Pumpe vor oder nach Filter?

achim308

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2014
Beiträge
8
Hallo Zusammen.
Bin schon seit längerem hier angemeldet, aber bisher nur am mitlesen. Momentan beschäftigt mich der Bau eines Hochteiches mit etwa 20-25m³, ca. 50-60cm hoch, Gesamttiefe etwa 170cm. Am meisten beschäftigt
mich der Filter, Kois sind nicht geplant...
Interessant finde ich einen Screenmatic von Oase, bzw. das Filtersystem von Naturagart.
Meine Grundlegende Frage:
Die angrenzende Filterkammer soll nicht viel höher sein, als das Wasserniveau und nach Schwerkraftprinzip arbeiten...
Spielt es eigentlich eine Rolle, ob die Pumpe am Filtereingang oder Filterausgang betrieben wird?
Besten Dank im voraus.
Gruß
Achim
 
Ganz kurz, ja spielt es.
Ziehst du durch den Filter sind die Pegelunterschiede leichter zu beeinflussen und du kannst die Strömung im Teich selbst, besser beeinflussen.


Meine bescheidene Meinung
 
Ah,..ok.
Meine Frage deshalb, weil der Ausgang des Screenmatic eigentlich über Wasserniveau stehen muss...
Meine Überlegung war, diesen Filter so stellen, dass das Wasserniveau ausreicht, um den Filter noch zu Fluten... Dann könnte die Filterkammer in etwa so hoch sein, wie der Teich werden soll...
Wenn meine Überlegungungen falsch sind,...und bitte um Berichtigung...
Gruß
Achim
 
Das wird wohl nicht funktionieren, da bei Pumpe aus, der Filter kurz vor überlauf sein müsste. Und ob das so gut ist für die Screenmatic:wunder
Genauso, wenn er sich dann langsam zusetzt, da wird dann deine Pumpe ans Röcheln gehen......
 
Hallo Achim,

ich stehe gerade bei deiner Überlegung und der Überschrift auf dem Schlauch.
Beide von dir genannten Systeme sind eigentlich dafür gedacht um sie neben dem Teich über dem Teichniveau aufzustellen.
Hierzu fördert eine Pumpe aus dem Teich das Wasser zum Filter hoch und dann fließt es über den Filter zurück in den Teich.
Beim Naturagart Filter bin ich mir ganz sicher das er ein tieferes Aufstellen nicht mag und das Wasser nichtmehr zurück in deinen Teich fließt.
Desweiteren sollte man bei solchen Planungen immer beachten was das System im Nullzustand (Strom weg) macht und wie man sein System reinigen möchte ohne das der Teich leer läuft.

MFG
 
Hallo Zusammen.
Bin schon seit längerem hier angemeldet, aber bisher nur am mitlesen. Momentan beschäftigt mich der Bau eines Hochteiches mit etwa 20-25m³, ca. 50-60cm hoch, Gesamttiefe etwa 170cm. Am meisten beschäftigt
mich der Filter, Kois sind nicht geplant...
Die drei Pünktchen lassen es erahnen....
Interessant finde ich einen Screenmatic von Oase, bzw. das Filtersystem von Naturagart.
Diese beiden Filter funktionieren nur gepumpt und der Filterauslauf muß zwingend über OK Teich stehen. Also neben dem Hochteich noch Filterkästen.

Die angrenzende Filterkammer soll nicht viel höher sein, als das Wasserniveau und nach Schwerkraftprinzip arbeiten...

Dann geht baulich nur eine andere Filteranlage in Schwerkraft, wo das Wasser zuerst in den Filter läuft und dann die Pumpe das "Klarwasser" abbekommt.
Diese wäre dann auch wegen der geringen Förderhöhe effizienter vom Energieaufwand und sehr sparsame Pumpen wie z.B. Luftheber sind möglich.

Dein Teich hat fast 30m³....
Ich kann nicht anders- und muß auch Dir ans Herz legen, wenigstens die Saugleitungen und Rückläufe so in den Filterkeller zu legen, daß Du später im Keller je nach Bedarf nur an der jeweiligen Filteranlagenvariante basteln musst, aber nie wieder an den Teich/ Verrohrung ran.....

Kein Rohr kleiner als KG 110... 2 BA und 1 Skimmer rein und 3 Rückläufe raus aus dem Filterkeller.
Es ist auch möglich vorerst z.B. 1 BA im Teich verschlossen zu lassen und vorerst nicht zu nutzen.

Dann kannst Du entweder mit Eigenbauten etwas versuchen..... oder gar einen sich automatisch selbst reinigenden Filter einsetzen.
Ganz nach Lust und Laune und alles der jeweiligen Nutzung/ Aufwand angepasst.

Betriebskosten.... dieser Punkt wird immer spannender mit steigenden Strompreisen....
 
@ThorstenC:
Vielen Dank für deine Ausführungen,...
Ich sehe schon,....viel Kopfarbeit steht an...
Mein Aquarium wird über ein Filterbecken betrieben,....so in der Art würde ich gerne den Teich filtern...
Deine Schätzung bezüglich etwa 30m³ bezieht sich vermutlich auf einen älteren Fred von mir...!? Diese Form ist nicht mehr aktuell...
Über die endgültige Form bin ich mir noch nicht einig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Aquarianer bist Du sicher mit Wissen um Wasserwerte etc. weit voraus.
Inwiefern Du die Filteranlage konzipierst und auslegst ist ja dann nutzungsabhängig.

Manche bauen ja auch als "Grobschmutzabscheider" sich Bürstenfilterkammern.
Diese müssen aber dann relativ groß werden... Fließgeschwindigkeit niedrig... Sedimentation und auch regelmäßig gereinigt werden- bei jeden Wetter.
Ich pers. bin da eher ein Fan von sich automatisch selber reinigenden Filtersystemen wie Trommelfilter.
Benötigen weniger Platz und händische Anteilnahme.
Ist aber an einem Naturteich ohne Fische ggf. tooo much. Da würde ggf. was einfacheres genügen.

Wenn Du aber die Preise der von Dir zuerst anvisierten Filter auf den möglichen Durchfluß € je m³/h runterrechnest, kostet so mancher TF wie der Aquaforte nicht mehr.....manchmal sogar preiswerter. Der TF würde ggf. für 20m³/h genügen. (1 BA und 1 Skimmer)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten