PVC Teichfolie kleben / ist meine Idee so machbar ?

xxlxx

Mitglied
Dabei seit
2. Jan. 2019
Beiträge
3
Hallo Teichfreunde.


Ein gesundes neues Jahr. Mein Frage richtet sich an Nutzer die Teichfolie verarbeiten und kleben mit PVC Kleber.


Ich habe vor ein Wasserbecken zu bauen. 3 von 4 Wänden sind vorhanden. Ich stell die 4 Wand noch dazu.


Das ganze wollte ich mit Teichfolie auskleiden.

Grundfläche 1x1m / Höhe 1,8m.

Dafür benötigt man ohne kleben ca 5x5m Folie.

Das ist natürlich viel zu viel!

Ich wollte das ganze wie ein Sack bauen. Eine Bahn von links nach rechts durchziehen ca 5m x 1m und dann zwei Seitenwände 2m x 1m kleben. Macht ca 9qm Folie. Also viel weniger. Und keine Falten.


Zur Klebung : PVC Folie 1mm mit PVC Kleber mit 5-10cm überlappung. Klebefläche zwei Seiten je 5m x 10cm.


Ist das überhaupt so nachbar ?
Wird das dicht ?
Brechen die Klebestellen?
Was gibt es noch zu beachten ?


Die Folie ( Sack ) wird ca 10% größer als der Behälter. Somit ist keine Last auf den Klebeflächen.


Geklebt wird im Keller auf dem flachen Boden. Unter guten Bedingungen. Kleber wird vollflächig aufgetragen.


Danke für eure Infos


Sebastian
 
Hallo und willkommen,

natürlich ist das machbar. Hört sich aber sehr mühsam an. :)

Nimm dazu Quellschweißmittel, das wird viel billiger.
Es ist flüssig und wird mit dem Pinsel aufgetragen, Überlappung 5 cm. Anschließend kann man die Nähte mit flüssiger Folie (Quellschweißmittel gemischt mit Folienschnipseln) zusätzlich sichern.
 
Eine Bahn von links nach rechts durchziehen ca 5m x 1m und dann zwei Seitenwände 2m x 1m kleben.

Ich würde evtl. auch überlegen, ob ich nicht eher 2 m x 4 m innenseitig ringsum und dann dazu nur den Boden von 1 m x 1 m (jeweils zzgl. Überlappung natürlich) einkleben würde. So hast Du an der Seitenwand nur eine Klebenaht und am Boden halt dann 4 Nähte. Nach dem Verkleben mit Quellschweißmittel und dem Einhängen in die Filterkammer könnte man zur doppelten Sicherheit (wenn man sich nicht ganz sicher ist ;)) die Naht noch mit flexiblen Dichtkleber abziehen.
 
Ich denke das es ziemlich viele Falten in den Klebeecken gibt. Schneide das ganze mal aus Papier mit der notwendigen überlappung aus und versuche das mal zu kleben.

25 m² bei rund 4 Euro / m² gibt 100 Euro.....da bastel ich mir keinen geklebten Kram zusammen.
( Teichfolie 1mm QM 3,55 Euro 15 J. Garanti https://www.ebay.de/itm/Premium-Tei...h=item1ec93ea521:g:nkUAAOSwq7JT7Oda:rk:2:pf:0 )

Für 9 qm bei 4 Euro rund 40 Euro. Ich weiß nicht was der Kleber kostet. Tippe mal weitere 10 €.

Dann machste das Ganze mit einem Papierstück aus der Zeitung geschnitten 25 cm mal 25 cm.
Falten. Ecken nach außen und umklappen. Past. Kannste auch noch ankleben.

Dann schneidest du aus der nächsten Zeitungsseite den Spass, wie du dir das Denkst und bastelst los.

Zeit stoppen. :)


Ich hatte mal eine ähnliche Aufgabe bei dem Teich meiner Mutter.
Betonloch ca. 2x2 m und nach einer Seite so Stufen von 40cm.Beton war in einer Ecke leicht gerissen...so das sich der Wasserstand immer wenige cm über der ersten Stufe einstellte.
Ganz kurz überlegt und dann eine große Folie gekauft. Mit Böschungsmatte und Klemleisten von Naturgart war das kein Thema. Vormittags sind wir noch bei Naturgard durch den Park gewandert und Nachmittags habe ich den Teich grade leer gemacht. Hatte einiges an Maurerkübeln mit für Tiere und Pflanzen. Folie mit Klemmleisten und Böschungsmatte in den Teich, anbohren und fertig.




 
Zuletzt bearbeitet:
Da die ganze Sache nur 1 m breit ist macht es sich leichter Wand-Boden -Wand + Überlappung( erstmal nach innen klappen)
durch zu ziehen.
Dann hast du schon die halbe Miete.
Bleiben noch 2 Seiten-Wände.
Schneide in den Ecken die Überlappung weg dafür klebt man , wie bei einem Fahrrad Runde Flicken ein die schmiegen sich gut an.
Dein Keller-Projekt würde ich verwerfen, nichts geht über das Original.

Primer und eine gerade Andruckrolle sind wichtig für dein Vorhaben.

Primer zur Reinigung und wieder abwischen.
Andruckrolle um eventuelle Lufteinschlüsse heraus zu drücken.
Nur mit einem flinken Daumen wird es schwierig.
 
Hi

erstmal danke für die Antworten. Erst dachte ich auch das es ohne kleben geht. Doch die Hersteller von diesen Folien sagen, das Falten mit der Zeit brechen. Da ich nur ca 9qm Folie benötige müsste ich ja 16qm Folie sozusagen in den ecken verschwinden lassen und "wegfalten". was mir sehr viel erscheint. Noch zum Hintergrund. ich habe einen Lichhof am Haus eine Seite zum Haus 90 Grad / eine Seite Granit 90 Grad / eine Seite schräg 70 Grad / eine seite wird neu gestellt 90 Grad. Aktuell stehen da zwei wasserfässer mit je 300l = 600l . Wenn ich das mit Folie umbaue komme ich auf weit mehr als 1000l. Die Fässer sind 10J alt und müssen bald weg ( brüchig ). Alle flächen im Lichhof werden begradigt und mit Vlies belegt. auch die Zeitenwände. Es müssen in die Folie ein Ablauf und ein Überlauf mit rein.

Wenn ich von den 3 Antworten jetzt die zwei nehm die mir abraten bzw Aufwand zu groß ist.

ich hätte eine folie von links nach rechts über die schräge gezogen. alles flach angelegt und dann die ecken ( Winkel ) markiert. Die zwei seitenwände hatte ich auch einglegt und makiert. dann alles sauber im keller verkleben. dachte mit 2 Stunden arbeit ist das erledigt.

Sebastian

wärend ich schrieb hat samorai schon geantwortet.
 
Sportlich sportlich. 2 Stunden brauchst du für eine Naht.
Trocknungszeit pro Naht hast du warum nicht eingeplant?

Nach dem Kleben sollte die Naht mit einer Anpreßlatte oder ähnlich fixiert werden. Folie bleibt nicht einfach so liegen. Erst recht nicht, wenn das Ding dann dreidimensional wird.

Wenn du es schweißen läßt, ist es sofort begehbar.
 
Beste Bedingungen sind beim kleben sowie beim schweißen um die 15° C- 20° C

Bei dem Schweißen von Folie macht man Hefter um die Folie einerseits in Form zu bringen , das kann man auch auf eine Verklebung beziehen.

Ist die PVC-Folie deine letzte Entscheidung?
PE-FOLIEN sind eine Nummer besser.
Von EPDM FOLIE halte ich gar nichts, diese sind nur mit Sonderverklebungen zu bearbeiten.
Alt bewährtes ist nicht zu kippen oder setzt sich immer wieder durch.
Aber du bist der Agidator/Performer .
 
Hi

ich dachte es gibt nur PVC und EPDM. Wieder was gelernt. Mega Forum hier und ihr gebt mir echt viele Tips. Danke.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten