PVC Teichfolie Grün oder Schwarz

AW: PVC Teichfolie Grün oder Schwarz

Hi Dennis,
auch ich habe EPDM als Folie. Die ist freilich schwarz (bzw. grau :D!). Die Verlegeeigenschaften sind deutlich besser, auch das Einkleben der Flansche war bedeutend einfacher.
Die Folienfarbe ist eigentlich nicht mehr zu erkennen. Durch meine "Sedimentabrutsche" bei missglückten Seeroseninstallationen und einer fehlenden Barriere auf einer Pflanzstufe hat sich der Lehm bei mir im ganzen Teich verteilt. Er ist sogar aus dem Pflanzenfilter gekommen :), bzw. der Wind hat sein übriges getan auf dem Lande ;).
Selbst die Folienfalten beginnen sich zuzusetzen. Damit dürfte das Thema Farbe kein wirkliches sein, eher die Frage Vertrauen und Qualität.
 
AW: PVC Teichfolie Grün oder Schwarz

Hallo Dennis,
wenn ich noch mal neue Folie brauche, nehme ich garantiert grüne, da die irgendwie natürlicher wirkt, aber da mein Teich erst seit 15 Jahren Jahren besteht, und die schwarze Folie immer noch heile ist , (toi,toi,toi ) warte ich natürlich erst einmal ab.
Durch die Kaschierung des Randes mit Ufermatten und Bewachsung mit Algen etc, sieht man im Laufe der Jahre sowieso nicht mehr viel.
Bei der grünen Folie kann man aber besser " tief " gucken !:oki
 
AW: PVC Teichfolie Grün oder Schwarz

Hallo Dennis,
ich denke auch, dass die Farbe auf Dauer keine große Rolle spielen wird. Entscheidend ist doch die Qualität und die ist bei den grünen oft besser.
Achten solltest du dabei auf:
- Dehnbarkeit bzw. Reißfestigkeit
- Kältefestigkeit
- UV-Stabilität
- Preis- Leistung
Wir haben diese grüne verwendet und sind mit der Verarbeitung sehr zufrieden.
Gruß
Werner

Unser Projekt
 
AW: PVC Teichfolie Grün oder Schwarz

Hallo zusammen,

danke erstmal, gut damit ist die Farbfrage erst mal geklärt. Für die "Sichttiefe" ist die Folie eher unrelevant.:D

Also werd ich mal die Tipps wegen der Quali annehmen und noch mal den Folienkauf (ob EPDM oder PVC) überdenken.

Gruß Dennis
 
AW: PVC Teichfolie Grün oder Schwarz

Hey,:smoki

ich finde die superschnuffig :oki und Gewebeverstärkt ist eh schnuffig!!!;)

vom Preis her spielt die Farbe eh keine Rolle oder? :engel

bei der grünen sieht man nur später ob der Biofilm drauf ist, als auf der schwarzen :lol

freue mich schon auf die Fortsetzung deiner Doku vom 60m³ Teich :lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PVC Teichfolie Grün oder Schwarz

Bin auch schon soweit, dass ich bald die Folie reinlegen kann. Stelle dann auf jeden fall meinen Teich noch genauer vor.
Aber im moment ist der Teichbau erst mal wichtiger. :)

Gruß Dennis
 
AW: PVC Teichfolie Grün oder Schwarz

Huhu, also optisch denke ich, dass die Grüne ein bisschen freundlicher wirkt oder?
LG
 
AW: PVC Teichfolie Grün oder Schwarz

Hallo Jumbers,

ich habe mich für Olivgrün 1,5 mm Entschieden. Werde darunter noch 500er Flies legen. Werde dann mal hier Bilder einstellen, wenn ich fertig bin. :)
 
Hab hier mal ein paar Bilder die die sich auch nich entscheiden können.

Bisher bereue ich die grüne Folie nicht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1357677357146.jpg
    uploadfromtaptalk1357677357146.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 46
  • uploadfromtaptalk1357677423780.jpg
    uploadfromtaptalk1357677423780.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 46
  • uploadfromtaptalk1357677480747.jpg
    uploadfromtaptalk1357677480747.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 42
  • uploadfromtaptalk1357677640822.jpg
    uploadfromtaptalk1357677640822.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 50

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten