pumpe , wie tief muss die sitzen?

damit wäre meine frage eigentlich schon beantwortet vielen dank jungs.
habe aber noch viel mehr probleme entdekt, wie die größe des filters,muss mal schauen was ihr alles so empfehlt.

gruß stephan
 
hi billi
ich habe da noch eine frage--warum die pumpenkammer neben den teich?
kannst du die kammer nicht neben oder in dein gewächshaus machen?
dann sparst du der pumpe die unnötigen 5 meter zu pumpen.
legst halt die beiden 110er rohre in 1meter tiefe zum gewächshaus.solltest du dazu bögen legen müssen denke daran keine 90grad bögen zu nehmen.besser sind 45grad oder 30grad bögen.
 
Moin Stephan!

Ich würde 2 Bodenabläufe einplanen. Dazu würde ich einen Seitenablauf für evtl. Winterbetrieb, sowie einen Skimmer einplanen, den Du bei Bedarf zuschalten kannst. Ich würde versuchen die Pumpe ans Ende der Filterkette zu legen; wenn das machbar ist. Sonst würde ich vor der Pumpe eine Grobabscheidung installieren.

Verrohrung würde ich mit 100er Rohren und mehreren kleinen Winkeln realisieren.

Zeolith hatte ich früher mal im Filter der Innenhälterung. Die Wirkung war so schlecht nicht.
Das Problem ist, dass man die gleiche Menge als Ersatz haben muß, da Zeolith generiert werden muß und dafür außerhalb des Filters liegt.
Salzbehandlungen im Teich sind nicht möglich. Man braucht große Mengen an Zeolith. Das Zeugs ist sehr feinporig und setzt sich flott zu, so das die Wirkung im Teich schneller nachlassen dürfte.
Ich würde es für den Teich nicht nehmen. Vertraue lieber auf Pflanzen.
 
@ jens
danke für deine tips, aber das mit den pflanzen ist denke ich auch so eine sache, produzieren sie doch am tag sauerstoff den sie in der nacht benötigen. oder? ist glaube ich auch nicht die ware lösung.

gruß stephan :?
 
Hallo Stephan,

Ich denke den Tip von Lobo mit der Pumpemkammer in nächster Nähe zum Filter solltest Du einplanen. Jeden Meter wo Du pumpen mußt (auch in der waagerechten, weil Bögen) bringt Reibungswiederstand. Dies bedeutet weniger Pumpenleistung, bzw. mehr Energieverbrauch.
Wenn Du nun vor der Pumpenkammer noch einen Vortex mit ausreichender Größe einbuddeln könntest, dann wäre der gröbste Dreck schon mal raus und beim Filterreinigen wirst Du über dies dann knieend dankbar sein.
Ist schon ein Unterschied, ob man jeden zweiten Tag, oder jede zweite Woche ran muß. ;)

Gruß Rainer
 
hi!

rainthanner schrieb:
Wenn Du nun vor der Pumpenkammer noch einen Vortex mit ausreichender Größe einbuddeln könntest, dann wäre der gröbste Dreck schon mal raus und beim Filterreinigen wirst Du über dies dann knieend dankbar sein.
Ist schon ein Unterschied, ob man jeden zweiten Tag, oder jede zweite Woche ran muß. ;)

das ist natürlich die richtige vorgehensweise.so wird der dreck nicht noch von der pumpe zerkleinert.wo ich noch garnicht dran gedacht habe. :?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten