Pumpe versetzen

tommm

Mitglied
Dabei seit
29. Juli 2009
Beiträge
7
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
30000
Besatz
keiner
Hallo!
Hab mich grad hier registriert weil Ihr einen seeeeehr wissenden Eindruck macht.
Nun also gleich zu meiner Frage:
Nachdem ja in einem Schwimmteich eine Pumpe im Wasser nix verloren hat und meine Pumpe (EcoTec10000) auch für Trockenaufstellung geeignet ist, allerdings nicht selbst saugt - muss ich diese ja nun in einen Pumpenschacht unter Wasserspiegelniveau vergraben. Diese Pumpe ist auch nicht sehr gross, doch will ich da jetzt nicht betonieren oder mauern oder so.... was könnte ich da als "Schacht" verwenden? (200l Regentonne ist auf alle Fälle viiiiel zu gross)
Ich will an dieser Stelle nur die Pumpe samt Kugelventil in die Erde versenken.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp?:?
 
AW: Pumpe versetzen

...wir haben für unsere Pumpe einfach ein Loch neben dem Teich gegraben - gerade groß genug für die Pumpe - dieses Loch mit einem Rest Folie ausgekleidet und da rein kam dann die Pumpe und Wasser (Wasserhöhe Teich). So steht die Pumpe außerhalb des Teiches, ist schnell zugänglich und pumpt zuverlässig. Wir haben auch eine, die für Trockenaufstellung geeignet ist, aber der Händler meinte, daß es besser wäre, die Pumpe unter Wasser aufzustellen...
 
AW: Pumpe versetzen

wäre überlegenswert, doch will ich ja die pumpe aus dem wasser HERAUSSEN haben,also aus dem wasserkreislauf - ändert ja nix wenn sie in einem anderen "becken" steht - das wasser leitet ja trotzdem einen eventuellen fehlstrom auch in den schwimmbereich!?
nicht nur weils ja im schwimmteich nicht erlaubt ist, sondern in erster linie - was ist wenn ich drin schwimm und irgendwas ist an der pumpe kaputt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpe versetzen

Hi,
grab doch neben dem Teich ein Mauer- o. Speißkübel in Wasserniveau ein.
Über einen Saugkorb o. Satellitenfilter mit Schlauch in die Pumpe und zurück in den Teich.
Mußt du halt nur zur Inbetriebnahme erstmalig den Schlauch anfüllen.
Ähnlich einem Bodenablauf über Teichniveau geführt, also ohne Foliendurchbruch.
 
AW: Pumpe versetzen

Hi,
grab doch neben dem Teich ein Mauer- o. Speißkübel in Wasserniveau ein.
Über einen Saugkorb o. Satellitenfilter mit Schlauch in die Pumpe und zurück in den Teich.
Mußt du halt nur zur Inbetriebnahme erstmalig den Schlauch anfüllen.
Ähnlich einem Bodenablauf über Teichniveau geführt, also ohne Foliendurchbruch.

...so etwa haben wir es auch. Wir haben ja auch einen Schwimmteich und sind nicht scharf darauf, unter Strom im Wasser zu sein. SOLLTE es zu einem Defekt an der Leitung oder Pumpe kommen, steht die Pumpe ja außerhalb des Schwimmteiches und nur der Schlauch ist in Verbindung mit dem Teich. Das ist er ja immer, egal ob Trocken- oder Naßaufstellung....
 
AW: Pumpe versetzen

das ist nicht das problem, habe einen savy skimmerfilter und der schlauch wird onehin unter wassernveau eingegraben - an sowas wie ein betontrog hab ich auch schon gedacht, muss dann halt nur eine lösung finden das ganze nach oben hin zuzudecken.

sorry, bärbel, hatte da einen denkfehler! ich dachte ihr habt so eine art pumpensupf gemacht, also wasser ins kleine becken und dort die pumpe rein....:crazy

das heisst ihr habt das wasser rund um die pumpe sozusagen als kühlung oder schallschutz???
 
AW: Pumpe versetzen

genau, die Pumpe hatte bei Trockenaufstellung keine wirklich gute Leistung und bei der Beschwerde beim Händler hat der dann gemeint, wir sollen es mit Wasser im Schacht probieren. Das haben wir getan und seitdem gibt's keine Beschwerden. Wir haben das Loch mit einer einfachen Holzplatte zugedeckt, vor dem letzten Winter wollten wir diese noch isolieren, aber auch als der Teich 30 cm tief durchgefroren war, war das Wasser in der Pumpengrube nicht gefroren. Lag wahrscheinlich an der Laufwärme der Pumpe.
 
AW: Pumpe versetzen

wer hat sonst noch einen tipp für mich?
 
AW: Pumpe versetzen

Hi Tom,

bau Dir 'nen Schacht aus rechteckigen Pflanzsteinen,
z.B. von EHL nennen die sich 'Rastaflor'.

Da kannst Du 2 oder 3 aufeinanderstellen, je nach gewünschter Schachttiefe.:oki

Gruß Jörg
 
AW: Pumpe versetzen

...wir haben für unsere Pumpe einfach ein Loch neben dem Teich gegraben - gerade groß genug für die Pumpe - dieses Loch mit einem Rest Folie ausgekleidet und da rein kam dann die Pumpe und Wasser (Wasserhöhe Teich). So steht die Pumpe außerhalb des Teiches, ist schnell zugänglich und pumpt zuverlässig. Wir haben auch eine, die für Trockenaufstellung geeignet ist, aber der Händler meinte, daß es besser wäre, die Pumpe unter Wasser aufzustellen...

Hallo Bärbel,
wie habt ihr denn den Schlauch im Teich gesichert, damit nicht Tiere, Pflanzen oder Substrat angesaugt werden?
Viele Grüße
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten