Pumpe und Filter

Nordi

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2008
Beiträge
7
Ort
26529
Teichtiefe (cm)
0,45
Teichvol. (l)
300
Besatz
5 Goldfische
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe direkt eine frage.
Also meine Schwester hat sich ein Haus gekauft wo ein kleiner Garten Teich angelegt ist.
Der Teich besteht aus einer vorgeformten Scharle die 600-800 Liter Fassungs vermögen hat.
In dem Teich sind ein paar Pflanzen und es leben 9 kleine Goldfische in ihm.
Der Teich wird über ein Wasserspiel mit integrietem Filter gereinigt.
Ich glaube aber dass das zu wenig ist, weil ich den Filter jede Woche sauber machen muss, weil er komplett verstopft ist, das Wasser ist auch richtig trüb und dunkle.
Meine frage ist, kann man da irgend etwas gegen machen, vielleicht einen größeren Aussenfilter?

MfG
 
AW: Pumpe und Filter

Hallo Nordi !

Willkommen bei den Teichfreunden :willkommen
Ich denke das Goldfische für dieTeichgröße nicht geeignet sind . 9 sind auch zu viele. Da sind zu viele Nährstoffe im Teich .
Ich würd immer mal frischen Wasser in den Teich lassen . Und belastetes heraushohlen . Nicht damit die Fische noch eingehen . Als Notlösung .
Kannst du nicht mal ein Foto einstellen .
Wenn Ihr die Fische trotsdem behalten wollt dann auf jeden Fall einen Filter besorgen und noch zusätzlich einen Pflanzenfilter anlegen damit die Nährstoffe raus kommen .

Lg

axel
 
AW: Pumpe und Filter

Hi,

also wie gesagt, meine Schwester hat den so übernommen und sie möchte die fische nun auch behalten, sie will die ja nicht einfach sterben lassen.

Aber da ich ja nun überhaupt keine ahnung habe und ich den Teich verwalten soll, brauch ich ein paar Tipps, woher bekomme ich einen Teichfilter und woher einen Pflanzenfilter, wie sehen die beiden Filter aus und was müssen die für eine Leistung haben?

MfG
 
AW: Pumpe und Filter

Hallo Nordi !

Einen Filter bekommst Du bei Ebay vielleicht günstig oder Du baust Dir selbst einen !
Schau Dich mal bei den Beiträgen um die es hier im Forum reichlich zu dem Thema gibt.
Einen Pflanzenfilter kann man nicht kaufen sondern nur selbst anlegen.
Auch dazu gibts schon verschiedene Vorschläge hier im Forum.
Ich bin nicht so gut in Links heraussuchen.
Gib einfach oben bei Suche Pflanzenfilter und Filter ein dann bekommste ganz viele Beiträge .
Ich weiß garnicht ob es für 800 Liter einen Filter zu kaufen gibt.

Lg

axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten