Punktfundamente für Bachbrücke

strix

Mitglied
Dabei seit
3. Okt. 2021
Beiträge
1
Rufname
Uwe
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
35
Hallo in die Runde,
ich möchte über einen Bach in unserem Garten eine Brücke bauen, 4 m lang, 1 m breit (Aufbau wie im Foto). Die Brücke soll auf 4 Punktfundamenten gelagert werden, für die jeweils in 80 cm tiefe Löcher KR-Rohre mit 30 cm Durchmesser mit Beton gefüllt werden.
Für die Verbindung der Bogenenden mit dem Fundament stehen zwei Lösungen zur Diskussion:
1. Ein Eichenpfosten 16 × 16 cm wird mittig in dem KR-Rohr einbetoniert und am oberen Ende entsprechend der Bogenstärke (8 cm) ausgezapft und mit dem (Leimholz-)Bogen verschraubt (VA-Schlossschrauben) ( evtl. auch verklebt).
2. In das KR-Rohr wird ein Anker (am oberen Ende u-förmig) einbetoniert, der mit dem Bogenende verschraubt wird. Problem: die z.B. für Carports oder Zaunpfosten angebotenen H-Anker sind ungeeignet, weil für senkrechte Balken konstruiert. Die Bögen haben nur eine Höhe von 14 cm.
Was ist eurer Ansicht nach die bessere Befestigungsmethode? Oder hat jemand noch einen ganz anderen Vorschlag?
Danke für jeden Vorschlag!
Uwe
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 25
Hallo Uwe, an deiner Stelle würde ich solch einen U-Pfostenträger mit einbetonieren.
Holz in Beton verrottet bestimmt mit der Zeit.

Gruß Peter

PS: Hier unter Support/Hilfe sollten eigentlich nur Fragen und Meldungen zur Benutzung des Forums gepostet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

die erste Variante würde ich komplett verwerfen.

H-Anker sind für die zweite Variante und deren Optik relativ unschön.
Ich würde verstellbare Pfostenträger wählen. Entweder diese oder diese oder diese oder ...
Oder irgendwelche anderen in dieser Richtung, dazu einfach mal die Suchmaschine Deiner Wahl mit dieser Aufgabe belästigen. :)
Zuvor kannst Du Dich auch mal hier umschauen und etwas belesen.


VG Carsten

PS:
Deine Frage ist im falschen Forum gelandet. Irgendein Admin wird diese sicherlich in das richtige Forum "Haus und Garten" verschieben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Brücken werden nie fest verankert, sie stehen auf so genannten Wiederlager, wo sie sich bei Last und Schwingungen nach außen (halbrunde Brücke ), nach innen (gerade Brücke) bewegen kann.
IMG_20211004_175110.jpg IMG_20211004_174848.jpg 
Da deine halbrunde Brücke ein Gewicht von ca 80 - 120 kg hat wird sie nie von den Wiederlager runter rutschen.

Starre Befestigung sorgen eher für Verdrehungen bei Holz und kann bei einer Gewichtsaufnahme zu Bruch führen.
Wie gesagt "kann".

Hier ist der Schnitt vom Holz auf den Wiederlager
IMG_20211004_174848.jpg 
Dieser wird mit einem rechten Winkel angetragen und ausgesaegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten