Frage PV ist schön - aber hat hier jemand auch ein Kleinwindkraftrad im Einsatz?

Joachim

Admin
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.776
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Molche, Kröten, usw...
PV ist schön - aber hat hier jemand auch ein Kleinwindkraftrad im Einsatz?

Warum ich frage - nicht weil ich da per se drauf abfahre, sondern weil ich seit vielen Jahren regelmäßig an einem Haus vorbei komme, wo die Eigentümer zwei KWAs auf dem Dach haben. Und was mir dabei immer wieder auffällt, ist das eines davon praktisch fast immer dreht, außer bei echter Flaute.

Nun haben wir hier im Binnenland keine Küstenwinde, aber wir haben viel Wind im Herbst/Winter bis April - also in jener Zeit in der die PV so mittelgut läuft. Mir ist auch klar das man von den Dingern nicht viel zu erwarten hat, aber angenommen so ein Teil kann aus dem Wind 300 bis 600 Watt ziehen... wenn die PV gerade unpässlich ist (Nachts, bei Schlechtwetter) wäre es bei passendem Preis vielleicht doch eine Idee fürs Scheunendach. Aufs Wohnhaus würde ich das nicht bauen wollen, aber das Scheunendach ist relativ exponiert und weder Lärm noch Schlagschatten sind zu erwarten.

Falls also wer dazu Erfahrungen hat... würde mich zumindest interessieren. :)
 
Salü Joachim

Habe mich bewusst dagegen entschieden.
Da gibt es einige Probleme die einen erwarten.
- Lärm
- Starkwind der den Rotor zerlegt
- Teuer für das wenige an Strom den die Anlage erzeugt.
- Hausdach als Standort wegen der Wirbel eher schlecht.
- Körperschall der sich auf das Gebäude überträgt.

Habe schon vieles gelesen darüber. Vielleicht finde ich den ein oder anderen lesenswerten Beitrag noch.
Ach ja.. Testberichte sind meist gekauft vom Produzenten.

 
Zuletzt bearbeitet:
- Lärm
- Starkwind der den Rotor zerlegt
Ist bei aktuellen nicht das Thema - gegen Starkwind klappen die meisten doch in die Helikopterstellung?!

- Teuer für das wenige an Strom den die Anlage erzeugt.
- Hausdach als Standort wegen der Wirbel eher schlecht.
- Körperschall der sich auf das Gebäude überträgt.
Teuer... ja. Unser Auto war auch teuer und es hätte vermutlich auch ein Dacia getan... :kaffee ;) Auch ein PV-Speicher rechnet sich nur wenn er lang genug hält oder der Strom teuer bleibt.
Und... ich sagte ja Scheune - explizit nicht aufs Hausdach eben wegen der Schwingungen/Geräusche. :)

Interessant wäre es weniger wegen des Jahresertrages, sondern mehr wegen des Winterertrages und Nachtertrages. In Sachsen sind die Dinger Genehmigungsfrei bis zu einer bestimmten Rotorgröße.

Vielleicht sollte ich mal mit einer Windmessung am potentiellen Aufstellort beginnen... also einfach mal Fakten sammeln.
Wetterdaten könnte ich gegen Mammon auch vom Flughafen Leipzig bekommen - die Daten aus der Karte des DWD sind leider veraltet (2004).
1678801712533.png 
Subjektiv haben die Wind-Tage hier bei uns eher zugenommen, das kann ich mit Messdaten theoretisch belegen, da wir zu aktiven Zeiten in der LW vor dem spritzen der Felder mit nem Windmesser schauen mussten obs überhaupt noch zulässig ist wegen dem Wind - und das sind meist die Tage, wo nicht soo viel vom Dach kommt und eben auch Nächte.

Rechnen wird sichs wohl nicht, wäre eher eine Spielerei - Jugend Forscht... :D ;)
 
Ja.. da gibt es so viel schönes das man haben könnte.
Die Qual der Wahl. :)
zb. Anstelle Pv Module, Wasserstoffmodule mit Langzeitspeicher Habe schon das passende Dach und die entsprechende Haustechnik dafür.
So wird einem nie langweilig.

Vielleicht hilft dir diese Seite via Links weiter.

Möglicherweise findest du unter dem Suchbegriff Wind Atlas bessere Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Joachim,
habe mich ein wenig mit Windkraft für Stromerzeugung befasst und
denke, dass Du auch mal nach Vertikale Windkrafträder Ausschau halten sollst.
:five Léon
 
Hallo Joachim

Habe noch einen Beitrag gefunden.

Als Hobby und Jugend Forscht Anlage finde ich es toll. Reizt mich immer wieder, wenn ich an einem Haus mit zwei kleinen Rotoren vorbei fahre.
Bei mir war der mögliche Lärm eher das Killerkriterium. Abgesehen davon habe ich noch einiges anderes Optimierungspotential.
Das Jugend Forscht Bedürfnis kann ich im Geschäft im grossen ausleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zu Savonius Windrädern hab ich auch schon viel gelesen, aber die machen dann doch eher auf nem Masten Sinn. Sind leider halt merklich teurer als normale. In Krostitz stehen ja 2 davon, wobei bei einem ein Flügel abgerissen ist und das steht seither sprichwörtlich. ;)
 
Hallo,
ich schaue auch gerade nach einem Bastelprojekt :) Mal sehen ob eine kleine Windanlage nicht auch DIY geht.
Anregungen habe ich mir H I E R geholt. Ich bin auf der Suche nach diesen Lithographie Alus - bisher ohne Erfolg.

Aber vielleicht kennt mal jemand eine Quelle ? Ist ja eher Ausschuss den man wiederverwenden kann sollte also die Geldbörse schonen :) und dann mal schauen was son Teil an Leistung bringt :)
 
Ich bin auf der Suche nach diesen Lithographie Alus - bisher ohne Erfolg.
Nach was? :wunder

Soweit ich da mal rein gelesen hatte, ist am Ende ein BKV mit kleinem Speicher die bessere Wahl. Aber so als Hobby und Bastelobjekt... why not. Wenn du los legst kannst ja gern berichten darüber. :)
 
Ich glaube das sind diese Siebdruckplatten, die bei den Zeitungen eingesetzt werden und regelmässig ausgetauscht werden muss.
Aus diesem "Abfall" wird dann eine kleine Windanalge gebaut. so die Idee :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten