PVC-U Kleber und Teichfolie

keepout

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2020
Beiträge
127
Rufname
Andreas
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6500
Besatz
Keine
Servus!
Ich habe eine Verständnisfrage zum Verwenden von Tangit PVC-U Kleber an PVC Folie. Ich wollte zwei große Falten kleben, dass sie nicht im Wasser aufschweben. Nun habe ich mit Abfallstücken probiert - klebt nicht. Kann mir jemand erklären, warum nicht. pVC Rohre verschweißt der Kleber bombenfest - an der Naturagart Folie scheitert er?
Lg Andreas
 
Für Folien bietet sich Quellschweißmittel an. Alternativ verkleben Viele die Folie mit schwarzen Dichtungskleber.
 
Hallo Andreas, gib mal in deiner Suchmaschine „Polymer Klebstoff“ ein, da wirst du sicher fündig.

Gruß Peter
 
:kopfkratz
Neeeeiiiin ...
Polymerklebstoff ist nicht der richtige Klebstoff für PVC, der 'pappt' bloß an.


Beziehe den Kleber bitte von Deinem Folienlieferant. (Oder das läuft auch unter "Quellschweißmittel", wie Zacky geschrieben hat.)
Dann hast Du auch die Garantie, dass Deine Klebestellen bei ordnungsgemäßer Verarbeitung halten.
Hatte ich Dir aber irgendwo schon einmal geschrieben, denke ich so.

Es gibt verschiedene Folienarten, nicht jeder Kleber ist gleich gut geeignet.
(Wobei auch oft umgelabelt wird, das bestreite ich hiermit nicht. Aber wenn man es nicht genau weiß, dann besser den einen Euro mehr bezahlen.)


VG Carsten


PS:
Der Tangit PVC-U Kleber funktioniert nur bei 'Hart'-PVC und ist für Folie völlig ungeeignet.

PPS:
Und wenn Du eine Falte verklebst, dann möglichst vollflächig.
Es sollte sich durch die Kleberei kein Wassersack mit schwer austauschbarem Wasser bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte extra für die Nachwelt meine erfolgreichen klebeerfahrungen gepostet. Findest du bei suche...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Danke euch, habe den Kleber bei Naturagart schon gesehen, habe halt soviel Tangit übrig, dass ich den Versuch wagen wollte. Ich verschieb das mal auf den Frühling, ich mag nicht mehr. Habe gerade wieder ein paar Kubik abgepumpt, weil der Skimmer schiffte ...
Lg Andreas
 
..., weil der Skimmer schiffte ...
Mit Gefühl, Andreas, die Schrauben mit Gefühl, aber fest anziehen ... :)
Ich hätte wahrscheinlich gar nicht abgelassen, sondern nur vorsichtig nachgezogen, als Versuch Nr. 2.
Sonst, je nach Auflagefläche beim Skimmer den Gummi weglassen, dort die Dichtmasse aufbringen, Folie ran, Rahmendeckel ran und fertsch ist Versuch Nr. 3.

Oder hat es woanders 'geschifft'?

Ich verschieb das mal auf den Frühling, ich mag nicht mehr.
:kopfkratz
Hhhmm, bei solcher Vorgehensweise, da wäre ich noch bei der Bodenplatte ... :lollol:lol
Verzweifeln tu ich fast täglich. Wenn nicht selbstverschuldet, dann kommt mein guter Kumpel Murphy um die Ecke.


VG Carsten

PS:
Wird schon, schaut doch gut aus. :)
 
Ging nix mehr mit Gefühl, habe dreimal nachgezogen, heute Morgen war der Aussenbereich angesoffen.nun ist’s dicht und der Teichrand ist fertig. Ohne meine Jungs hätte ich das elende Gummiband nicht auf die Schiene bekommen, was für ein Murks.
Aber es ist wirklich schön geworden. Jetzt noch Bepflanzen dieser Tage ( jedoch ist Schnee angekündigt bis 1800m) - mal sehen, ob was geht.
Medium 32956 anzeigen
Lg Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten