Pumpe versetzen

AW: Pumpe versetzen

Hallo Norbert,
vorne am Schlauch haben wir so einen feinmaschigen Siebaufsatz stecken, den gibt's im Baumarkt passend zur Schlauchgröße. Der Schlauch saugt auf halber Tiefe Wasser an, liegt also nicht am Grund auf. Alle zwei Tage oder so streife ich die angesaugten Schwebteilchen mit der Hand ab. Und natürlich nach jedem Badebetrieb... Klappt gut!
Grüßle
Bärbel
 
AW: Pumpe versetzen

Hallo Bärbel,
wie habt ihr denn den Schlauch im Teich gesichert, damit nicht Tiere, Pflanzen oder Substrat angesaugt werden?
Viele Grüße
Norbert

Moin,
es gibt sogenannte Satellitenfilter, ist sowas wie ein leeres Pumpengehäuse mit Sauganschluß.
Kann man aber auch einfacher und günstiger aus einem Stück HT Rohr bauen.

Z.B.
0,5m HT Rohr 100"
1 Stopfen 100"
1 Schiebemuffe 100"
1 Reduzierung 100"/50" (o. 100"/40")
1 kurzes Rohrstück 50" o. 40"

In das 100" Rohr als Saugkorb Löcher bohren, alles zusammenstecken, fertig.
 
AW: Pumpe versetzen

Moin.

Ich weiß, ich bin etwas spät dran... :oops

Leitet nicht auch das Wasser, welches sich im Schlauch einer trocken aufgestellten Pumpe befindet einen möglichen Fehlerstrom in den Teich?
Schließlich ist da ebenfalls eine Verbindung aus Wasser zwischen Pumpe und Teichinhalt.....
 
AW: Pumpe versetzen

Moin.

Ich weiß, ich bin etwas spät dran... :oops

Leitet nicht auch das Wasser, welches sich im Schlauch einer trocken aufgestellten Pumpe befindet einen möglichen Fehlerstrom in den Teich?
Schließlich ist da ebenfalls eine Verbindung aus Wasser zwischen Pumpe und Teichinhalt.....
hm...eigentlich ja, aber da sind scheinbar keine elektrischen teile in der nähe:kopfkratz

hab das jetzt so gelöst, dass ich einfach so einen mörteltrog aus dem baumarkt vergraben habe, durchlässe fürn schlauch bohrte und obendrauf ein deckel...

momentan halt mit einer xps platte zugedeckt, da drauf folie und erde als provisorium wird aber eh sicher anders werden müssen da nun nach zwei wochen das wasser grünlich und undurchsichtig wird - ich vermute schwebealgen?
 
AW: Pumpe versetzen

...Leitet nicht auch das Wasser, welches sich im Schlauch einer trocken aufgestellten Pumpe befindet einen möglichen Fehlerstrom in den Teich?
Schließlich ist da ebenfalls eine Verbindung aus Wasser zwischen Pumpe und Teichinhalt.....

Hi Annett,

dieser Fall kann bei intakten Sicherheiteinrichtungen nicht auftreten, da alle Wicklungen komplett vergossen sind.
Es sind keinerlei stromführenden Teile untergetaucht.
Auf der Welle mit dem wasserberührenden Pumpenrad ist nur noch ein Magnet, aber nix, wo Strom durch geht.:oki

Das Untertauchen der Pumpe stellt eigentlich die grösste Gefahrenquelle dar, wenn z.B. die Zuleitung beschädigt wird, was die häufigste Ursache ist.
Eher selten geht 'ne Motorwicklung hoch, speziell nicht bei so kleinen, gut gekühlten Pümpchen.

In solchen Fällen könnte es, wenn's dumm läuft, passieren, daß das gesamte Wasser unter Strom steht :staun:staun1

Daher die Vorschrift, dass bei Schwimmteichen keine Tauchpumpen erlaubt sind.

Eher grenzwertig halte ich solche Lösungen, wie weiter unten vorgeschlagen,
den Pumpenschacht aus welchen Gründen auch immer, zu fluten. :box :crazy

Ob das überhaupt erlaubt ist bzw Auslegungssache, weiß ich nicht :kopfkratz
Ausserdem dürfte das Wasser im Schacht nach kurzer Zeit recht unappetitlich werden....

Jedenfalls verbinden sich bei der geringsten Undichte im Zulaufrohr die beiden Wassermengen elektrisch leitend und ihr habt quasi wieder 'ne Tauchpumpe im Schwimmteich :kopfkratz:box

@Bärbel:
hat Dir Dein Verkäufer auch gesagt, warum die Pumpe geflutet mehr Leistung haben soll, als in Trockenaufstellung ? :lala
Ich halte das für ausgemachten Quatsch :crazy, oder das Teil ist schlicht nicht dafür geeignet.


Ein recht netter link, der auch 'nen Pumpenmotor von innen zeigt, ist das:
http://www.selbst.de/pdf/teichpumpen.pdf

Hier werden zwar Wasserspielpumpen getestet, aber das Gleiche auch für die Großen.
Man sieht auch, wo bei Billigpumpen gespart wird...:lala:lala



Gruß Jörg
 
AW: Pumpe versetzen

Hallo Zusammen.

Ich gebs zu, ich hab ne Tauchpumpe im Schwimmteich.
Allerdings ist der Schwimmteich noch relativ neu, dies ist also nur vorübergehend. Und alles wird bei Badebetrieb ausgeschalten.

Einen Bodenablauf habe ich leider nicht, das nächste mal würde ich aber auf alle Fälle einen einbauen.

Nun zu meiner Idee:

Ich habe einen Skimmer (seitenkasten) Kreislauf und möchte zusätzlich tiefer unten Ansaugen für eine Filterung.

Meine Idee, da ich mit Schwehrkraftprinzip arbeiten möchte:

2 mal Rohrpumpe (ja aus China) mit 16000L.

1.Kreislauf: An Seitenskimmergehäuse wird 110er Rohr weitergeleitet in einen zusätzlichen Kasten. Wasser fliesst auf Teichnieveau in den 2.Kasten. Darin Rohrpumpe mit anschliessendem 75er Rohr zurück in den Teich. Höhenunterschied zu überwinden ca 30cm.

2.Kreislauf:
Ich baue gerade einen Steg, naja eigentlich 4x2m an der Seite alles aus Holz, leicht in Teich ragend.
Darunter möchte ich ein HT Rohr an meinen fast 90° bis auf den Teichgrund ziehen. Unten mit einer Art Aufschlagschutz versehen. Seitlich durch Folienflansch auf Schwehrkraft ebenfalls in einen Kasten mit Rohrpumpe zum Filter. Ebenfalls wieder ca 30cm Höhenunterschied zu überwinden.

Wenn ich das Bauprinzip der Rohrpumpe korrekt verstanden habe, dann sitzt die wasserfördernde Mechanik im Rohr unter Wasserniveau, aber die Elektrik samt Motor liegt oberhalb.

Ideal, wären allerdings Rohrpumpen mit 12 oder 24Volt.


Was meint ihr dazu ?

Gruß,
Ralf
 
AW: Pumpe versetzen

Hi,
grab doch neben dem Teich ein Mauer- o. Speißkübel in Wasserniveau ein.
Über einen Saugkorb o. Satellitenfilter mit Schlauch in die Pumpe und zurück in den Teich.
Mußt du halt nur zur Inbetriebnahme erstmalig den Schlauch anfüllen.
Ähnlich einem Bodenablauf über Teichniveau geführt, also ohne Foliendurchbruch.

Hallo Bodo,
irgendwie bin ich zu blöd, den Schlauch anzufüllen :kopfkratz Das Wasser läuft spätestens wieder raus, wenn ich den Schlauch in den Teich packe....
Wie macht ihr das?
Viele Grüße Norbert
 
AW: Pumpe versetzen

Moin Norbert,
war ja auch nur Theorie.
Ich würde z.B. bei einem 1 1/2" Schlauch ein 40er HT T-Stück kurz vor die Pumpe in die Sauglaitung bauen, dort mit nem Schlauch Wasser rein, Pumpe anstellen und T-Stück mit einem HT Stopfen verschließen. Müsste eigentlich funzen. In die Muffenseite vom T-Stück natürlich noch ein Stück 40er Rohr rein damit du den Schlauch drauf kriegst.
Wenn alles Unterwasser steht und keine Luft mehr zieht, passiert auch beim Ausschalten der Pumpe nichts mehr, das heißt Schlauch und Pumpe bleiben gefüllt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten