Schwimmpflanzen daran Schuld sind.
Vorallem die Muschelblumen,treibt es zum Filter bzw. direkt unter dem Filterauslauf,dadurch "teilen" sie sich ständig und die Wurzeln werden "gespalten".
Wenn dieser ganze "Müll" dann zu Boden sinkt und die Punpe zieht es ein,ist diese dann logischer Weise zu.
Als "Sofortmaßnahme",haben wir jetzt erstmal unsere Schwimmpflanzen raus genommen.
Ich hoffe das dies die Ursache ist,ansonsten habe ich ein echtes Problem.
 

Anhänge

  • pumpe_1.jpg
    87 KB · Aufrufe: 52
  • pumpe_2.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 52
AW: Pumpe ständig verstopft

Hallo Mike,

sitzt die Pumpe direkt auf dem Teichgrund?
Wenn ja, versuch mal einen relativ geraden Stein auf dem Grund zu versenken und stell dort die Pumpe drauf.

Grüße
Sveni
 
AW: Pumpe ständig verstopft

Ich habe die Pumpe auf einem Blumenkasten-Untersetzer (blauer Kunststoff) verschraubt - so steht sie sicher, ist nicht direkt im Bodenmulm und kann sicher eingebracht werden, ohne dass die Pumpe "auf dem Kopf steht".
Außerdem verwende ich seit Monaten ein Wäschenetz (aus dem Rossmann-Set) über der kompletten Installation (also über dem Untersetzer mit der Pumpe) - läuft prima, eine Reinigung ist seit der Einbringung nicht nötig gewesen (ich hab das Netz allerdings wegen der Molche und damals noch Kaulquappen eingesetzt)

Gruß Nori
 
AW: Pumpe ständig verstopft

Hallo ihr zwei,

also die Pumpe nicht direkt auf den Grund zu stellen,hatte ich auch schon irgendwo gelesen.
Allerdings bleibt dann so ja wahrscheinlich auch einiges an Schmodder und Dreck am Bodengrund liegen oder?

Wie gesagt,bisher hatte ich keine Probleme damit,weiß momentan nicht,wieso es mir die Pumpe plötzlich verstopft.
Wenn die Pumpe wieder zu sein sollte,werde ich es mal mit dem höher stellen versuchen.
Falls allerdings wirklich die Schwimmpflanzen "daran schuld sind",werde ich das damit ja auch nicht lösen können.

@Nori
An eine Art Netz,hatte ich auch erst gedacht.
Nur,bei dieser Variante,würde der "grobe Dreck" ja nicht mehr im Filter landen,da dieser ja nicht durch das feinmaschige Netz kommt.

Ist dieses Problem eigentlich eher auf die "preisgünstige" Pumpe zu schieben oder kann das auch mit einer (teuren) Markenpumpe passieren?
 
AW: Pumpe ständig verstopft

Hi, das kann mit JEDER Pumpe passieren, an meiner hängt ein Skimmer, da kommen immer mal größere Teile durch das Sieb. Manchmal mache 2 x pro Tag die Pumpe sauber !
 
AW: Pumpe ständig verstopft

Hallo Mike,
das Zusetzen der Pumpe passiert jetzt leider häufiger (sowie beim Start im Frühjahr), ist also abhängig von Witterung und Jahreszeit.
Würde die Pumpe durch Höherstellen weniger verstopfen, dann würde das Material am Teichgrund liegen, und vor sich hin gammeln... .
Ein pflegeleichteres System erreichst Du nur über Halbschwerkraft oder Schwerkraft, aber das kostet natürlich... .
Auf jeden Fall gammeln auch 100er Leitungen mal zu, Dein Problem hast Du sicher an jeder Technik, nur verschieden häufig.
 
AW: Pumpe ständig verstopft

Ob jetzt die Pumpe am Boden steht oder 2 cm drüber hat keine große Auswirkung auf die Reinigung des Bodens - glaubt ihr wirklich die Pumpe hat soviel Ansaugpower durch diesen verhältnismässig großen Gehäusekorb dass die den gesamten Bodendreck ansaugt?
Schmodder wird es immer geben, und dieser ist meistens schon so mulmig, dass er durch das Netz passt.
Nur weil die Pumpe am Boden steht spart man sich keine Reinigung mittels Sauger (alle paar Jahre mal).
Und falls mal ein kleiner Ast etc. am Boden liegt, den packt die Pumpe sowieso nicht ....

Gruß Nori
 
AW: Pumpe ständig verstopft

Hi Mike,
auch wenn wir eigentlich noch " Hochsommer " haben, fangen einige Pflanzen an sich zu zersetzen. Bei mir sind jeden Tag etliche Blätter von der Seekanne bräunlich und lösen sich auf. Auch Seerosenblätter gammeln mitunter schon und versinken - falls ich sie nicht vorher abfische.

Der Dreck auf dem 2.Foto sieht nach abgestorbenen Pflanzenteilen aus. Daher vermute ich, dass sich die Pumpe wohl noch öfter zusetzt.

Beim Algenkeschern fische ich gleichzeitig absterbendes Pflanzenmaterial von den Schwimmpflanzen mit raus. Abgestorbenes am Ufer wird auch entfernt. Ganz clean wird es zwar nicht aber eine Säuberung der Pumpe war - bisher - noch nicht erforderlich.

MfG
Peter
 
AW: Pumpe ständig verstopft

Nicht nur Pflanzenreste,sieht auch nach Algen aus.?
 
AW: Pumpe ständig verstopft

Das ganze kannst Du vermeiden, in dem Du einen Haar- und Faserfänger (so nennt man das in der Schwimmbad- und Kläranlagentechnik) verwendest. Das ist ein Korb, welcher in einem Behälter vor der Pumpe sitzt. idealer Weise sollte der Haar- und FAserfänger ausserhalb des teiches installiert sein, damit man ihn besser reinigen kann. Geht aber nur bei Pumpen, welche nicht im Teich installiert sind. Viele Speckpumpen haben ihn bereits vorinstalliert. Man kann so einen Vorfilter aber auch gut aus Rohrendkappen, Lochblech und einem Stück KG-Rohr selber bauen.
Bei In-Teich-Pumpen muss ein grobes, leicht zu reinigendes (und deshalb gut zugängliches) Sieb vorgeschaltet werden.
Die Pumpenverschmutzung ist mit ein Grund, warum ich nur externe Pumpen verwende.
Bis demnäxt!

Volker
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…