Frage PV-Anlage: Fragen und Tipps - Allgemein

Moin, mein Senf hierzu lohnen ist relativ habe 14,75kwp. Ertrag 11.000kw jährlich. Könnte mehr sein. Mein Speicher hat 10KwW/h und wird von mitte Februar bis Ende Oktober täglich gefüllt. Gesamte Anlage rd. 45Tsd. €. freue mich aber wie Bolle das Geld hier investiert zu haben. Eine gewisse Unabhängigkeit und nicht jammern zu müssen wenn die Strompreise steigen.

Module von Panasonic Glas,Glas
Batterie Sonnen
Flat Stromtarif bei Sonnen mit 3400kw Freistrommenge
 
Moin, mein Senf hierzu lohnen ist relativ habe 14,75kwp. Ertrag 11.000kw jährlich. Könnte mehr sein. Mein Speicher hat 10KwW/h und wird von mitte Februar bis Ende Oktober täglich gefüllt....
Zu welcher Himmelsrichtung zeigen die Module?
Speist Du damit irgendwas? Wärmepumpe oder so...?
Wenn der Speicher täglich voll ist, wäre da nicht eine Erweiterung sinnvoll?
 
Habe eine NordOst/SüdWest Ausrichtung. Laufend wird die Luftwärmepumpe zur Aufbereitung des Warmwasser genutzt. Ebenso meine Klimageräte im Sommer wenn es uns zu warm ist zum kühlen und im Winter zum heizen.
Ansonsten wird der Strom für allgeinstrom und sämtliche Teichtechnik genutzt. Per Saldo zahlen wir keinen Strom und erhalten jährlich von Sonnen für nicht genutztes freikontigent rd 400€
 
Habe eine NordOst/SüdWest Ausrichtung. Laufend wird die Luftwärmepumpe zur Aufbereitung des Warmwasser genutzt. Ebenso meine Klimageräte im Sommer wenn es uns zu warm ist zum kühlen und im Winter zum heizen.
....
Genauso haben wir das auch vor. Klima ist im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer schon seit 1977 vorhanden, aber Uraltgeräte. Daneben wird aber im Winter noch 170qm über Fußbodenheizung und per zweitem Kreislauf eine 70qm Wohnung und ein 20qm Appartment geheizt.

Momentan ist eine Gas-Hybrid geplant, muß das aber nochmal prüfen lassen man nicht auf Gas verzichten kann.
 
Momentan ist eine Gas-Hybrid geplant, muß das aber nochmal prüfen lassen man nicht auf Gas verzichten kann
Egal was du an nicht erneuerbarer Energie einsetzt, kann es morgen die falsche Wahl sein.
Gas war vor einigen Jahren super. Wurde verteufelt, jetzt wieder als Grün erklärt. Wird zurzeit als Kriegs-Druckmittel verwendet. Wie das Öl auch schon häufig.
Würde prüfen, ob nicht die Gebäudehülle z.B. das Dach gedämmt werden kann, damit du die fossilen Brennstoffe nur noch zu Spitzenzeiten benötigst und sonst mehrheitlich darauf verzichten kannst.
Diese Abklärung sollte vor dem Heizungsersatz erfolgen, da es Einfluss auf die Heizungsgrösse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turbo
Das Gesamtprojekt ist eine Komplettsanierung. Dach +18cm neu, Außenhautdämmung, neue Fenster mit Verlegung in die Dämmebene, Kellerdeckendämmung, ... eben alles was geht.
Wir kommen auf unter Kfw70, da die Außenwände schon zweischalig und aus Y-Tong sind.
Kostenvoranschläge summieren sich auf € 330.000.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Unsere 90qm Dachfläche zeigt nach Südost.
Gegen Südwest haben wir im 3.Stock einen 11m langen Balkon. Ich überlege Kontakt mit einer Firma aufzunehmen, die PV-Balkongländer herstellt, da auch die Balkone saniert werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat jemand Erfahrung oder einen Kontakt zu solch einer Balkongeländerfirma?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mp30
Sehe schon, Das kommt gut. :like:
Bei uns in der Schweiz läuft zurzeit viel im Bereich Förderung.
Vielleicht bei euch auch.
Da kann es sich lohnen, das Projekt auf die verschiedenen Förderung auszulegen und allenfalls zu etappieren.
 
@Mp30
Sehe schon, Das kommt gut. :like:
Bei uns in der Schweiz läuft zurzeit viel im Bereich Förderung.
Vielleicht bei euch auch.
Da kann es sich lohnen, das Projekt auf die verschiedenen Förderung auszulegen und allenfalls zu etappieren.
Am Liebsten wäre mir gar keine Gastherme mehr, sondern komplett über Wärmepumpe.
Aber unser Haus- und Hof-Heizungsbauer und auch Vaillant meinen, das reichte nicht aus, wenns ar...kalt würde.

Ähm, das läuft in Verbindung mit einem Energierater. Die Förderung beträgt bei unserem Projekt mind. 35%.
Die Förderung ist am Höchsten bei einer Gesamtsanierung.
Wir finanzieren selbst vor, also ohne Kredit - habe dafür eine Immobilie verkauft - das Geld liegt also bereit.
Wir wären eigentlich im April gestartet, wenn der Nachbar nicht wäre. Unser Haus springt hinten zum Garten um 2m heraus.
Diese Grenzwand ist für uns Außenwand - der Nachbar verweigert das Hammerschlags- und Leiterrecht .
Ein Schiedstermin verlief negativ - nun müssen wir klagen. Wegen ursprünglich 16cm Fertigdicke. Selbst mit 9cm in höchstwertigem Material, kein Einlenken des Nachbars. :nolike

Deshalb habe ich den Teichumbau vorgezogen - und damit auch noch den Unmut des Nachbarn geweckt.:hehe5
Das Verhältnis war aber schon unter meinen Eltern nicht gut zum Nachbarn.
Schneidet der GaLA die Eibe, steht die "Alte" schon im Garten und zeigt auf jedes Stück, was auf ihr Grundstück fiel, bevor er überhaupt fertig ist.
Um 12:59 steht sie am Zaun und pocht auf Mittagspause, Betonrand würde man nass schneiden, u.s.w. ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.. es gibt Nachbarn, die braucht man nicht. Wünsche Euch viel Glück, damit das Theater schnell vorbei ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten