Pumpenschacht und Saugfilter

MrGlasspoole

Mitglied
Morgähhhhn,

ich hab mich entschieden die Pumpe nun außen aufzustellen.
Zwei Fragen habe ich dazu.
Ist das OK wenn ich im Teich nen Bogen habe und die Pumpe nicht ganz unterm Teich sitzt.
Wasser läuft ja trotzdem rein oder hat das Nachteile die ich nicht sehe?
Schacht.gif 

Wie sieht das mit der Lochgröße beim Saugfilter aus?
NG schreibt:
Grob für Ansaugung zum Filtergraben.
Fein verhindert das Ansaugen von Kleintieren. Einsatz immer dann, wenn das Wasser direkt zur Pumpe fließt.

Direkt zur Pumpe gehts ja bei mir nicht - aber zum Schacht.
Da wären die Kleintiere ja dann im Schacht.
Nur wird bei Fein (2x3mm) überhaupt genug Dreck abgesaugt?

Eine großartige Saugwirkung hast du da nicht - umso weniger je länger der Abstand zwischen Saugfilter und Pumpe ist.
Das Wasser läuft quasi in Schwerkraft bzw. wegen der Kapillarwirkung zu deiner Pumpe, nicht weil da ein Sog ist.
(bergauf, wenn die Pumpe oberhalb des Wasserspiegels stehen würde, geht's übrigens gar nicht)
Wegen der Kleintiere würde ich immer den feinen Saugfilter nehmen - ich hab ihn direkt an der Pumpe und ich reinige ihn 2-3 Mal pro Saison.

Gruß Nori

Hab das Bild scheinbar falsch gedeutet bzw. ist "Pumpenschacht" in der Überschrift etwas irreführend (das grüne Teil soll ja dann wohl die Pumpe darstellen?).
Wenn der Schlauch direkt am Pumpeneingang angeschlossen ist hat man schon ne gewisse Sogwirkung am Saugfilter.

@ mitch: Yepp!

Gruß Nori

Dein Schacht füllt sich bis der Wasserstand gleich hoch wie im Teich ist- wo soll dann die Pumpe hin - aus dem Schacht rausssaugen wie ein Wasserwerk etc. kann ne Teichpumpenicht.

Gruß Nori

Dein Schacht füllt sich bis der Wasserstand gleich hoch wie im Teich ist
Dein Schacht füllt sich bis der Wasserstand gleich hoch wie im Teich ist
Eben. Aber zuerst schriebst Du "bergauf geht übrigens gar nicht"

Äh andere haben die Pumpe doch auch im Schacht. Der Pumpe ist es doch egal ob sie das Wasser ausm Eimer, Schacht, Regentonne oder nen Meter neben dran ausm Teich saugt: http://www.naturagart.com/images/articles/10_04_12-pumpenschacht/02-naturagart-pumpenschacht.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Pumpe in den Schacht unter Wasser stellen und den Schlauch dann an geeigneter Stelle wieder in den Teich oder in deinen Filter

Pumpenschacht: wenn du dir Filtermatten besorgst und damit den Schacht halbierst dann hast du schon einen Vorfilter der keine Viecher in die Pumpe zum Schreddern lässt.

Natürlich in den Filter :)
Ja so hab ich mir das gedacht und wollte nur sicher gehen das meine S Kurve keinen negativen Einfluss hat.
Mit Filtermatten hängen die Viecher aber auch wieder im Schacht...

Gibts die feinen Saugfilter auch woanders als bei NG (günstiger)?
Ich finde nur welche mit 6 x 8 mm (90cm 24€).

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten