Pumpe ständig verstopft

AW: Pumpe ständig verstopft

Ich möchte nochmal auf den TE zurückkommen.
Die Frage ob das Zusetzen nur bei Billigpumpen auftaucht.

Ich reinige meine Pumpe während der kompletten Saison nicht - ich hatte in den vorherigen Jahren auch nie ein Problem mit einem zugesetzten Impeller - ich verwende eine Laguna Max-Flo. Ich denke eine gute Filterpumpe sollte das was durch den Filterkorb kommt auch "verarbeiten" können.
Ich verwende das Wäschenetz nur wegen der Molche bzw. im Frühsommer wegen der Kaulquappen ansonsten hätte ich keinen Bedarf danach gehabt.

Gruß Nori
 
AW: Pumpe ständig verstopft

Hallo Mike,

muß Nori hier zustimmen.
Auch ich reinige meine Pumpe während der ganzen Saison nicht.

Entweder sind die Löcher im Korb, die die maximale Partikelgröße aufnehmen können, zu groß, oder die Pumpe hat irgendwas.

Selbst Fadenalgen, wie auf dem Foto zu erkennen sind,
landen bei mir im Vorfilterstrumpf.
Allerdings überlasse ich nicht alles der Pumpe, sondern keschere das raus was geht.
Welche Partikel-Größe wird bei deinem Korb durchgelassen?

Grüße
Sveni
 
AW: Pumpe ständig verstopft

Hallo zusammen,

vielen Dank,für eure Antworten und Infos.


Hallo Mike,

muß Nori hier zustimmen.
Auch ich reinige meine Pumpe während der ganzen Saison nicht.

Entweder sind die Löcher im Korb, die die maximale Partikelgröße aufnehmen können, zu groß, oder die Pumpe hat irgendwas.

Selbst Fadenalgen, wie auf dem Foto zu erkennen sind,
landen bei mir im Vorfilterstrumpf.
Allerdings überlasse ich nicht alles der Pumpe, sondern keschere das raus was geht.
Welche Partikel-Größe wird bei deinem Korb durchgelassen?

Grüße
Sveni

Hallo Sveni,

also ich vermute ja immer noch,das der Schmotter der in meiner Pumpe hängen bleibt bzw.diese verstopft,von den Schwimmpflanzen und von der Wasserpest kommt.
Die Pumpe nimmt bis zu 6mm große Schmutzpartikel auf.(Laut Anleitung).

Wie bereits schon erwähnt,hatte ich bis jetzt keine Probleme damit.(3 Monate)
Wenn abgestorbene Pflanzenreste daran schuld sind,(wie es hier einige beschrieben/berichtet) haben,dann nützt das "höher" stellen der Pumpe auch nicht viel.

Ich bin mal gespannt,ob die vorläufige Entfernung meiner Schwimmpflanzen Besserung bringt.
Übrigens,ich keschere auch immer fleißig meine Teichoberfläche ab,so gut es geht.
Vielleicht würde sich in diesem Fall auch ein Skimmer bezahlbar machen und helfen dieses Problem in den Griff zu bekommen.:kopfkratz
 
AW: Pumpe ständig verstopft

Hallo Mike,

das mit den Schwimm und Unterwasserpflanzen ist sicher richtig.(..und von mir nicht bedacht)
Da jetzt schon vermehrt Pflanzen absterben und deren Reste sich natürlich im Teich befinden,
werden diese von der Pumpe angezogen, egal in welcher Tiefe sie steht.

Da sich um diese Arten Pflanzen immer meine Fische :( gekümmert haben,
blieb wohl für die Pumpe nix mehr übrig!

Da bleibt wohl nur keschern und entfernen der abgestorbenen Pflanzreste übrig.

Grüße
Sveni
 
AW: Pumpe ständig verstopft

Hallo Mike,
mein Skimmer ist recht fleißig, und ich kann ihn regelmäßig (je nach Lust alle 1-2 Wochen) reinigen, soviel sammelt er an ;)!
Das Material, was sich dort sammelt, kreist nicht ewig im Teich 'rum, und gammelt damit weniger lange. Ich habe selbst meine Ansaugstrecke dieses Jahr einmal gereinigt (weil ich den Ansaugkorb (60 cm lang, 10 cm Durchmesser) entfernt hatte. Jetzt ist er wieder montiert, und darf ebenso wie der Skimmer gereinigt werden.
 
AW: Pumpe ständig verstopft

Nabend zuammen,

Da sich um diese Arten Pflanzen immer meine Fische :( gekümmert haben,
blieb wohl für die Pumpe nix mehr übrig!

Da bleibt wohl nur keschern und entfernen der abgestorbenen Pflanzreste übrig.

Grüße
Sveni
Hallo Sveni,

meine Pflanzen hatten vor dem einsetzen der Fische genügend Vorsprung,so sind diese noch ziemlich wiederstandsfähig den Fischis gegenüber.
Aber es werden halt Stücke raus gerissen,die dann irgendwann in der Pumpe landen...
Habe heute 6x abgekechert.:aua


Hallo Mike,
mein Skimmer ist recht fleißig, und ich kann ihn regelmäßig (je nach Lust alle 1-2 Wochen) reinigen, soviel sammelt er an ;)!
Hallo Rolf,

war heute nach dem 6. abkeschern auch fast soweit.Hat nicht viel gefehlt und ich wäre noch in den Baumarkt gefahren,um mir einen Schwimmskimmer zu kaufen.
Allerdings,sind wohl auch viele mit diesen Swim Skimmer nicht so richtig zufrieden.:kopfkratz
Bisher war ich der Meinung,dass ich diese Saison auch noch ohne Skimmer auskomme.Ist ja leider nicht mehr lang...
Aber momentan,ist der "Dreck" auf der Wasseroberfläche schon extrem
 
AW: Pumpe ständig verstopft

Muss ja kein O..E sein :lala
 
AW: Pumpe ständig verstopft

Hallo ihr zwei,

also die Pumpe nicht direkt auf den Grund zu stellen,hatte ich auch schon irgendwo gelesen.
Allerdings bleibt dann so ja wahrscheinlich auch einiges an Schmodder und Dreck am Bodengrund liegen oder?

Hallo,
die Pumpe soll ja auch nicht den Bodenschmodder zum Filter pumpen, dafür gibt es Sauger !
 
AW: Pumpe ständig verstopft

Hallo,
die Pumpe soll ja auch nicht den Bodenschmodder zum Filter pumpen, dafür gibt es Sauger !

Die man aber auch nicht allzu häufig verwenden sollte ... vll. alle 2 Jahre mal :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten