Frage PV-Anlage: Fragen und Tipps - Allgemein

@Turbo
Hast du eine Statistik aufs ganze Jahr Süd vs. Nord ? Und ja, 25° ist ja noch relativ flach, ich hab jetzt erstmal 20 kWp Süd (45°) vor zu belegen und dazu 10 kWp Ost bei ca. 10° und dazu ein 10 kWh Speicher.

Unser erstes Angebot war von Senec, dummerweise waren wir bei Senec (Energiekonzepte Deutschland GmbH) in Taucha dann auch persönlich und was zuerst auffiel: riesen Empfangsbereich und dicke SUVs vorm Gebäude. Dann ein freundliches Gespräch, wobei man irgendwie nicht auf unseren Wunsch statt 10kWp + 10 kWh Speicher lieber gleich 30 kWp + 10 kWh Speicher zu bauen nicht einging. Und für die 10/10 Lösung sollten wir Ende Februar 2022 satte 38.000 € Brutto bezahlen. ;)
Haben wir natürlich nicht, ich kann noch rechnen und muss hart arbeiten fürs Geld... also nen anderen Solateur gesucht und dann sogar einen im Nachbarort gefunden, noch dazu Kunde bei uns und NE-Landwirt. Hier gabs ein besseres Angebot mit den von mir gewünschten Komponenten und die Rüstung stellt mein Nachbar (Gerüstbauer) preiswert für uns.

Tja - seit her warten wir und hoffen im August dran zu sein und zumindest die PV installiert zu bekommen. Obs mit dem Speicher klappt oder der später kommt werden wir sehen.
Es gibt Überlegungen die dieses Jahr zu installierenden 30 kWp dann zeitnah auf 60 kWp oder gar noch mehr aufzustocken. Dächer hab ich dafür mehr wie genug. 25 kWp Süd und 20 kWp Nord, dazu 30 kWp West ... ach ja, wenns nur nicht so teuer wäre aktuell. ;)

Hat einer hier die Kombi Solar-PV + Wärmepumpe laufen? Das wäre aktuell mein Traum... trotz Altbau von 1860. :D ;)
 
Hast du eine Statistik aufs ganze Jahr Süd vs. Nord ? Und ja, 25° ist ja noch relativ flach, ich hab jetzt erstmal 20 kWp Süd (45°) vor zu belegen und dazu 10 kWp Ost bei ca. 10° und dazu ein 10 kWh Speicher.
Salü Joachim

Nicht wirklich perfekt.
Vom 3. November 21 bis heute Abend.
Also die ganze saure Gurke Zeit, Aber nicht den ganzen Frühling bis Herbst.
578DB69C-0BEB-4770-A9D2-A478487BD159.png 

Heute sieht es so aus.
175E6F9A-B2FE-485F-8EDC-F54E1C5BCDEA.png 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat einer hier die Kombi Solar-PV + Wärmepumpe laufen? Das wäre aktuell mein Traum... trotz Altbau von 1860. :D ;)
Da gibt es viele Möglichkeiten welche es zu prüfen gibt.
Bei genügend PV Fläche wäre unter Umständen auch ein Eisspeicher oder eine Brennstoffzellenlösung etwas.
Es lohnt sich, das gesamtheitlich anzuschauen. Auch Förderungsseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lohnt Nordseite ab dem Moment wo alles andere schon voll ist und man noch mehr selbst verbraten kann
Lohnt…. Muss sich immer alles finanziell lohnen.
Bei mir war die Optik wichtig. Deshalb auch schwarze Profile zu den schwarzen Platten.
Rechnet sich finanziell nie.
Beide Seiten vom Dach belegt, sieht bei meinem Haus einfach besser aus.
Fake Module bei dem der Kamin und die Dunstrohr-Einfassung sauber ausgeschnitten sind.
Hätte auch günstigere, hässliche Fake Module gegeben.

Nur schon, das ich mir Mitte Jahr sagen kann, wir haben die komplette Energiemenge welche wir dieses Jahr für Heizen, Warmwasser und Haushaltstrom und die massiv übertrieben viele Pumpen im Teich verbrauchten, auf dem eigenen Dach produziert, lohnt es sich.
Wenn ich Richtung Haus fahre, es schon von fern sehe, sage ich mir.
Sieht richtig toll aus.
Mit jedem Tag mache ich etwas für die Umwelt, indem die Anlage schon einige Tonnen CO2 eingespart hat. Das passt zu meiner Öko Einstellung und kompensiert meinen sportlichen SUV. :lala

Fazit:
Lohnen ist relativ.
Für mich lohnt sich auch das Norddach
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - unterm Strich sollte der Strom über die PV schon nicht teurer sein wie aus der Steckdose. So meinte ich das mit lohnt sich.

Und von wegen lohnt sich... ich bau mit Speicher, glaub mir, ich bin da sehr realistisch und machs ja trotzdem. ;)
 
Mit jedem Tag mache ich etwas für die Umwelt, indem die Anlage schon einige Tonnen CO2 eingespart hat. Das passt zu meiner Öko Einstellung und kompensiert meinen sportlichen SUV. :lala
Ich find den Begriff kompensiert in dem Zusammenhang sehr bedenklich.
Es ist sehr löblich etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Aber berechtigt das dazu,
ihr an anderer Stelle zu schaden?
Darf ich, nur weil ich jemanden die Wange streichle ihn gleichzeitig mit dem Messer
in den Oberschenkel stechen?
Sorry, ich will das überhaupt nicht werten oder jemanden belehren sondern nur zu bedenken geben...

P.S. Dies schreibt übrigens derselbe Opa, der gerade 4000km mit seinem Diesel zum Vergnügen
durch Europa gegurkt ist und heute 2 Langstreckenflüge für den nächsten Urlaub gebucht hat.

LG
Silvio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja.. Lieber Silvio
Zum Glück gibt es nicht nur schwarz und weiss.
Hoffentlich hast du jetzt ein rabenschwarzes Gewissen, nachdem du die Langstreckenflüge gebucht hast. :lol :cool:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich find den Begriff kompensiert in dem Zusammenhang sehr bedenklich.
 
ich bau mit Speicher, glaub mir, ich bin da sehr realistisch und machs ja trotzdem. ;)
Wichtig ist doch, das man Für und Wider sowie die Varianten kennt. Damit man danach nicht enttäuscht ist.
Mein nächstes Auto wird vermutlich das bidirektionale Laden beherrschen.
Bis dann sind vermutlich die Probleme mit erhöhter Abnutzung der Akkus auch gelöst.
Mein jetziger Benziner sollte aber noch einige Jahre bei mir bleiben
Zurzeit gibt es nur wenige Autotypen die das bidirektionale Laden beherrschen.
 
....

Bin grad am Schlussspurt mit einer grossen PV Anlage für die Industrie.
Würde 395 oder 400er nehmen.
Die neuesten Module überbezahlst du immer.
Für mich wären Qualität, Vertrauen, Optik die massgebenden Faktoren.
Immer im Hinterkopf behalten, ist eine Investition für 30 Jahre.
Das Angebot März 21 war über 325W-Module.
Die Firma verbaut SunPower. Die Spanne reichte damals von 315W bis 335W.
Mittlerweile gibts die schon gar nicht mehr.
Seit Januar 22 gibt SunPower 370W - 390W an, wobei die etwas breiter sind.

Wir werden es wohl erst nächstes Jahr durchziehen, da wir mit dem Nachbarn erst noch vor G... :confused: :nolike

Gruß Stefan
 
Mein nächstes Auto wird vermutlich das bidirektionale Laden beherrschen.
Ich hab mich 2019/20 noch mal bewusst für nen Verbrenner entschieden. Warum? Entweder bekommt man im E-Auto Holzklasse zum Premiumpreis oder Nobelkarossen die man nicht zum arbeiten nutzen möchte. Dazu das alte Lied: Nutzlast, Anhängelast, Reichweite.

Bei Annett sehe ich da eher Chancen, für ihre Pendelei mal auf ein E-Auto zu setzen. Aber beim VW-Bus gibt es bis dato schlicht keine Alternative und deshalb hatten wir uns Ende 2019 für einen jungen Gebrauchten mit Euro 6Dtemp entschieden, mit dem man halt auch mal 2,6 to am Haken haben kann, dabei auch noch 800 km durch fahren kann und auch so, mehr Auto für weniger Geld.
Digitaltacho und Hartplastik in den E-Autos (um Gewicht und Kosten angeblich zu sparen) geht mir pers. massiv auf den ... Zeiger.

Ansonsten - Bidirektionales Laden ist schon ne feine Sache, E-Auto auf Kurzstrecke auch. Keine Frage.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten